• Rare

    Zitat

    Rare, auch als Rareware bekannt, ist ein britisches Entwicklerstudio von Videospielen. Rare entwickelte jahrelang exklusiv für Nintendo-Spielkonsolen, bis das Studio 2002 von Microsoft übernommen wurde und seither exklusiv als First-Party-Entwickler für den US-amerikanischen Mutterkonzern arbeitet. Die Firma wurde 1985 von Tim und Chris Stamper gegründet, die zum Jahreswechsel 2006/2007 von der Firmenleitung zurücktraten. Nach ihrem Rücktritt übernahmen Mark Betteridge und Gregg Mayles die Leitung der Firma. Rare hieß ursprünglich Ashby Computer Graphics (A.C.G) und veröffentlichte die Spiele unter dem Namen Ultimate Play The Game.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rare

  • Ulti hat ein Video über die Geschichte von Rare gemacht.

    Es geht nur 12 Minuten und ist eher oberflächlich. Aber ist trotzdem interessant.


    Der Zerfall von Rare

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  • Ein ehemaliger Rare Mitarbeiter meinte, das die Übernahme von Microsoft, ein ziemlicher Kulturshock gewesen sei. Viele Rare Entwickler waren selber Nintendo Fans und viele der Spiele wurden von Nintendo Spielen die oft ebenfalls zu der Zeit in Entwicklung waren inspiriert. Nintendo hat Rare oft Einblicke in die Entwicklung ihrer Spiele gezeigt. Mario und Zelda Erfinder Shigeru Miyamoto war oft zu Besuch bei Rare und sei angeblich oft Neidisch auf Rare gewesen, angeblich habe Miyamoto die Optik von Ocarina of Time verändert, nachdem er Gameplay von Banjo Kazooie gesehen hat


    https://www.pcgames.de/Rare-Fi…t-Ex-Mitarbeiter-1076763/

  • Rare entwickelte für das N64 ein Spiels namens Dinosaur Planet. Grafisch sah es sehr wie Conker's Bad Fur Day aus und sollte auch eine Sprachausgabe haben.

    Nintendo und Miyamoto gaben angeblich Rare vor das man aus dem Spiel ein Starfox Spiel machen sollte, weswegen später auch Fox McCloud der Protagonist des Spiels wurde.

    Letztendlich erschien es für den GameCube und war eines der hübschesten Spiele der Konsole, obwohl es direkt am Anfang des Lebenszyklus der Konsole erschien.

    Spielerich ist es wie Zelda nur mit einem simpleren Kampfsystem.

    Beliebt war das Spiel nicht. Starfox Fans mochten es nicht, da es sogut wie nicht mit Starfox zu tun hatte und für viele das Kampfsystem zu simpel und eintönig war.

    Viele Ideen wurden auch verworfen weswegen das Spiel sehr viel kürzer wurde, weniger Features bekam und das Kampfsystem so simpel war. Eine Woche mach der Veröffentlichung des Spiels wurde Rare von Microsoft gekauft und daher hätte man wohl nicht noch länger an das Spiel entwickeln können außer die Entwicklungzum 3. mal neuzubeginnen, weswegen es das letzte Rare Spiel auf einer Nintendo Heimkonsole ware.

    Es wurde aber vor einigen Jahren ein spielbarer Prototyp der N64 Version im Internet hochgeladen, vorher gab es nur alte E3 Trailer.

    Dieser Protyp war aus dem Jahr 2000 und ich glaube einer der letzten für das N64 und beinhaltete bereits Fox McCloud.

    Dieser ist immer noch herunterladbar und auf einen Emulator oder gar einer Original Konsole spielbar


    ich könnt die Rom vom Protypen unteranderem auf Archive.org herunterladen:

    https://archive.org/details/dino_20210220?s=09#ia-carousel


    Außerdem ein Vergleich Video zum Protypen und dem GameCube Spiel:

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  • Um ein Missverständnis über Rare und Nintendo aufzuklären. Nintendo besaß Rare nie vollständig. Nintendo besaß seit 1994 nur 49% der Aktien an Rare. Zwar arbeiteten Nintendo und Rare eng zusammen, jedoch hätte Rare immer noch Spidle für andere Konsolen veröffentlichen können. Im Jahr 2000 bot Rare, Nintendo an die restlichen Aktien der Firma zu übernehmen, damit Rare vollständig zu Nintendo gehört, aber Nintendo enschied sich dagegen. Stattdessen hat Microsoft die restlichen Aktien erworben und die 49% von Nintendo später auch.

    Warum Nintendo sich dagegen entschieden hat Rare vollständig zu übernehmen ist unklar. Jedoch wollte Nintendo mit dem GameCube der 2001 erschien mehr Spiele von Japanischen Entwickler wie Capcom, Konami etc. veröffentlichen, damit sich die Nintendo Konsolen in Japan wieder besser verkaufen. Das N64 war in Japan sehr unbeliebt, da Japaner Spiele aus Japan bevorzugen, weswegen die Rare Spiele in Japan gar nicht funktioniert haben (besonders die Spiele die viel englischen Humor nutzen). Japanische Spiele würden in der Regel auch im Westen funktionieren, umgekehrt ist es schwierig. Vielleicht wollte man mit der Übernahme von Rare deswgen erstmal warten. Da Nintendo während der N64 und GameCube Ära auch finanziell angeschlagen war

  • Tatsächlich hat Rare auch nach der Übernahme von Microsoft, noch einige Spiele exklusiv für Nintendo Konsolen veröffentlicht. Da Microsoft nie eine Handhald Konsole veröffentlicht hat oder plante, durften Rare Spiele auf GameBoy Advance und Nintendo DS veröffentlicht werden. Unteranderem wurden Ports von Donkey Kong Country Spielen auf dem GBA. 2 Banjo Kazooie Spiele auf dem GBA veröffentlicht, ein Diddy Kong Racing (Remake) auf dem DS und Viva Pinata auf dem DS. Keins der Spiele ist wirklich gut. Sind halt sehr kleine und unwichtige Spiele gewesen