Aktuelle Aufführungen deutscher Filme

  • Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, in dem wir aktuelle Aufführungen deutschsprachiger Filme posten können oder Filme, an denen entsprechende Künstler kreativ mitgearbeitet haben, also zum Beispiel amerikanische Filme, bei denen Fritz Lang Regie geführt hat. Sowas läuft ja oft eher im Hintergrund ab und man bekommt sowas gar nicht mit. Wenn wir das hier reinstellen, können wir vielleicht den einen oder anderen Interessenten dazugewinnen oder erfahren selbst von Aufführungen, von denen wir sonst zu spät erfahren hätten, um selbst hinzugehen :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Austernprinzessin

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Aufführungen deutscher Filme und Filme deutscher Filmschaffender“ zu „Aktuelle Aufführungen deutscher Filme“ geändert.
  • Als erstes möchte ich auf eine aktuelle Filmreihe des Münchner Filmmuseums hinweisen. Dort werden Filme von Josef von Sternberg gezeigt. Ich freue mich besonders auf "Underworld", einen Gangsterfilm von 1927, der bereits auf die Klassiker der 30er Jahre mit James Cagney oder Edward G. Robinson hinweist. Mit George Bancroft ist auch bereits ein bekanntes Gesicht jener Filme zu sehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute zeigt das Münchner Filmmuseum um 21 Uhr "The Last Command" (1928) und morgen erneut um 21 Uhr "The Docks of New York" (1928). Die Filme sind aus deutscher (bzw. österreichischer) Sicht zum einen natürlich deshalb interessant, weil Josef von Sternberg Regie geführt hat, allerdings auch deshalb, weil Emil Jannings 1929 u.a. für "The Last Command" mit dem ersten Oscar der Filmgeschichte für einen Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)