• Wundert mich richtig, dass ich zu dem Film noch nichts geschrieben habe.
    Bin mal gespannt wie der wird - der wird sicher viel wahrheitsgemäßer als
    viele ami filme, dennoch bin ich skeptisch.



    Hier mal ein Bericht, den ich absolut nicht glauben kann ;)


    "... Pünktlich zum Kinostart von "Der Untergang" am 16. September werden in sämtlichen McDonalds-Filialen das Spezial-Menü "Hitlerburger Royal SS" sowie "Eva Brownies mit Haselnussgeschmack" angeboten, "für exakt zwölf Tage, genauso lange, wie der Führer im Bunker noch lebte". Mit der Kampagne möchte sich McDonalds "als Teil eines ungezwungenen Lifestyles beim Kunden etablieren..."


    Hier der komplette Bericht: http://www.taz.de/pt/2004/09/10/a0336.nf/text

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vom Film ansich war ich ja bisher immer begeistert und mir war klar, dass ich
    ins Kino gehen werde. Bisher waren die BRD Produktionen die sich mit der Zeit
    von '33 bis '45 befassten immer am authentischsten. Mittlerweile hab ich
    mehrere Ausschnitte und eine Dokumentation zum Film gesehen und bin
    zum entschluß gekommen, nicht in den Film zu gehen. Wirklich schade, dass
    man hierzulande schon schlimmer als der gute Spielberg agiert. Da wird
    dramatisiert und verfälscht, sodass es nicht mehr schön ist.
    Bei Filmen wie braveheart ist auch nicht alles so wie es geschichtlich bewiesen
    ist, jedoch wird darauf offen hingewiesen und es sorgt im gesamten film
    nur eine geringe rolle - aber bei "Der Untergang" werden einige wichtige szenen
    wohl bewusst verfälscht. Ich werde auf meine Seite deutsche-filme.com
    in Zukunft versuchen solche Dinge darzulegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auch wenn das Thema wohl keinem Interessiert.
    Ohne große Kommentare: Ich war grad in Der "Ich bin
    mit der Gesamtsituation unzufrieden" Untergang.
    Bei IMDB werd ichs zwar anders bewerten, aber
    ich würd ne 5 oder 6 von 10 geben ingesamt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mich interessiert das schon, bloß hab' ich den Film noch nicht gesehen, da keine Zeit. Wartet noch 'n paar Tage, dann kann ich sicher mehr dazu sagen. Zumindest die allgemeinen Kritiken waren gegen Kubi's Meinung ziemlich positiv ... naja, bin mal gespannt, was das wird.


    Kuroi

  • Ich hab den Film damals in Prag gesehen, auf deutsch mit tschechischem Untertitel. Irgenwie hat sich von uns vier Mädels anschließend keiner mehr getraut, deutsch zu reden. War wahrscheinlich n bisschen überspitzt, aber wir hatten echt das Gefühl, wenn wir jetzt deutsch reden, gucken uns alle komisch an.


    Den Film an sich finde ich allerdings nicht so schlecht. Was genau hat dir denn daran so missfallen, Kubi?

  • Was ich jetzt noch weiss wars vorallem


    - Die Aufteilung in gute und in böse nazis. Also entweder hopp oder topp.
    - Die Hitler Karikatur


    Rein technisch war der film super gemacht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Naja schaus dir doch mal an. N bissl sehr aufgesetzt. Vorallem weil der immer so redet wie "der echte" in seinen reden. So sehr cholerisch war doch nicht mal der ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weißt dus? Ich denke, da kann man einigen Biographen und den Berichten von Zeitzeugen durchaus vertrauen. Bzw. muss man, schließlich war man nicht dabei (Gott sei Dank).


    Ich finde das nicht aufgesetzt. Dass Bruno Ganz so redet wie Hitler in seinen Reden ist für mich nur ne logische Schlußfolgerung, schließlich soll der Film ja dokumentarisch sein und keine erfundene geschichte mit Anlehnung an die Geschichte. Hier gehts um Personen, die real existiert haben und die vielen Menschen durch Mimik und Gestik bekannt sind durch Fernseh- und Radioaufnahmen. Da ist es für mich nur logisch, dass auch Ganz in seiner Gestikulation, in seiner Ausdrucksweise und Mimik den Hitler imitiert, oder nicht?


    Für mich ist das keine Karikatur, also keine Überspitzung und damit Satire, sondern eine Darstellung der Wirklichkeit. Zumindest ist dies viel realer als einige der Ami-Filme zu diesem Thema.

  • Zitat

    sak postete
    Zumindest ist dies viel realer als einige der Ami-Filme zu diesem Thema.

    Das stimmt in jedem Falle. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Hitler da übertrieben dargestellt wird. Allein wie der scheitel durch die gegend gewirbelt wird, als er sich aufregt...


    Und ich denke man kann davon ausgehen, dass er nicht nur so gesprochen hat wie in den reden. Dafür gibts zeugen und auch andere historische medien/belege.


    Wäre ja so, als würde man bei einer verfilmung des lebens von *grübel* hans clarin ihn immer mit seiner pumuckl stimme sprechen lassen. gut das isttn bissl überspitzt aber so ist der film ja nunmal auch :D Vielleicht fällt mir n besseres beispiel ein die tage ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aus Die Sterbeliste wird immer länger...

    Zitat

    Ich kenne ihn aus "Nosferatu" und "Der Untergang". Bei "Nosferatu" ist er mir nur herausgestochen weil ich ihn durch den Untergang kannte. Beim Untergang wirkte er wie ne Karikatur von Hitler. Kein Wunder, dass eine Kernszene des Films zum Internet-Meme geworden ist ;)

    Da bin ich ganz beim Specht.

    Bruno Ganz habe ich in einigen Filmen gesehen, doch ausgerechnet seine "Paraderolle" wollte ich mir nie antun. Da ich gestern kurz in "Der Untergang" auf Arte hineingeschaut habe, weiß ich auch wieder, wieso. Hitler ernsthaft darstellen zu wollen, kann in meinen Augen nur schief gehen. Was also bei Charlie Chaplin oder Mel Brooks als Parodie wunderbar funktioniert hat, wurde bei Ganz schlimmerweise zu einer unfreiwilligen Karikatur, was dieser Meme ja beweist.

    Wer Ganz in guten Rollen/Filmen sehen möchte, könnte neben "Nosferatu" zu Haro Senfts "Der sanfte Lauf", Wim Wenders' "Der amerikanische Freund", Wolfgang Petersens "Schwarz und weiß wie Tage und Nächte" oder Rudolf Thomes "System ohne Schatten" greifen. Selbst der Tatort "Schattenwelt", in dem er einen Obdachlosen spielt, ist sehr sehenswert und auch gut bewertet.

  • Zitat

    Und ich denke man kann davon ausgehen, dass er nicht nur so gesprochen hat wie in den reden. Dafür gibts zeugen und auch andere historische medien/belege.


    Auch Ganz hat in dem Film des öfteren ganz anders gesprochen, wenn ich mich recht erinnere, als wie in einigen Stellen in den Reden ...

  • Gut, Geschmäcker sind eben verschieden. Zumindest der Erfolg des Films und die Auszeichnungen für Bruno Ganz zeigen, dass Specht und meine Wenigkeit eine Minderheitenmeinung vertreten. :)


    Da ich eben nach Kritiken auf Wikipedia geschaut habe, bin ich auf einen mir bis dato unbekannten Skandal gestoßen. Dort heißt es:

    Zitat

    Es wurde auch als peinlich für die zuständige Castingagentur kritisiert, dass der wegen Volksverhetzung 1995 verurteilte Rechtsextremist Karl Richter als Komparse beim Filmdreh, in der Rolle des Adjutanten von Generalfeldmarschall Keitel, mitgewirkt hat. Er behauptet, dass noch 15 bis 20 ihm bekannte Personen des rechtsextremen Lagers am Set gewesen seien. Wie er sagt, habe es ihn besonders bewegt, als ihm „Hitler“ die Hand schüttelte. Die Szene wurde jedoch später herausgeschnitten. Karl Richter war von 1990 bis 2009 einer der Redakteure der rechtsextremen Zeitschrift Nation und Europa – Deutsche Monatshefte.


  • Meiner Meinung nach hat sich bei der Darstellung Bruno Ganz samt entsprechender Lautstärke und "Intensität" eher an den Hitler-Reden samt "Geplärre" orientiert und Tobias Moretti zB ("Speer und Er) an das Mannerheim-Tonband.

    https://en.wikipedia.org/wiki/…_and_Mannerheim_recording

    Linguistisch und dem Akzent nach wirkt Moretti für mich authentischer..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • JTVR

    Interessant mit dem Skandal, das habe ich bisher noch nicht gewusst


    Matthias
    Moretti habe ich in der Rolle noch nicht gesehen


    Peter C

    Ja er spricht auch oft ruhiger aber es wirkt für meinen Geschmack wirklich so als hätte Ganz nur die Reden Hitlers angeschaut. Aber hinzu kommt, dass es für mich so hölzern wirkt... ja und eben wie eine Karikatur. Ich kannte Ganz eben nur aus dem untergang (und später aus Nosferatu) und habe ihn dann ab und zu mal in anderen Rollen kurz gesehen und erst da ist mir aufgefallen, dass er ja immer so ist wie in der Untergang :D Also vom Grundwesen her. Seitdem ist für mich die Hitler-Untergang-Rolle und Ganz nicht mehr zu trennen, zumindest in den späteren schauspielerischen Jahrne von ihm :D Das ist für mich wie Theo Lingen oder Helmut Fischer oder Karl Obermayr die immer gleich wirken in ihren Rollen.


    Man muss natürlich berückscihtigen, dass der Film 1945 im rahmen des untergangs spielt und da ist hitler wirklich in mehrfacher Hinsicht am Ende gewesen. Also tue ich Ganz ggf. auch ein wenig unrecht, weil er ja auch den kranken und am ende stehenden hitler verkörpert hat und nicht mehr den Führer in den jahren zuvor. Dennoch wirkt das auf mich so gar nicht authentisch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Massengeschmack-TV: Das Ende der NAZI-Herrschaft: DER UNTERGANG mit Bruno Ganz als Hitler


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kabel 1 zeigt den Film Mittwoch, den 16. November, von 22:40 bis 01:40.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !