Earthbound/Mother Serie

  • Earthbound/Mother Serie

    Die Earthbound Serie besteht aus 3 Spielen

    • Earthbound Beginnings/Mother (1989/ NES)
    • Earthbound/Mother 2 (1994/SNES)
    • Mother 3 (2006/GBA)


    Diese Spielereihe stammte von Shigesato Itoi, der eigentlich ein Werbetexter war, aber auch eigene Spiele für Nintendo entwickelt hat und ich glaube auch in der Marketingabteilung von Nintendo Japan.

    Diese Spielereihe spielt in einer klischeehaften Amerikanische Vorstadt und ist auch eine Parodie oder eine Abrechnung (ähnlich wie Watchman) mit klassischen JRPGs. Parodiert wird auch das amerikanische Leben auf Sicht eines Japanes, was bei der Übersetzung leicht geändert wurde.

    Trotzdem sind es sehr gute Spiele vorallem Teil 2 und Teil 3

  • Tatsächlich war aber eine englische Version des ersten Teils geplant, von dem es sogar eine fertig übersetzte Version gab mit technischen Verbesserungen wie eine Renntaste oder einen ausführlicheren Ende.

    Diese Spiel sollte als Earthbound 1991 in den USA erscheinen. Da im selben Jahr bereits das Super Nintendo veröffentlicht wurde, wurde die Veröffentlichung in den USA eingestellt.

    Jedoch wurde der englische Prototyp von Fans gefunden und als Earthbound Zero im Internet angeboten.

    Dieser Prototyp wurde dann von Nintendo selber als Earthbound Beginnings 2015 auf der Wii U veröffentlicht

  • Obwohl der 3. Teil (Mother 3) nie in den USA erschein und es nie offiziell an einer Übersetzung des Spiels gearbeitet wurde.

    Wird seit 2008 eine englische Fanübersetzung des Spiels im Internet angeboten.

    Da die japanische Roms nur geändert wird, kann die Übersetzung nicht von Nintendo runtegenommen werden.

    Seit 2021 gibt es auch eine Deutsche Fanübersetzung, die sehr gut ist:

    https://github.com/Madokamiiiiii/Mother3German


    Es existieren auch deutsche Übersetzungen von Teil 1 und Teil 2 die aber sehr schlecht sein sollen und verbugt sind, also solltet ihr diese meiden

  • Der Grund wieso Mother 3 nie in den USA erschien, waren einfach finanziell/Marketing Gründe. Der ehemalige Boss von Nintendo of America,Reggie meinte, das 2004 bereits der Nintendo DS erschien und Mother 3 war im Grunde das letzte große GBA Spiel und erschien eigentlich schon zuspät für die Konsole. Die Übersetzung hätte vermutlich auch lange gedauert, da der Text bei einem Spiel wie Mother 3 sehr wichtig gewesen wäre. Bereits 2008 hatten neuere DS Modelle keinen GBA Slot mehr und GBA Spiele wurden vermutlich auch keine mehr produziert

  • Eine Sache die mir noch einfällt.

    Mother 3 war das erste Let's Play von Aligator1024 aus dem später iBlali und heute Vik wurde.

    Er hat schon vorher einige YouTube Videos gemacht gemacht. Sein Mother 3 Let's Play war aber das erste Projekt welches eine größere Reichweite bekam und ihm zum ersten durchbruch half.

    Er speziell dieses Spiel ausgewählt da der Vorgänger sein Lieblingsspiel ist und die Spielereihe besonders Teil 3 hierzulande nicht sehr bekannt waren

  • Die Beginn der Entwicklung von Mother 3 begann schon 1994 auf dem SNES. Streng genommen hatte der Erfinder Shigesato Itoi bereits 1992 Ideen für das CD des SNES Addon. Jedoch begann die Entwicklung nach der Fertigstellung von Mother 2. Das Projekt wurde sehr schnell auf das N64 übertragen. In den USA sollte Mother 3 daher als Earthbound 64 erscheinen. Da die Konsole kurz vor ihrer Veröffentlichung stant. Dabei wurde das Spiel gleich in 3D neuentwickelt. Die 3D Optik machte den Entwickler ziemliche Schwierigkeiten.

    Das Spiel sollte ursprünglich 1997 erschienen. Jedoch wollten die Entwickler die Möglichkeiten des 64DD Add-Ons nutzen und haben daher das Spiel auf 1998/1999 verschoben. Das Spiel sollte einen so großen Umfang wie Zelda Ocarina of Time haben. Als der Flop des 64DD abzusehenen war. Wurde das Spiel wieder zurück auf dem N64 zurückentwickelt mit gestrichen Features die das normale N64 nicht konnte. Es sollte 1999/2000 erscheinen. Als abzusehen war, das dieses Spiel bis dahin nicvt fertig werden würde und der GameCube 2001 erscheinen wird. Brachen die Entwicklung die Entwicklung ab, da sie das Spiel nicht nochmal von vorne auf GameCube entwickeln wollten. Obwohl die damit liebgeäugelt haben.

    Die Entwicklung des Spiels wurde 2003 dann doch auf dem GBA neubegonnen und zwar von einem anderen Studio welches das 3D N64 Spiel als ein 2D Spiel neuentwickelten. Laut Shigesato Itoi soll die GBA Version des Spiels das sein was er sich vorgestellt hat und auf dem N64 erscheinen sollte. Nur mit dem Unterschied das es in 2D war und die Story etwas weniger düster war.

    Der 2D Look erinnerte auch mehr an Teil 2.

    Obwohl laut Entwickler das Spiel schon zu 80% fertig war, gibt es nicht viele Bilder und Videos zum N64 Prototyp. Das Spiel wurde durch andere Projekte überschattet, gerade im Westen wo der Vorgänger ein Flop war und in Europa gar nicht erschien.

    Es gibt aber einen kurzen Trailer zur N64 Version und einige Bilder

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    Hier ein Link wo ihr die ganze Entwicklungsgeschichte des Spiels lesen könnt

    https://nintendo-online.de/gba…-historie-teil-3-mother-3

  • Interesanterweise scheinen viele ursrpüngliche Grundideen von Mother 3 in Animal Crossing umgesetzt worden sein.

    Mother 3 wollte ein RPG sein welches nicht von Stadt zu Stadt geht, sondern sich auf einer Stadt fokussieren und wie sich diese verändert und die Menschen in dieser verändern.

    Hier gibt es ein Interview mit Saturo Iwata und Shigesato Itoi wo sie darüber reden.

    Shigesato Itoi ist übrigens selber ein großer Animal Crossing Fans und macht in Japan immer Werbung für einen neuen Teil


    https://www.gamezone.com/origi…al-crossing-and-mother-3/

  • Interessant!

    Im neuesten Animal Crossing Teil zerbrechen die Werkzeuge nach einer gewissen Zeit. Zusätzlich erscheinen manche Fische erst, wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat.

    Und auch wenn es im Spiel nie gesagt wird, so kann man hier den Freundschafts Level steigern.

  • Gestern erschien eine Doku über Earthbound/Mother und deren Fans. Es geht in der Doku aber vor allem um die Fangemeinde der Spielereihe. Unteranderem wie sie sich im Internet zu einem gefloppten Spiel entwickelt hat. Deren Reaktion über die Absetzung des N64 Nachfolgers bzw. Einsetzten eines Releases von Mother 3 außerhalb Japans und deren Finden eines unveröffentlichten Prototypen einer Übersetzung von Mother 1.

    In Interviews sind neben Fans auch der Erfinder der Spielereihe Shigesato Itoi dabei


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