Onkelz hören auf

  • Hi,


    mich traf eben fast der Schlag als ich das mitgekriegt habe: Die Böhse Onkelz hören auf.


    Auf Ihrer Seite (http://www.onkelz.de) unter News kann man die genaueren Beweggründe zu diesem Schritt erfahren.


    Die Single, Onkelz vs. Jesus, die ab 21. Juni erhältlich sein wird, das Album welches den Titel "Adios" trägt und die Tour 2004 wird das letzte Projekt der Böhsen Onkelz sein und 24 Jahre Bandgeschichte beenden sowie abrunden.


    Ich finde das alles sehr sehr traurig da gerade eine solche Band mit Ihren Texten und Melodien einem bestimmten Kreis von Personen Unterstützung und Zuversicht einbrachten. Zudem: Musik ist und bleibt eines der wichtigsten Dinge im Leben des Menschen. Oftmals nur nebenbei gehört bewegen einen Lieder doch stärker als man es wahr nimmt. Oftmals sehnt man sich auch in einzelnen Momenten nach bestimmten Melodien oder Texten.


    Ich denke der Abschied der Onkelz wird vielen Anhängern und Symphatisanten der Onkelz eine leere Schaffen die wohl (bei hart gesottenen) nicht mehr zu schließen sein wird. Die Onkelz waren einzigartig, sind einzigartig und werden immer einzigartig sein, auch wenn man sich hin und wieder mit anderer Musik ablenkt - Mit den Onkelz endet für einige auch ein Stück ihres Weges im Leben, den nicht alle begannen erst Ihre Symphatie und Anhängerschaft mit dem erhöten Bekanntheitsgrad.


    Alles in allem ein trauriger Abschied, der jetzt wahrscheinlich noch nicht so sehr schmerzt wie in ein paar Jahren wenn man sich dessen genauer bewusst wird was dann geschehen ist: Keine Touren mehr, keine neuen Platten. Es wird nur die Möglichkeit bleiben alte Meisterwerke immer und immer wieder an zu hören...


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Ja das ist es ja - es geht ja nichts verloren - die Alben und Mitschnitten
    von Konzerten - ob Offiziell oder nicht (keine andere Gruppe hat so
    viele bootlegs wie die onkelz) - bleiben ja erhalten.
    Angeblich wird das neue Album wieder etwas härter... mal schauen.
    Vielleicht bringen die mit dem neuen Album nochmal einen knaller raus - und
    dann war es, wie ich finde, auch der richtige Moment aufzuhören.


    Man muss mal nachdenken, welche alternativen es mittlerweile gibt.
    Vor 24 Jahren gab es noch nicht so eine reichliche deutsche Musiklandschaft
    wie heute - und die, die es heute gibt, wurde sehr durch die Onkelz geprägt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sauberer Zeitpunkt. Alles andere wäre peinlich (siehe Stones).
    Eine weise Entscheidung, jetzt auf dem Zenit abzutreten. Damit wird ein Lebenswerk abgerundet, das seinesgleichen sucht. Der Zeitpunkt ist ideal. Nichts ist peinlicher als ein Star, der seinen Zenit überschritten hat. Davon gibt es leider viel zu viele, daher werden die Onkelz auch mit diesem Schritt ihrer Ausnahmestellung gerecht.
    Mysi