Bildersammlung

  • Aber echt, total die dekadente Gesellschaft, in der wir sind. Total abgekoppelt von der Natur. Bemitleidenswert. Ich weiss schon warum ich nur selten auf facebook was poste. Man kann sicha uch schnell Feinde machen, wenn man schreibt "und wen interessiert jetzt bitte, was du zu Mittag gegesessen hast?" Die Leute nehmen das persönlich. Ok würd ich wohl auch. Aber diese sinnlosen posts... kein Wunder dass man die Menschen so leicht manipulieren kann, wenn sie schon damit ihre Zeit verschwenden.

    Sehr viele haben scheinbar jeeeede Menge Zeiet um sie auf Facebook zu vergeuden. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin zwar nicht in Facebook. Aber ich poste dafür im Forum "sinnloses": Was kocht ihr gerade?

    Wenn es niemanden interessieren würde über Essen/Kochen zu schreiben oder zu lesen, dann gäbe es diese Threads hier nicht. Ich wollte auch nicht die Idee von Facebook anprangern, sondern den Unterschied zwischen Facebook und dem direkten Menschen-Kontakt aufzeigen. Ich glaube den Unterschied haben die Leute teilweise vergessen. Gäbe es Facebook/Whatsapp/Instagram/usw. nicht, dann hätte der Lockdown mit Sicherheit nicht mal eine Woche gedauert. Das hätte keiner freiwillig durchgehalten. Für freiwillige "Einsiedler", als auch Schüchterne u. ä. ist Facebook und dergleichen sicherlich ein Gewinn. Für die Gesellschaft allgemein politisch, gesundheitlich, handwerkliche Tipps, Rezepte und für vieles mehr- sicher auch ein Gewinn wegen der Vernetzung. Allerdings eben auch ein Verlust- weniger Stammtische und direkte Freundschaften- so meine Vermutung. Zu dem letzten Satz würde ich sehr gerne deine/eure Meinung hören.

  • Facebook, Twitter o. ä. sind mir allgemein zu oberflächlich. Youtube ist das äußerste wozu ich mich hinreißen lasse dort zu schreiben. Ich verdamme aber auch keinen der dort hingeht um sich ein wenig mit oberflächlichem Smalltalk zu unterhalten. Wenn ich beispielsweise eine Unterhaltung auf einer durchschnittlichen Geburtstagsfeier dagegen halte ist da auch nicht alles voll von tiefschürfender Philosophie. :D

    Ich denke solange man ein erwachsener Mensch im vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist besteht keine allzu große Gefahr. Allgemein sollte man sich wohl grundsätzlich zwischendrin immer mal wieder selber auf den Prüfstand stellen. Wie viel Zeit vergeude ich dami? Was hätte ich da stattdessen alles machen können? Interessiert es wirklich die ganze Welt wie mein Apfelstrudel heute geschmeckt hat und welche Farbe mein Stuhlgang hinterher hatte? Dann ist alles in Ordnung.

    Gefährlich wird es bei Leuten (vor allem Jugendliche) die es gar nicht mehr anders kennen und diese Art der Kommunikation für den Normalzustand halten. Da halte ich es für sehr wichtig ein Auge drauf zu haben das Internet und Social Media am Anfang nur dosiert und unter Aufsicht stattfinden sollten. De Möglichkeiten und Dimensionen des Netzes sind heutzutage einfach viel zu gewaltig um ein Kind da orientierungslos reinzuwerfen. Das wäre genau so als wenn man ein Kind mit Rucksack und Verpflegung ohne Begleitung in die weite Welt entläßt wo es sich selber aussuchen soll was es dort machen will und in welches Land es gehen möchte. Wird einem aber leider immer schwerer gemacht. Und vor allem muss man den Kiddies aber auch die andere Seite des Lebens zeigen,mit rausgehen, Feunde treffen (müssen keine Massen sein, ein paar wirklich gute kann besser sein), die Schönheit der Natur, Sport, kleine Veranstaltungen etc. auch gezeigt und vorgelebt werden. Nur was man auch kennt und wert schätzen gelernt hat wird man auch vermissen wenn man Facebook zu viel Raum im Leben gibt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ja, Youtube ist von allen Sozialen Medien das beste. Da gibt's zwar auch toxische Kommentare von neidischen Kiddies, aber das anschauen von Videos macht am meisten Sinn und Spass. Was soll ich auf Facebook mir Texte und Bilder (und halbgare Videos, Idee geklaut von Youtube) anschauen? Dann doch lieber auf dem Original, Youtube! Ich finde man darf Kiddies nicht überbehüten. Man traut ihnen zu wenig zu, und redet über sie als seien das irgendwelche Aliens.

    Ich surfe seitdem ich ein Teenie bin, und damals gabs schon krasse Seite wie rotten.com und krasseres in genau der Art, was mir aber nicht geschadet hat, war eher lustig und ein Zeitvertreib für uns Teenies. Da war das Internet noch eine gigantische Spielwiese für uns Computerkids und noch nicht so Mainstream. Aber ich finde auch, wichtiger ist das wahre Leben zu geniessen, die Schönheit der Natur, die Tiere, wie ein Baum im Wald in Wirklichkeiet aussieht und das Kühe nicht lila sind, lernen die Kids auch gleich dazu. :) Sport Treiben, an die frische Luft gehen, nichst ständig daddeln.

    Mich regt total auf, wenn Eltern ihren Babies(!) schon Smartphones in die Hand drücken um sie ruhig zustellen, wie ein Schnuller, nur dass das wirklich zu früh ist, und die Babies und Kids das dann gar nicht anders mehr kennen. Die sollen gefälligst so aufwachsen wie ich. Angefangen mit Atari und Commodore und nicht mit Apple iPhone neuste Generation usw.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!