Ein Herz und eine Krone (1953)

  • 91NSiw8woBL._AC_SX342_.jpg

    Zitat

    Ann, die junge Kronprinzessin eines nicht genannten Landes, weilt im Rahmen einer Europa-Rundreise auf Staatsbesuch in Rom. Ihr Wunsch, sich wenigstens in Kleinigkeiten von den höfischen Zwängen zu lösen, äußert sich etwa beim Zubettgehen, wenn sie ihre Hofdame Gräfin Vereberg wissen lässt, dass sie statt im Nachthemd gern im Pyjama schlafen würde, „nur im Oberteil“, und dass viele Menschen mit absolut gar nichts schliefen. Überfordert von nicht enden wollenden protokollarischen Pflichten, hat sie bald einen Nervenzusammenbruch. Sie erhält eine Beruhigungsspritze und den Rat des Arztes, nur das zu tun, was sie will. Gleich danach entflieht sie aus dem Palazzo Barberini und schläft auf einer Bank am Straßenrand ein. Dort liest sie der amerikanische Reporter Joe Bradley auf. Er hält sie für alkoholisiert, nimmt sie schließlich aber – in Unkenntnis, wer sie ist – zur „Ausnüchterung“ mit in seine winzige Wohnung in der Via Margutta 51. Am folgenden Morgen – Ann ist noch immer benommen – verschläft Bradley den Presseempfang der Prinzessin, an dem er teilnehmen sollte. Anns Verschwinden wird mit ihrer angeblichen Erkrankung offiziell geheim gehalten. Dem Chef seiner Presseagentur, Mr. Hennessy, berichtet Bradley auf Nachfrage frei erfundene Einzelheiten aus der Pressekonferenz. Als der erzürnte Hennessy ihm die aktuelle Zeitung mit der Schlagzeile präsentiert, dass wegen einer akuten Erkrankung der Prinzessin der Presseempfang abgesagt worden ist, erkennt Bradley auf dem Foto die Prinzessin als die junge Frau in seiner Wohnung. Hennessy weiß nichts davon und sagt ihm, überzeugt von der Unmöglichkeit, 5000 Dollar für ein Exklusiv-Interview mit der Prinzessin zu. Bradley eilt zurück in seine Wohnung, wo er Ann noch im Pyjama schlafend antrifft. Nachdem er sie geweckt und sich von ihrer Identität überzeugt hat, schaut sie von seiner Dachterrasse aus über das sonnenbeschienene Rom. Beide verheimlichen ihre wahre Identität voreinander. Während Joe Bradley eine einmalige Story wittert, wenn er die Prinzessin auf einem Inkognito-Urlaub in Rom begleitet, sieht die Prinzessin die Möglichkeit, inkognito in ein unbeschwertes Leben ohne protokollarische Zwänge abtauchen zu können.

    Sie verabschiedet sich und macht sich zunächst allein auf den Weg, während Joe ihr heimlich folgt. Bei einem Frisör nahe dem Trevi-Brunnen lässt sie sich zu dessen Entsetzen ihre langen Haare abschneiden und eine Kurzhaarfrisur machen, ist dann aber von dem Ergebnis positiv überrascht. Der Figaro lädt sie für den Abend zum Tanz auf einem Boot auf dem Tiber bei der Engelsburg ein.

    Joe Bradley führt Ann auf einer Vespa den ganzen Tag über durch das Rom der 1950er Jahre. Sein Freund, der Fotograf Irving Radovich, begleitet sie und fotografiert dabei heimlich mit seiner Feuerzeug-Kamera. In der Vorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin erzählt ihr Joe von der berühmten Steinmaske, genannt „Mund der Wahrheit“ (Bocca della Verità). Einer Legende nach verliert jeder seine Hand, der sie ihr in den Mund legt und nicht die Wahrheit gesagt hat. Sowohl Joe als auch Ann haben sich und die Polizei belogen, daher steht Ann mit gemischten Gefühlen vor dieser Prüfung. Da sie sich nicht traut, ihre Hand in den „Mund der Wahrheit“ zu stecken, lässt sie Joe den Vortritt. Der hält seine Hand hinein und lässt sie beim Herausziehen im Ärmel seines Sakkos verschwinden, als wäre sie wirklich abgebissen.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Herz_und_eine_Krone


    Arte zeigt den Film Montag, den 10. April, von 20:15 bis 22:10.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    Heimkino-Tipp: Diesen unvergesslichen Klassiker muss man gesehen haben – allerspätestens nach "Fast & Furious 10"

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000038705.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !