Die Bestechlichen (F, 1984) ...

  • 51YTX7QX8BL.jpg

    Zitat

    René Boirond ist seit 20 Jahren Inspektor in Paris. In seinen Abschnitten ist er bekannt und hat sich mit den Kleinkriminellen der Straße schon lange auf kleine Vergünstigungen verständigt, für die er bei Glücksspiel, Straßenverkauf, aber auch kleinen Einbruchsdelikten ein Auge zudrückt. Er selbst ist Genusstrinker, leidenschaftlicher Pferdenarr und bei Pferdewetten aktiv. Sein Traum ist es, eine Kneipe nahe der Pferderennbahn zu besitzen.

    Eines Tages wird René mit dem jungen François Lesbuche aus Épinal ein strebsamer und unbestechlicher Partner an die Seite gestellt, der nicht trinkt, dafür aber die Gesetze lernt, will er doch in wenigen Jahren Kommissar werden. Plötzlich ist René gezwungen, in seinem Lieblingslokal für Speisen zu zahlen, und er kann die üblichen Kleinkriminellen nur noch heimlich laufen lassen. Als François eines Tages stolz einen Handtaschendieb aufs Revier bringt, setzt René eine Erklärung auf, nach der der Mann die Tasche gefunden und selbst zur Polizei gebracht hat. François ist irritiert, lernt aber schnell, dass es eine interne Verordnung gibt, nach der Kleinstdelikte nicht verfolgt werden sollen, damit das Viertel nicht zu einem der Ganovenviertel von Paris erklärt wird. René erteilt François nun einige Lektionen: Er lässt ihn einen Kriminellen befragen, der als „Märtyrer“ unter den Kollegen bekannt ist, verletzt er sich bei Befragungen doch stets selbst. François beteuert, dem stark blutenden Mann nichts getan zu haben, und René gibt vor, die Angelegenheit für ihn beim Chef zu klären. Zudem setzt René die junge Natasha auf François an, die vorgibt, Morddrohungen zu erhalten. Sie führt ihn später in ein Lokal, wo François am Ende eine horrende Rechnung zu begleichen hat. Nach einem missglückten Tipp im Pferderennen, den René eingefädelt hat, ist François schließlich pleite. Er beginnt, sich für die kleinen Nebenverdienste Renés zu erwärmen, nicht zuletzt, um Natasha weiterhin sehen und ausführen zu können.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bestechlichen



    Die Fortsetzungen:


    Gauner gegen Gauner (F, 1990)

    Die Bestechlichen 3 – Rückkehr eines Gauners (F, 2003)



    Arte zeigt den 1. Film Montag, den 27. März, von 20:15 bis 22:00.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !