Josie, der Tiger und die Fische (J, 2020)

  • 810XBBSyTLL._SY445_.jpg

    Zitat

    Der Student der Meeresbiologie Tsuneo jobbt neben dem Studium, um Geld anzusparen. Denn nach dem Abschluss möchte er seine Ausbildung in Mexiko fortsetzen. So arbeitet mit den gleichaltrigen Freunden Hayato und Mai in einem Laden für Tauchbedarf und geht auch selbst häufig tauchen. Eines Abends rettet er zufällig die querschnittsgelähmte Josie, die bei einem Spaziergang mit ihrer Großmutter Chizu mit dem Rollstuhl einen Hang herunterrollt. Er wird von Chizu engagiert, sich um das Mädchen zu kümmern und ihr Gesellschaft zu leisten. Denn durch Josies Behinderung und weil sie seit dem Tod ihrer Eltern von ihrer Großmutter aufgezogen wurde, lebt das Mädchen zurückgezogen und interessiert sich nur für Bücher, Malerei und ihre Fantasie. Tsuneo nimmt das Angebot an, denn es wird gut bezahlt. Josie ist ihm zunächst feindlich gesinnt und bleibt lieber allein, während Tsuneo so gut es geht versucht, seine Aufgaben zu erfüllen. Doch ihre Haltung ihm gegenüber belastet ihn zusehends, bis er den Nebenjob aufgeben will.

    Doch dann gibt Tsuneo Josies Wunsch nach, sie mit ans Meer zu nehmen. Eigentlich dürfen beide nicht raus, weil das zu gefährlich sei. Josie erfährt von Tsuneos Studium und er von ihrer Malerei, beide teilen die Faszination für Unterwasserwelten. Von da an machen sie häufiger, zunächst weiter heimlich, Ausflüge in die Umgebung an Orte, die Josie schon immer selbst sehen wollte. So kann sie auch erstmals selbst in die Bibliothek und freundet sich mit einer Bibliothekarin an. Als Tsuneo dann ein Angebot aus Mexiko bekommt, müsste er dafür Josie in Japan zurücklassen.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Joze_to_Tora_to_Sakana-tachi


    Pro7 Maxx zeigt den Film Freitag, den 31. März, von 20:15 bis 22:10.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !