Wm 2006 in Deutschland - Kein Deutsches Bier!!

  • Es ist bekannt das Weltmeisterschaften an Fussballkommerz kaum noch zu überbieten sind, von daher finde ich dies zwar auch ein Skandal aber überrascht mich nicht wirklich.


    Jede Möglichkeit in irgend einer Art Profit herausschlagen zu können wird gesucht und genutzt. Hier wurde wohl das Bier gesucht das am meisten für seinen Ausschank bezahlt, und auf Land eigenen Gerstensaft wird hier getrost verzichtet. Wen interessieren da eventuelle Traditionenen und verwurzelungen in der Gesellschaft wenn man finanziellen Profit machen kann ?


    Ich finde sowieso dass das Einmischen der FIFA immer mehr Überhand nimmt. Die Austragung wurde Deutschland zugesprochen also sollte auch diesem Land frei stehen welches Bier verkauft wird.


    Das ist das selbe wie beim Vereinsfußball: Die Vereine geraten immer mehr unter die Fittiche von Wirtschaftsunternehmen (DFB/DFL, UEFA, FIFA) die mit dem Fußball selber ansich nichts mehr zu tun haben. Hierbei wird nur noch der Kommerz und daraus finanzielle Profit in die entsprechende "korrekte" Bahnen geleitet.


    Mittlerweile kann man doch an nahezu jeder Vorschrift einen finanziellen Hintergedanken ausmachen. Stadien müssen entsprechend gebaut, Spiele entsprechend terminiert, Eintrittskarten entsprechend gestaltet werden das entsprechende Werbe und Vermarktungsmöglichkeiten gegeben sind, der Fußball selber ist hierbei ansich schon vollkommen in den Hintergrund gedrängt worden. Repräsentanten geben sich bei Kundgebungen dann oftmals noch als Vertreter des Fußballs aus sind im wahrsten Sinne aber mittlerweile schon Profitgeier die den Fußball nur vom Schreibtisch in Form von Vermarktungsstrategie kennen.


    In diesem Sinne: Fußball gute Nacht.


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)