Wer von euch kennt diesen tollen, atmosphärischen Großstadt-Thriller mit Walter Matthau und Robert Shaw? Eine Bande von Gangstern, die sich gegenseitig nur mit Farben ansprechen (Mr. Blue, Mr. Brown, etc.) entführen eines Tages einen U-Bahn-Zug in New York City. Sie fordern eine Million Dollar im Tausch gegen das Leben der als Geiseln genommenen Passagiere. Ein enorm knappes Zeitlimit, zögerliche Politiker und der grausame Verkehr auf den überfüllten Straßen lassen die Chancen auf eine Rettung der Fahrgäste mit jeder Minute schwinden...
Ein wirklich verdammt gelungener, dreckiger Streifen, der von seiner dichten Atmosphäre, dem Spiel der Darsteller und der fantastischen, pulsierenden Musik von David Shire lebt. Große Empfehlung von mir! Anbei der originale Trailer: