Monaco Franze - Der ewige Stenz

  • Interessant, Fischer und Kubitschek haben selbst an einer Fortsetzung gearbeitet: https://www.stern.de/kultur/tv…oganz-des-br-7168758.html


    Der BR war dagegen. Aber so sich das liest, wäre Dietl und Süßkind auch nicht dabei gewesen. Ich glaube, das wäre qualiativ eine ganz andere Hausnummer geworden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schön, dass die Serie endlich auf Netflix ist und von ganz neuen Leuten entdeckt wird!
    Mein Kollege, Anfang 30 und in München aufgewachsen schaut sie dadurch zum ersten Mal und ist begeistert.


    Was ich mich schon immer frage: Weiß jemand, -oder du Sebastian,- ob die Innen-Aufnahmen von Mannis Wohnung eigentlich auch in der Wörthstraße stattgefunden haben? Das würde mich ja mal echt interessieren.


    Grüße!


    Daniel

  • Das mit Netflix ist ja wirklich eine super entwicklung :) Gut zu wissen!


    Bzgl. der Wohnung ging ich bisher immer davon aus, dass es auch innen dort gedreht wurde. Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Weiss es aber nicht sicher. Ich war noch nicht drin. Es gibt ja eine Szene im Flur mit offener Wohnungstür und Treppenhaus im Hintergrund. Daran könnte man das festmachen bzw. vergleichen.


    Unser Monaco Franze YouTube Video kennst Du?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau, an das Treppenhaus hab ich auch gedacht! Das sieht auch alles ziemlich echt aus. Und wenn Manni mit seiner Decke auf den verbrannten Sesseln sitzt, kann man ganz gut aus den Fenstern rausschauen. Mal sehen, vielleicht trau ich mich mal ins Treppenhaus, wenn ich in der Gegend bin. Frag mich nur, wer damals zugelassen hat, in dieser Wohnung so ein Chaos zu veranstalten ;) ;)


    Ja klar, deine und Paddy's Videos finde ich super! Hab es mir gerade nochmal angeschaut und hab jetzt Lust auf Steaks mit Eiern ;)

    Finde auch Paddy mega sympathisch! Als ich 14 war hab ich ihm mal eine E-mail geschrieben und er hat sogar geantwortet. Da war ich ganz stolz, haha


    Schön auch, dass ihr den "Donnersberger Hof" gefunden habt! Krass, dass sie euch nicht reingelassen haben, da will ich definitiv mal hin.

    Apropos....: Weisst du eigentlich auch, wo die ganzen Italiener aus der "italienischen Angelegenheit" sind? Du brauchst es mir jetzt nicht schreiben, da solche Infos ja bestimmt Teil deiner Führungen sind. Mich interessiert nur, ob du das auch rausfinden konntest und ob das wirkliche Restaurants waren oder sind.


    Das Büro von Franz und Manni interessiert mich auch noch sehr, aber das dürfte wohl eine Nadel im Heuhaufen sein..


    Hast du eigentlich die Eisentür noch im Keller oder inzwischen verkauft?

  • Die EIsentür hab ich 20018 verkauft als ich aus München rausgzeogen bin. Damals nicht mit schweren Herzen, weil ich wusste wie schwer das ist und dass das sehr kompliziert mit Transport und neuer Unterbringung geworden wäre. So ist sie wenigens im Münchner Umland geblieben, auch wenn sie bei der Abholung leider beschädigt wurde


    Das Büro dürfte original in der Löwengrube gewesen sein. Damals hat man dort noch offiziell drehen dürfen.


    Italienische Angelegenheit: Das Restaurant mit Walter Sedlmayr und Frau von Söttingen ist mir unbekannt. Das mit Dolly Dollar ist an der Sonnenstraße neben dem Burger King, da ist die Technodisko "Harald Klein" inzwischen drin.


    Ansonsten vielen Dank für das Lob :)


    Die Wohnung in der Wörthstraße war ggf. damals leer gestanden. Oder das Filmteam hat halt versprochen alles wieder korrekt zurück zu bauen. Ggf. wars auch eine Wohnung von jemanden aus der Truppe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh krass, die wurde beschädigt? Hilfe, wie geht denn das bei bei so einer Panzer-Tür? :P


    Das gibt's ja nicht, im Januar war ich noch im Harry Klein. Das hätte ich ja niemals gedacht! Das muss ich mir jetzt gleich nochmal ansehen.


    Super dieses altmodische Büro von den beiden. Schön mit Wachbecken an der Wand, wie damals in der Schule ;) Dürfte wohl auch nicht mehr so aussehen.

  • Beim Harald Klein gehts ja hinter durch sonen Gang. Da waren bis vor ca. 5 Jahren noch die originalen goldenen Rahmen dran, auch der Boden war wie 1981. Das wurde aber vor wenigen Jahren alles neu gemacht. Wenn man gerade vor Läuft zur Sonnenstraße stößt man auf eine Littfaßsäule. Es gibt auch einen seitlichen Ausgang. An der Ecke vorne stand der Camaro vom Monaco Franze (wo die Zeitungsseiten immer auf die Windschutzscheibe fliegen).


    Bzgl. der Tür: Es ist ja so eine Art Doppelglas und drum herum Eisenbeschläge. Und der Griff ist ins Glas irgendwie eingelassen oder so. Als die Tür von uns zu dritt rausgetragen wurde haben wir die obere Kante auf die Ablagefläche des LKWs gelegt und wollten sie rein schieben und der Fahrer hat so fest geschoben und nicht beachtet, dass ein Griff unten noch raus ragt. Der Griff ist dann an der Kante der Ladefläche hängen geblieben und das Glas um den Griff herum ist gesplittert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vor ca. 4 Wochen habe ich per Mail mal die Ausstatterin der Serie angeschrieben und nett gefragt, wie sie das denn damals mit der Wohnung vom Kopfeck gemacht haben. Sie hat mir aber leider nicht zurückgeschrieben. Allerdings sieht ihre Homepage auch schwer danach aus, als ob da schon seeehr lange niemand mehr aktiv war.

    Inzwischen hab ich auch die Serie "unsere schönsten Jahre" entdeckt! Von der wusste ich noch garnichts. Allerdings natürlich nicht so schön wie Monaco ;)



  • bei 39.17


    immer das Geschiss mit Elli.......



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    BR feiert Jubiläum von "Monaco Franze" mit Geburtstags-Spezial: "Ein bissel was geht immer"

    https://www.prisma.de/news/tv/…urtstags-Spezial,45110608

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Naja dann war das aber mehr als Halbherzig und kaum noch als Monaco Franze Bar Tour zu bezeichnen ;)


    Hintergründe zum Sedlmayr kenneich leider kaum, müsste da selbst erst recherchieren. Bin im Rahmen von Führungen dort so gut wie nie.


    Die Besitzerin des Heiliggeiststüberls ist ja auch in der Monaco Franze Folge am Tresen zu sehen, hab da letztens einen Beitrag dazu auf Youtube entdeckt.

    Hier hab ich etwas zum Fischerwirt gefunden:


    Das 1824 errichtete Wirtshaus „Fischerwirt“ in der Westenriederstraße wurde im Jahre 1989 von dem bekannten Volksschauspieler Walter Sedlmayr erworben. Dieser ließ umfangreiche Renovierungsarbeiten vornehmen, baute eine offene Küche ein und eröffnete das Wirtshaus, das auch heute noch seinen Namen trägt.


    https://www.tripadvisor.de/Sho…per_Bavaria_Bavaria.html#

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Der Stenz von der Schwanthaler Höh oder die Geburtstunde des Monaco vor Dietl


    ab 5 :37


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.