MA 2412 (AT, 1998-2002)

  • Kennt noch jemand von euch die österreichische Kultserie MA 2412? Sie handelt vom gleichnamigen, fiktiven "Amt für Weihnachtsdekoration" und seinen Mitarbeitern: Ingenieur Breitfuß (Roland Düringer), Herr Weber (Alfred Dorfer), Herr Claus, der Weihnachtsmann (Karl Ferdinand Kratzl) sowie die Sekretärin Frau Knackal (Monica Weinzettl) fristen im verfallenden Amtshaus ihr Dasein und tun (mit Ausnahme des Weihnachtsmanns) so ziemlich alles, außer zu arbeiten: Frau Knackal telefoniert in einer Tour, während Breitfuß und Weber sich gegenseitig mit Leidenschaft auf die Palme bringen. Einig sind sie sich eigentlich nur in einem: den Parteienverkehr mit allen Mitteln verhindern! Da ist man dann auch schon mal zu zweit auf "Außendienst", worunter ein Ausflug in das nahegelegene Shoppingcenter zu verstehen ist.


    Ich als Österreicher, der natürlich immer wieder mal irgendwas mit verschiedenen Magistratsabteilungen u.ä. zu tun hatte, finde diese Serie einfach nur großartig. Man mag durchaus glauben, dass es in manchen Behörden tatsächlich so zugeht, und Horrormeldungen wie jene von der berüchtigten Wiener MA 35 erinnern mit Regelmäßigkeit an diesen Serienklassiker. Der Humor, oft so einfach und dann wieder komplett anarchisch-überdreht, sorgt bei mir für wahre Lachanfälle und macht gleichzeitig etwas wehmütig, denn: Serien dieses Formats, wo humoristisch alles erlaubt zu sein schien und dafür dann auch die Konsequenzen umso genüsslicher in Szene gesetzt wurden, produziert der ORF leider schon lange nicht mehr.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Serie gibt's sowohl ausschnittsweise als auch komplett auf YouTube. 2003 wurde ein Kinofilm produziert, 2022 lieferte man noch zwei etwas längere "Specials" nach, die allerdings wohl das Niveau der ursprünglichen Serie bei weitem nicht mehr erreichen konnten.

  • Kenne ich zwar nicht, aber als Bayer finde ich auch den österreichischen und den schweizerischen Dialekt absolut sympathisch :):thumbup:

    Ich glaube wir Bayern sind den Österreichern auch vom Humor, der Denkweise und von der Kultur her ähnlicher als den Nord und Ostdeutschen.

    Als Beispiel: Kottan ermittelt, Liebesgeschichten und Heiratssachen und Alltagsgeschichten Österreichs und Mozart und Meisel.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Kenne ich zwar nicht, aber als Bayer finde ich auch den österreichischen und den schweizerischen Dialekt absolut sympathisch :):thumbup:

    Ich glaube wir Bayern sind den Österreichern auch vom Humor, der Denkweise und von der Kultur her ähnlicher als den Nord und Ostdeutschen.

    Als Beispiel: Kottan ermittelt, Liebesgeschichten und Heiratssachen und Alltagsgeschichten Österreichs und Mozart und Meisel.


    Ja, das denke ich auch :) umgekehrt habe ich bei bayerischen Produktionen auch oft das Gefühl, das könnten eigentlich auch welche aus Österreich sein.