Queimada – Insel des Schreckens (I/F, 1969)

  • 71OU2hru8zL._SY445_.jpg

    Zitat

    Sir William Walker, ein Agent der britischen Regierung, wird Mitte des 19. Jahrhunderts auf die fiktive karibische Insel Queimada in den Kleinen Antillen entsandt. Deren Urwälder waren von den portugiesischen Kolonisten abgebrannt worden, um die einheimischen Siedler zu vernichten, daraus entstand der Name der Insel, der „verbrannt“ bedeutet. Auf der Insel wird von Sklaven Zuckerrohr auf großen Plantagen angebaut. Walker soll den Sturz der portugiesischen Kolonialregierung arrangieren, das Ziel ist finanzieller Gewinn aus der Zuckerrohrproduktion für das britische Königreich.

    Zuerst nimmt Walker Kontakt mit dem Großbürgertum der Insel auf, das unzufrieden ist mit den hohen portugiesischen Steuern. Es gelingt Walker schnell, die Aristokraten von den Vorteilen einer freien Regierung unter dem Gesichtspunkt von höheren Handelserträgen zu überzeugen. Danach bildet er den charismatischen Sklaven José Dolores zum Anführer der Sklavenbewegung aus. Der bewaffnete Kampf gegen die portugiesische Obrigkeit sei, so erklärt Walker den Sklaven, der erste Schritt in die Freiheit. Zusammen mit Dolores übernimmt er eine geheime Waffenlieferung der britischen Regierung. Während des Karnevals können die Sklaven die wenigen portugiesischen Soldaten in der Festung, in der auch die Kolonialregierung untergebracht ist, überwältigen. Nach der Ermordung des portugiesischen Gouverneurs übernimmt der Aristokrat Teddy Sanchez die Regierung. Dolores erkennt, dass er nur Mittel zum Zweck war. Walker hat seine Aufgabe erfüllt und kehrt nach Britannien zurück.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…0%93_Insel_des_Schreckens


    Arte zeigt den Film Montag, den 8. Mai, von 21:55 bis 00:00.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !