Ist Raubkopieren Verbrechen oder Notwehr? (Flipps)

  • Ist Raubkopieren Verbrechen oder Notwehr?

    Flipps hat ein Video über das Raubkopieren von Filmen und Serien gemacht. Sie befassen sich unteranderem auch mit der Entstehung darüber


    Ist Raubkopieren Verbrechen oder Notwehr?

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  • Also, von der rein rechtlichen Seite her ist das aus meiner Sicht eindeutig zu beantworten: Es ist ein Vergehen. Notwehr kann es nicht sein, denn welcher rechtswidriger Angriff soll hier abgewendet werden?

  • Nicht für mich. ;)


    Okay, ein bisschen schon, aber aus meiner Sicht ist das Urheberrecht ziemlich eindeutig formuliert. Bestenfalls kann man drüber streiten, ob das so gerecht ist.


    Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Ich kaufe alles. Nur gibt es manches nicht zu kaufen, insbesondere Musik, die damals keine Hits waren, wie dieses hier:

    (1) Rentnerband - Macht Nix, Es Gibt Schlimmeres - YouTube


    Das Lied gehörte zu meinen Lieblingssongs, als ich 4 war. Nach über 40 Jahren habe ich es auf YouTube wiedergefunden - und find's irgendwie blöd. :D Aber würde ich es kaufen wollen, ginge es nicht. Also lade ich mir das herunter und nutze einen Konverter, der daraus MP3 macht und dem ich versprechen muss, den Download nicht gewerblich zu nutzen. ;)


    Mache ich auch nicht. :)

  • Also - ich bin der Meinung, daß Spielfilme für die Allgemeinheit gedreht wurden und nicht für das Archiv.

    Jeder Zuschauer solltedas Recht haben, diese Filme auch zu sehen.

    Darum finde ich: Sind die Filme auf DVD käuflich zu erwerben, wäre es für mich ein Vergehen, diese zu kopieren und zu verbreitern

    Ein Strafbestand

    Kommen die Filme allerdings nicht ins Fernsehen bezw. auf DVD zum Kauf auf den Markt, ist es für mich unmoralisch, den Zuschauern diese Filme vorzuenthalten.

    In diesem Falle gibt es für mich keine Raubkopien im strafrechtlichen Sinn, sondern lediglich das Recht, diese Filme der Allgemeinheit zuzuführen, da sie sonst keine Gelegenheit dafür erhält

  • Das Problem fängt schon damit an das eine Raubkopie gesetzlich einem Diebstahl entspricht, obwohl sie das nicht ist. Es ist eine Kopie. Zu einem Diebstahl gehört nicht nur das ich dir einen Gegenstand wegnehme, den ich dann unrechtmäßig besitze, es gehört auch dazu das du ihn dann nicht mehr besitzt. Dieser zweite Teil ist bei einer Raubkopie aber nicht gegeben.

    Ich denke es würde für die meisten hier doch einen großen Unterschied machen, wenn man ihnen beispielsweise ihr Auto, Schmuck und Bargeld klaut, wenn der Dieb es eins zu eins kopieren könnte und dir die Orginale anschließend zurückgibt.


    Natürlich geht das aber nur in kleinem Stil, sonst verdient der Hersteller nichts mehr daran.


    Trotzdem halte ich die Strafhöhen für verhältnismäßig viel zu hoch, wenn man sie mit echtem Diebstahl oder sogar Raub vergleicht.


    Ein brandneues Werk soll erstmal Geld für den Erfinder machen, da gibt es nichts zu diskutieren. Daher halte ich es moralisch für verwerflich Dinge raubzukopieren die ganz neu sind. Ein wenig warten sollte man können.


    Was aber wirklich hart bestraft gehört ist es, wenn Raubkopien auch noch gewinnträchtig verkauft werden sollen. Sich schamlos daran zu bereichern geht gar nicht.


    Anders verhält es sich bei älteren Werken: Irgendwann, finde ich, sollte auch mal der Punkt sein wo ein Werk genug Geld gemacht hat.


    Mickey Maus Copyright verlängern muss jetzt echt nicht sein. Die Firma hat Geld genug gescheffelt und der Erfinder ist längst nicht mehr unter uns.

    Mit welchem Recht dürfen eigentich Angehörige die Copyrighteinahmen für Produkte, die ihre Eltern erschaffen haben, nach deren ableben einstreichen?

    Nur weil sie zufällig das Glück hatten das ihr Vorfahr Disney hieß und ein kreativer Kopf war? Wenn mein Vater Koch war darf er mir doch auch nur das Geld vererben das er mit seiner Tätigkeit verdient hat und ich kann nicht noch 75 Jahre danach die Leute zahlen lassen weil der Kartoffelsalat damals so toll geschmeckt hat?


    Irgendwann muss halt auch mal Schluss sein, aber die Firmen legen es ja förmlich darauf an uns auf ewig für einen Inhalt bluten zu lassen. Da muss ich dann halt auch sagen, selber Schuld. Wenn man den Bogen maßlos überspannt braucht man sich auch nicht zu wunder wenn das Spielchen keiner mehr mitmachen will.

    Zumal die Firmen selbst es ja darauf anlegen ihren Kunden das Gefühl zu geben das sie jedes Produkt dringend haben müssten.


    Die Copyrightzeit ist halt einfach viel zu lange. Nehmen wir zum Beispiel mal "Pong", das erste kommerzielle Videospiel. Das wurde von Atarigründer Nolan Bushnell 1972 erfunden. Der Mann ist jetzt achtzig, aber auch wenn er morgen versterben sollte, wird es noch 75 Jahre dauern bis Pong Public Domain ist. Seit seinem erscheinen sind kaum mehr als 50 Jahre vergangen und wir sind in diesem Zeitpunkt vom wenige Kilobyte großen Pong zu Spielen mit mehreren Gigabyte Größe gekommen. Das ist das eine Millionfache. Wo wir in 75 Jahren sein werden will ich mir gar nicht vorstellen. Und dann erst wird das popelige Pong (Nicht böse gemeint, war damals trotzdem eine Offenbarung), das heute schon jeder, der für 5 Cent Basic kann, problemlos selber nachprogrammieren kann, offiziell frei zu bekommen sein. Das ist einfach nur krank, da fehlt einfach jedes Maß.


    Diese Zeiten müssen einfach gekürzt werden.

    Es sollte jeder Mensch noch während seiner Lebenszeit in den Genuss seiner Lieblinge von vor zwanzig Jahren kommen können.


    Alternativ könnte ich mir auch ein Modell vorstellen in dem die Einnahmen, die mit ein und demselben Produkt maximal gemacht werden können, gedeckelt werden. Dann hätten die, die mit ihren Werken wenig verdienen, mehr Zeit Einnahmen zu gererieren, während etwa eine Frau Rowling, mit ihrem ersten Harry Potter Buch, irgendwann genug verdient hätte und anschließend wird es freigegeben. Diese Einnahmen sollten dann aber durchaus so hoch sein dürfen das sie ein sorgenfreies Leben durch eine einmalige, gute Idee erlauben Wenn sie noch mehr verdienen will muss sie dann aber eben einen zweiten Band schreiben oder die Geschichte in anderer Form neu aufbreiten, sprich ein Film oder ein Spiel etc draus machen.


    Auch ist es nicht einzusehen das Gema und CO. schamlos und ungefragt mit abkassieren.


    Auch sollte man sich mal vor Augen halten das die erfolreichsten Mediensysteme immer die waren, die sich auch am besten Raubkopieren ließen. Tonband, VHS, MC, CD, DVD; PC, Playstation, C64, NES, Super Nintendo, Game Boy etc....und natürlich der Klassiker, das Buch.

    Alle haben geschrien das die Raubkopiererei ihr Ruin sein würde, aber es war ihr Gewinn.

    C64 war so erfolreich WEIL er sich so gut raubkopieren ließ. Man konnte viel mehr Spiele für's gleiche Geld bekommen wie bei der Konkurrenz, natürlich kauft man den Kasten dann gleich viel lieber.

    Das man trotzdem nicht pleite ging wurde im Video ja schon korrekt erklärt: Die ganzen Raubkopien wäre gar nicht alle regulär gekauft worden wenn die Kopiererei unterbunden worden wäre, also ensteht auch bei weitem weniger Schaden als man uns das glauben machen will. Wenn einer ein Spiel kauft und es an 9 andere weitergibt die sich das Spiel andernfalls eh nicht zugelegt hätten, macht das am Ende halt überhaupt keinen Unterschied.


    Für die Erhaltung alter Werke finde ich die Raubkopiererei aber sehr wichtig. Niemand weiß wieviele Filme etc schon auf nimmer wiedersehen verschwunden wären.


    Zwar gibt es theoretisch alles irgendwo, aber was hilft das wenn man nicht rankommen kann. Man kann zwar argumentieren das im FIlm- und Serienbereich das meiste bereits irgendwie zugänglich ist, aber das ist nicht überall so. Alte Shows zum Beispiel sind viel schwerer zu finden. Wie viele Folgen von "Der Preis ist heiß" oder "Glücksrad" sin beispielsweise online zu finden? Und legal schonmal gar nicht.


    Bei Videospielen sieht es ähnlich aus. Die Dauerbrenner werden zwar immer wieder irgendwo aufgelegt, aber mit den ganzen Nischenprodukten sieht es da schon ganz anders aus. Bei vielem weiß man schon gar nicht mehr bei wem das Copyright aktuell überhaupt liegt. Tatsächlich wissen Firmen, die andere, pleite gegangene Firmen, übrnommen haben , oft gar ncht was für Lizenzen sie damit überhaupt alles übernommen haben.

    Dazu kommen noch Spiele die unveröffentlicht geblieben sind und deren Prototypen ins Internet geleaked werden. Wäre es denn fairer wenn ein Programmerer, der mehrere Jahre seines Lebens in ein Projekt gesteckt hat, seine Arbeit völlig umsonst gemacht hat? Da ist es doch allemal besser sein Produkt wenigstens die Menschheit noch gratis spielen zu lassen.


    Noch eine andere Sache sind Fanübersetzungen. Gerade im Bereich von japanischen Games und Anime gibt es zahlreiche Fangruppen, die komplett illegal agieren, weil sie Übersetzungen für den westlichen Markt, von japanischem Conten erstellen. Diese Leute machen praktisch die koplette Arbeit eines ganzen Übersetzerteams völlig unentgeltlich und werden für die Arbeit noch bestraft.


    Auf kurz oder lang wird sich aber sowieso die Raubkopiererei nicht abstellen lassen. Das KInd ist da längst in den Brunnen gefallen. Andere Länder haben nunmal andere Gestze und wenn man alle ins selbe Netz läßt läßt sich das nicht verhindern. Selbst wenn man jetzt alles illegale abschalten können sind bereits genug Kopien in Privatbesitz in Umaluf das alles innerhalb kürzester Zeit wieder eingestellt wäre.

    Da können die Hersteller jammern was sie wollen. Wenn sie allen Fällen akribisch nachgehen wollten müssten sie so viel Personal einstellen das es teurer als der Verlust durch die Raubkopien käme.


    Und das keiner mehr regulär kauft wenn man alles kopieren kann ist definitiv eine Legende, sonst wären in der Zeit des Internets, wo man wirklich so ziemlich alles finden kann, ohne großartige Verfolgung befürchten zu müssen, schon lange alle pleite gegangen.

    Die echten Fans kaufen ihren Kram und die Gelegenheitsseher hätten ihn anderfalls auch nicht gekauft. Man muss ihnen aber auch genug Geld in der Tasche lassen das sie sich auch was leisten können.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Das Problem fängt schon damit an das eine Raubkopie gesetzlich einem Diebstahl entspricht, obwohl sie das nicht ist. Es ist eine Kopie. Zu einem Diebstahl gehört nicht nur das ich dir einen Gegenstand wegnehme, den ich dann unrechtmäßig besitze, es gehört auch dazu das du ihn dann nicht mehr besitzt. Dieser zweite Teil ist bei einer Raubkopie aber nicht gegeben.

    Darum hat man ja auch einen eigenen Straftatbestand geschaffen. Es ist kein Diebstahl, es ist eine Urheberrechtsverletzung, das ist ein Unterschied wie Tag und weiß. :D


    Quote

    Das man trotzdem nicht pleite ging wurde im Video ja schon korrekt erklärt: Die ganzen Raubkopien wäre gar nicht alle regulär gekauft worden wenn die Kopiererei unterbunden worden wäre, also ensteht auch bei weitem weniger Schaden als man uns das glauben machen will. Wenn einer ein Spiel kauft und es an 9 andere weitergibt die sich das Spiel andernfalls eh nicht zugelegt hätten, macht das am Ende halt überhaupt keinen Unterschied.


    Aber es entsteht ein Schaden, und der geht, zusammengerechnet, in die Milliarden. Und da spreche ich nicht nur von den Künstlern und Programmierern, die das Geld einstreichen, sondern auch von dutzenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ebenfalls am Werk beteiligt sind, dann aber ggf. entlassen werden müssen, weil das Werk keinen oder zu wenig Gewinn abwirft.


    Wenn du glaubst, die DVD kostet in der Produktion nur so viel wie der Preis, der draufsteht, dann irrst du dich. Da steckt viel mehr dahinter.


    Funfact nebenbei: Wusstest du eigentlich, dass "Pong" erst ab 18 freigegeben ist? Wenn du es für Minderjährige raubkopierst, gibt's gleich doppelt Ärger. ;)

  • Wo wir wieder am Anfang dieses Themas gelandet sind

    Ich bin der Meinung. daß legal auf den Markt gebrachte Ausgaben geschützt werden sollten wie z.B. Pidax oder andere

    Nicht aber bewußt zurückgehaltene Filme, die durch Verstaubung sowieso keinen Gewinn erwirtschaften.

    Die Murnaustiftung hätte keinen Grund um Geld zu betteln, wenn sie hier mal ihren Ar....bewegen würden und Filme - meinentwegen auch gegen eine hohe Gebühr - verkaufen würden

    So wie es immer noch das ZDF und der WDR betreiben

  • Pong ist nur deshalb ab 18 Jahren weil es damals noch keine Prüfung auf Altersfreigabe gab und später keine beantragt wurde. Genau wie alles andere was genügend alt ist und nie nachgeprüft wurde. Genau genommen gilt das für jedes Spiel das vor 2003 veröffentlicht und nicht nachaufgelegt wurde. Nichts davon dürfte man beispielsweise auf einem Flohmarkt offen verkaufen, ich sehe da aber immer das Gegenteil. Wo kein Kläger da eben kein Richter und unsere Polizei weiß da wohl auch nichts davon.


    Aber es entsteht ein Schaden, und der geht, zusammengerechnet, in die Milliarden. Und da spreche ich nicht nur von den Künstlern und Programmierern, die das Geld einstreichen, sondern auch von dutzenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ebenfalls am Werk beteiligt sind, dann aber ggf. entlassen werden müssen, weil das Werk keinen oder zu wenig Gewinn abwirft.


    Wenn du glaubst, die DVD kostet in der Produktion nur so viel wie der Preis, der draufsteht, dann irrst du dich. Da steckt viel mehr dahinter.

    Warum haben denn dann die kopieranfälligsten Systeme immer am meisten Umsatz generiert? Ich habe dir oben erklärt warum das eben viel weniger Verlust ist als man uns glauben machen will, da eine Menge davon andernfalls auch nicht gekauft worden wäre und weil die Hardware dafür deutlich besser als die der Konkurrenz verkauft wird.


    Und wie überall anders auch geht der Großteil des Geldes eben nicht an die Künstler und Programmierer, sondern an die Chefetage der Konzerne.

    Über all die anderen Beteiligten bin ich mir im klaren, aber wenn du denen was Gutes tun willst, dann verbiete lieber die Praktik, Software ausschließlich als Download anzubieten, zu Preisen die identisch mit einer physischen Version sind.

    Da gibt es keinen mehr der eine Hülle und einen Datenträger herstellen und bedrucken muss, keine Groß- Zwischen- und Endhändler und Lieferanten. Eine ganze Latte von Personen die an dem Produkt früher mal mitverdient haben werden jetzt rausgenommen aus der Verdienstliste und die Manager der Chefetagen stecken sich dieses Geld in die eigene Tasche.

    Dafür bekommt man dann ein halbfertiges Produkt ohne das recht einer Weiterverkausmöglichkeit.

    Wenn es nach den Herstellerfirmen ginge wären die physischen Versionen schon lange abgeschafft worden. Alleine den Sammlern und Fans haben wir es zu verdanken das die ganzen Profiteure der Herstellung von Datenträgervesrionen noch nicht auf der Strasse sitzen. Dafür gönne ich ihnen auch das eine oder ander schwarzkopierte Spiel nebenher, das sie anders sowieo nicht bekommen hätten und an dessen exorbitanten Sammlerwert sowieso kein Programmierer, sondern nur noch der Secondhandhändler der morgens um 6 alle Flohmärkte abgrast um die alten Spiele der kleinen Kinder zusammenzukaufen und mit Profit weiterzuverscherbeln, was verdient.

    Kein Wunder das sich der Endkunde nicht mehr länger auf diese Weise ausbeuten lassen möchte.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Pong ist nur deshalb ab 18 Jahren weil es damals noch keine Prüfung auf Altersfreigabe gab und später keine beantragt wurde. Genau wie alles andere was genügend alt ist und nie nachgeprüft wurde. Genau genommen gilt das für jedes Spiel das vor 2003 veröffentlicht und nicht nachaufgelegt wurde. Nichts davon dürfte man beispielsweise auf einem Flohmarkt offen verkaufen, ich sehe da aber immer das Gegenteil. Wo kein Kläger da eben kein Richter und unsere Polizei weiß da wohl auch nichts davon.

    Korrekt! :)


    Quote

    Warum haben denn dann die kopieranfälligsten Systeme immer am meisten Umsatz generiert? Ich habe dir oben erklärt warum das eben viel weniger Verlust ist als man uns glauben machen will, da eine Menge davon andernfalls auch nicht gekauft worden wäre und weil die Hardware dafür deutlich besser als die der Konkurrenz verkauft wird.


    Was wäre denn dir lieber? Weniger Verlust oder mehr Gewinn?


    Quote

    Dafür bekommt man dann ein halbfertiges Produkt ohne das recht einer Weiterverkausmöglichkeit.

    Doch, weiterverkaufen darfst du es schon, aber du musst dann auch alle Kopien mit verkaufen.

  • Was wäre denn dir lieber? Weniger Verlust oder mehr Gewinn?

    Ein gerechteres System, in dem sich Manager nicht alles rausnehmen können was sie wollen, um sich die Taschen zu füllen und die Gesellschaft ein gewisses Grundrecht hat das Medien, die einmal offiziell verfügbar waren, ihnen nicht grundlos vorenthalten werden dürfen. Aber ab hier würde es wohl zu politisch werden.


    Doch, weiterverkaufen darfst du es schon, aber du musst dann auch alle Kopien mit verkaufen.

    Du sprichst von Kopien physischer (also als CD oder sonstiger Datenträger vorliegender) Spiele und Filme, da hast du recht.


    Ich habe in diesem Absatz aber gar nicht von (Raub)kopien gesprochen sondern von rechtmäßig gekauften Spielen die von Anfang nur als Download, also nur als Daten, vertrieben werden.

    DIe KANN man in der Regel eben gar nicht kopieren und man hat es verdammt schwer die Fiirma dazu bekommen sie zu ersetzen wenn man sie versehentlich verloren hat.

    Genau darum geht es ja. Man hat oft gar keine Möglichkeit sein rechtmäßig und gleich teueres Produkt (zum physischen) weiterzuverkaufen weil die Daten an das eigene Gerät gebunden sind.

    Als Mittel gegen Raubkopier vielleicht ganz brauchbar, aber es verhindert das ich Spiele, di eich nicht mehr haben will nicht weitergeben kann, noch nicht mal verschenken.

    Ein ganz gefährlicher Trend. Man nimmt dem Endkunden seine vollen Rechte an seinem Besitz und läßt ihn nur noch langfristig ausleihen.

    (Wieso muss ich eigentlich, wenn ich mein Exemplar von "Brehm's Tierleben" verkaufe, nicht alle handschriftlichem Abschriften und Farbkopien mit abgeben? :/)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ein gerechteres System, in dem sich Manager nicht alles rausnehmen können was sie wollen, um sich die Taschen zu füllen und die Gesellschaft ein gewisses Grundrecht hat das Medien, die einmal offiziell verfügbar waren, ihnen nicht grundlos vorenthalten werden dürfen. Aber ab hier würde es wohl zu politisch werden.

    Du solltest mal dahingehen, wo Politik noch erlaubt ist - in die Politik. :D


    Der Gedanke ist gar nicht schlecht, ich weiß nur nicht, ob er umsetzbar ist.


    Ist das wirklich so? =O Das wäre ja Schwachsinn im Quadrat!


    (Wieso muss ich eigentlich, wenn ich mein Exemplar von "Brehm's Tierleben" verkaufe, nicht alle handschriftlichem Abschriften und Farbkopien mit abgeben? :/)


    Eine sehr gute Frage. Eine andere Frage wäre, wie du Fragmente des Buches verkaufen kannst.

  • Du solltest mal dahingehen, wo Politik noch erlaubt ist - in die Politik. :D

    Ich glaube dafür bin ich zu ehrlich und zu impulsiv. Diplomatie ist nicht gerade meine Stärke.


    Willst du Herbert Kickl mit Alice Weidel fusioniert haben? :D


    Ist das wirklich so? =O Das wäre ja Schwachsinn im Quadrat!

    Teilweise ist das so, ja.


    Über den Downloadcode nachzuweisen das du ein Spiel irgendwann mal rechtmäßig erworben hast ist in der Regel schon irgendwie möglich, aber sehr umständlich.


    Weitergabe ist aber nicht möglich. Schaue zum Beispiel mal in einem Gebrauchtladen ins Switchregal. Du wirst dort keine Hüllen von Spielen finden die den Vermerk "Nur Downloadcode enthalten" tragen.


    Eine sehr gute Frage. Eine andere Frage wäre, wie du Fragmente des Buches verkaufen kannst.

    Indem ich es auf den Kopierer lege. Wird aber unverhältnissmäßig teuer.

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    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich glaube dafür bin ich zu ehrlich und zu impulsiv. Diplomatie ist nicht gerade meine Stärke.

    Das ist mir nicht entgangen. :D Aber du sollst ja auch nicht Außenministerin werden. Generalsekretärin einer Partei, das wäre genau das Richtige für dich.


    Quote

    Willst du Herbert Kickl mit Alice Weidel fusioniert haben? :D

    Also, fehlen würde mir da nix, wenn man es vermeiden könnte. 8)

  • Wo liegt das denn? =O8)


    Ich nehme an, dann kannst du auch die Republik Korea und die Demokratische Republik Korea unterscheiden?


    Wäre mal ein schönes Rätsel für alle: Was ist was? Nord oder Süd?

  • Wo liegt das denn? =O 8)

    Da musst du Frau B. persönlich fragen. Videos darüber sind überall im Netzt zu finden, einfach mal googeln, und mehr darf ich hier leider nicht dazu sagen. ;)

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    Konfuzius