Buch mit Zitaten über Filme aus alten Briefen und Tagebücher

  • Die Stammleser und Stammnutzer hier im Forum wissen ja, dass ich in den letzten Jahren zwei Bücher heraus gebracht habe:


    Fritz Brandt, König Ludwig II. und der Pfauenwagen & Ein Jahr im Leben des Felix von Müller


    Seit über 10 Jahren veröffentliche ich auf einer Webseite Zitate aus alten Briefen und Tagebüchern zu alten Filmen, hier ein Beispiel: http://geschriebene-geschichte…3%BCller-1932-in-leipzig/


    Fräulein G. - ebenfalls Autorin - hat mich schon vor 2-4 Jahren mal gefragt, wieso ich diese Zitate nicht sammle und als Buch heraus bringe.


    An genau diesem Projekt arbeite ich jetzt nebenher. Veröffentlichung ist noch unbekannt, es hängt auch davon ab, wie meine zwei anderen Bücher laufen und ob sich das dann lohnt.


    An Zitaten mangelt es mir nicht. Auf http://www.geschriebene-geschichte.de habe ich natürlich nur einen Bruchteil von dem Veröffentlicht, was ich hier habe.


    Gestaltet wäre es wie ein Lexikon/Nachschlagewerk.


    In erster Linie sind es kurze (auch mal längere) Buerteilungen der Filme. Also wie haben die Leute in der jeweiligen Zeit den Film wahrgenommen und bewerte. Aber auch das "drum herum" wird mit einfließen, also wenn Vorfilme erwähnt werden, Unterbrechungen der Vorführungen wegen Fliegeralarm usw.


    Und auch Zitate, wenn jemand z.B. Dreharbeiten beobachtet hat.


    Meine Frage an Euch - ihr seid ja die Zielgruppe: Ist so ein Buch für Filmliebhaber interessant? Würdet Ihr so ein Buch kaufen? Es werden mehrere hundert Zitate werden und sich als Nachschlagewerk eignen.


    Da ich es im Eigenverlag heraus bringe, wird es natürilch kein Taschenbuch für 8,90 EUR werden, aber vielleicht klappt es, dass ich den bisherigen Preis von 34,90 EUR pro Buch beibehalten kann. Es hängt aber auch davon ab, wie umfangreich (Seitenzahl) das Buch dann wird.


    Ich bin gepannt auf Eure Meinung!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meine Frage an Euch - ihr seid ja die Zielgruppe: Ist so ein Buch für Filmliebhaber interessant? Würdet Ihr so ein Buch kaufen? Es werden mehrere hundert Zitate werden und sich als Nachschlagewerk eignen.

    Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel. Die Frage ist: Warum kaufe ich ein Buch? Ich kaufe nur dann noch Bücher, wenn sie über eine Person oder ein Thema gehen, die/das mich wirklich interessiert. Und dann lese ich es in der Regel einmal. Deshalb leihe ich Bücher normalerweise aus und gebe sie dann wieder zurück. Das geht mit einem Zitaten-Buch aus verschiedenen Gründen aber in der Form nicht.


    Das Netz ist voller Zitate. Die suche ich gezielt und nicht in den luftleeren Raum rein. Zitate von unbekannten Personen sind Spezialgebiete, die allenfalls für Spezialisten interessant sind, die genau auf diesem Gebiet arbeiten, aber dann wollen sie die Originalschriften sehen.


    Es hat ja auch einen Grund, weshalb Nachschlagewerke nicht mehr in Buchform veröffentlicht werden.


    Wenn es dir ein Anliegen ist, kannst du das Projekt natürlich angehen, aber du musst halt damit rechnen, dass du ein paar Einzelexemplare an Bekannte verkaufst, die dir einen Gefallen tun wollen (Die meisten werden eh um Freiexemplare bitten), und ansonsten bleibt es liegen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich weiß ja nicht, wie viele Exemplare du von deinen bisherigen Büchern verkauft hast, aber das sind Themenbücher mit Identifikationsfigur, auf die man sich als Leser einlassen kann. Das hast du bei lauter Einzelzitaten nicht. Insofern eignen sich die Verkaufszahlen dort nur bedingt als Richtwert.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe alle möglichen Bücher, auch mit Gedichten, Sprüchen, Zitaten, Witzen bereits gekauft (auch wieder verschenkt oder verkauft). Trotz Internet.


    Soll nun kein Widerspruch zur Aussage von Austernprinzessin sein, aber eventuell ist es eher wichtig ein derartiges Buch an den richtigen Stellen zu bewerben (Foren/Buchhandlungen/Youtube-Videos/Fachschulen/etc.), und auch die Art der Präsentation/Gestaltung des Buches (Art der Inhahltsangabe/mit Bildern, Fotos/mit Humor gespickt/mit Anmerkungen d. Autors/etc.) -als generell zu überlegen welche Art von Büchern mehr gelesen werden. Denn die üblichen Bücher haben ohnehin immer auch dementsprechend Unmengen Konkurrenz.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Meine ersten 2 Bücher sind ja auch eher wissenschaftliche Nachschlagewerke - das ist ja keine Unterhaltungsliteratur oder etwas, was man sich am Stück durchliest aus reiner Unterhaltung. Es geht um Geschichte und um Daten, Fakten und authentische Einblicke in die jeweilige Zeit.


    Das Pfauenwagenbuch hat sich besser verkauft als das zweite Buch (was ich nie gedacht hätte) - und das sind - soweit ich es mitbekommen habe - auch in allererste Linie Kunden, die das als Nachschlagewerk in ihrer Fachbibliothek haben möchten.


    So würde ich auch ein Buch über Zitate zu Filmen einstufen. Natürlich schätze ich das alles realistisch ein, ich hab ja inzwischen fast 20 Jahre Erfahrungen mit dem Verkauf von selbst produzierten Medien. Mir ist klar dass das kein Spiegel-Bestseller wäre. Es geht darum die Unkosten rein zu kriegen und der Wissenschaft einen Mehrwert zu bieten.


    Ich merke es ja auch bei meinen ersten zwei Büchern. Kaum jemand möchte das E-Book haben. 98% der Leser wollen das gedruckte Buch weil sie den Inhalt physisch und jederzeit greifbar in ihrer Bibliothek stehen haben möchten.

    So verhält es sich auch mit den Filmzitaten. Ich bin mir sicher, dass sich viele Menschen viel mehr damit beschäftigen, einfach weil es sauber und wissenschaftlich aufgearbeitet in einem Buch steht und nicht irgendwo im Internet. Da geht es dann eher unter.


    Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kaum jemand möchte das E-Book haben. 98% der Leser wollen das gedruckte Buch weil sie den Inhalt physisch und jederzeit greifbar in ihrer Bibliothek stehen haben möchten.

    So verhält es sich auch mit den Filmzitaten. Ich bin mir sicher, dass sich viele Menschen viel mehr damit beschäftigen, einfach weil es sauber und wissenschaftlich aufgearbeitet in einem Buch steht und nicht irgendwo im Internet. Da geht es dann eher unter.

    :):thumbup::thumbup:Ich weiß noch als es vor über zehn Jahren mal hieß dass es nun bald weder Bücher noch Zeitungen/Zeitschriften/Kataloge/Notizbücher/usw. mehr gäbe :D

    Höchstens wenn Habeck sie überteuert oder direkt verbietet X/

  • Ich bin selbst erstaunt. Auf 100 verkaufte echte Bücher kommen 2-3 E-Books. Und das ist nicht übertrieben. Klar, liegt auch am Thema. Unterhaltungsliteratur wird eher in digitalter Form konsumiert.


    Aber man sieht ja auch an Vinyl Schallplatten wie die Entwicklung ist.


    Wobei in den USA Schallplatten auch super laufen. Ein Buchhändler hat mir erzählt, dass in den USA die Leute viel viel mehr Ebooks nutzen, hierzulande bzw. in Europa die Konsumenten aber bewusst und mit Überzeugung zu gedruckten Büchern greifen.


    Was mich auch sehr freut.


    Bin gespannt auf weitere Meinungen zu dem Thema hier.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich sehe es so ähnlich wie Austernprinzessin


    Trotzdem: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ein Verlustgeschäft sollte es allerdings auch nicht werden. Wäre schade um die Mühe. Ich an deiner Stelle würde - wenn möglich - einen "Mittelweg" einschlagen.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich sehe es so ähnlich wie Austernprinzessin


    Trotzdem: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ein Verlustgeschäft sollte es allerdings auch nicht werden. Wäre schade um die Mühe. Ich an deiner Stelle würde - wenn möglich - einen "Mittelweg" einschlagen.

    Wie könnte ein Mittelweg aussehen?


    Also wenn dann versuche ich ein gescheites Produkt raus zu bringen. Aber für dieses Jahr hätte ich noch ein anderes Thema - das wäre war für 2024 oder 2025. Und sollte ich nicht mehr jährlich ein Buch raus bringen, dann wärs alle 2 oder 3 Jahre, dann schiebt es sich noch viel weiter nach hinten raus.


    Aber ich habe gerade große Lust drauf das auszuarbeiten, weil ich inhaltlich (verkausmäßig weiss ich es nicht) großes Potential sehe. Mir macht es selbst schon spaß in den bisher ausgewerteten Texten zu stöbern) großes Potential sehe. Es hängt natürlich auch davon ab wie gut die bisherigen Bücher nach und nach Laufen und was VG Wort z.B. einbringt.


    Ich kenne es z.B. von meinem Vater der großer Film- und Serienfreund ist und mehrere Lexika im Wohnzimmer hat. Mit vielen Zetteln drin, Anmerkungen, Ergänzungen. Das ist die Zielgruppe die auch die DVD-Firma Pidax bedient. Und da kann ich mir schon vorstellen dass es schon einige Freunde des alten Films gibt, die nicht nur (pseudo)intelektuelle Filmkritiken und Anmerkungen von Filmjournalisten lesen möchten wenn Sie Meinungen oder Ansichten über bestimmte Filme einholen wollen, sondern auch einmal lesen möchten, die die Leute direkt in der Zeit, als der Filmi raus kam, oder mit 10-20 Jahren abstand, den Film wahrgenommen und bewertet hat. Das ist eine Ebene die es in der Form - so weit ich weiss - im großen Maße als Buch ausgewertet, noch nicht gibt.


    Auf weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit Mittelweg meine ich zunächst mal eine Abstimmung bzgl. Aufwand und Kosten. (nicht nur finanziell gesehen) Mit "Mittelweg" meine ich aber auch, dass du die Sache für dich gefühlt mal abwiegst und eine Veröffentlichung vlt. trotzdem nicht auf die lange Bank schiebst? Mir hat so etwas immer geholfen wenn es um Entscheidungen geht. Vlt. würde auch der Begriff "Bauchgefühl" gut dazu passen.. Vogel Specht Wenn dir das Thema wichtig ist, dann zieh es durch.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wenn es sich einigermaßen lohnt mit den Büchern (damit meine ich im Grunde lediglich: Unkosten sind in absehbarer Zeit wieder drin und nach und nach gibt es Plus - was die Arbeitszeit ggf. nicht immer passend ausgelicht, aber immerhin gibt es Gewinne), würe ich im Idealfall jährlich ein Buch raus bringen. Den an Material mangelt es nicht. Ich habe Ideen und Materialsammlungen für 20-30 Bücher bereits angelegt :D


    Ich arbeite mal weiter an dem Projekt für dieses Jahr und nebenher an den Filmtexten. Und warte mal ab was VG Wort Mitte des Jahres bringt. Und auch wie dann meine eigeen wirtschaftliche Lage ist. Und wieviel Lagerplatz ich habe, denn hier verändert sich räumlich auch einiges dieses Jahr. Dann mal schauen.


    Trotzdem würde ich mich weitrhin über Rückmeldungen und Anregungen freuen. Vielen Dank schonmal an Euch die schon was geschrieben haben!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius