ZitatDas junge Mädchen Nemo lebt mit ihrem Vater Peter nach dem Tod ihrer Mutter auf einem Leuchtturm auf einer Insel im Meer. Peter bringt seiner Tochter alle wichtigen Dinge über den Leuchtturm bei, damit sie irgendwann seinen Platz einnehmen kann. Als Gutenachtgeschichte erzählt er von wilden und gefährlichen Abenteuern, die er mit seinem besten Freund Flip erlebte. In einer Geschichte ging es um eine Höhle in der sich magische Perlen, die jeden Wunsch erfüllen können, befinden. Eines Abends muss Peter hinaus aufs Meer und kommt bei einem Rettungsversuch um. Nemo muss zu ihrem Onkel, dem verschrobenen Türknauf-Designer Philip, der seit Jahren alleine lebt.
Dieser gibt sich zwar Mühe, doch Nemo vermisst ihren Vater sehr. Sie langweilt sich und auch an der Schule findet sie keinen Anschluss. Eines Nachts wird sie von ihrem Stofftier, einem Schwein, das sie auch auf den Namen „Schwein“ getauft hat, geweckt. Sie landet in „Schlummerland“, einer Fantasywelt, die auf unseren Träumen beruht. Sie schlägt sich bis zum Leuchtturm durch, wo sie auf Flip trifft, den Mann aus den Geschichten ihres Vaters. Sie versucht ihn zu überreden, die magischen Perlen zu suchen. Flip ist sehr an einer magischen Karte interessiert, die sich im Leuchtturm befinden soll, doch Nemo weiß nichts davon. Er stößt sie dann einfach eine Klippe hinunter, um sie aufzuwecken.
In der echten Welt sucht sie die Karte und findet sie auch. Zurück im Schlummerland überzeugt sie Flip, dass sie die Perlen nur gemeinsam finden können. So macht Flip sie mit den Regeln des Traumreisens vertraut und warnt sie vor dem Büro für Schlaf-Angelegenheiten (BoSA). Insbesondere Agentin Green ist hinter Flip her. Während der Suche stoßen sie auf Alpträume in Form eines Kraken, der sie verfolgt.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Schlummerland_(Film)