Ein Kind war Zeuge (GB, 1952)

  • 512A1WAS5SL.jpg

    Zitat

    Robbie (Jon Whiteley) ist ein verwaister sechsjähriger schottischer Junge mit gleichgültigen und harten Adoptiveltern. Nachdem er versehentlich in ihrem Haus ein kleines Feuer entzündet hat und eine schwere Strafe fürchtet, flieht er allein auf die Straßen von London. Er nimmt schließlich Zuflucht in einem verlassenen und ausgebombten Gebäude. Dort wird der Junge unvermittelt Zeuge, wie Chris Lloyd (Dirk Bogarde) aus Eifersucht seinen Arbeitgeber im Affekt tötet, der eine Liebesaffäre mit seiner Frau hatte. Lloyd bleibt nichts anderes übrig als den Jungen, den einzigen Zeugen seines Verbrechens, mitzunehmen und aus London zu fliehen.

    Der Film folgt dem Paar, wie es vor der Polizei in Richtung Norden nach Schottland zu entkommen versucht. Die komplizierte Beziehung des unfreiwilligen Duos ist zu Beginn von Misstrauen und gegenseitiger Ablehnung geprägt. Doch je länger die Flucht in den Norden dauert, desto näher kommen sich die beiden und die Erkenntnis wächst, dass sie beide ihre gesellschaftlichen Brücken hinter sich abgebrochen und im Grunde nichts mehr zu verlieren haben. Es entwickelt sich eine unbestimmte Vertrautheit fast wie bei Vater und Sohn und als der Junge lebensbedrohlich erkrankt und dringend ärztliche Hilfe benötigt, muss sich Chris, der im Hafen bereits ein Schiff bestiegen hat und mit einem Bein in der Freiheit steht, zwischen dem Leben des Jungen und seinem eigenen Schicksal, nämlich der Rückkehr (in die Gesellschaft) und die dadurch drohende Festnahme durch die Polizei, entscheiden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Kind_war_Zeuge


    Arte zeigt den Film Montag, den 20. März, von 20:15 bis 21:35.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !