Genial daneben

  • Ab nächstem Freitag kommen nach sehr langer Zeit endlich mal wieder neue Folgen von "Genial daneben". Es sind allerdings nicht wirklich neue Folgen, sie wurden schon vor längerer Zeit aufgezeichnet, werden aber zum ersten Mal ausgestrahlt. Das wurde auch höchste Zeit, daß es mit "Genial daneben" wieder weiter geht. Meiner Meinung nach ist es das beste Format, daß Sat.1 im letzten Jahrzehnt auf den Bildschirm gebracht hat. Auf Sat.1 Comedy werden außerdem regelmäßig alte Folgen gezeigt und auch auf Comedy Central sind mir schon alte Folgen begegnet.

  • Gerade lief die erste Folge der neuen Staffel. Es hat sich ein bißchen etwas geändert, so ist nun in jeder Sendung ein Fragesteller live per Telefon zugeschaltet, die Studio-Deko ist ein bißchen anders und nun werden manche Fragen auch per Film aufgelöst. Das ist aber kein Nachteil, im Gegenteil, ich finde die Sendung nach wie vor klasse. Nur diesmal war Hella nicht mehr mit dabei, was ich anfangs etwas schade fand, aber am Ende der Sendung habe ich sie schon gar nicht mehr vermißt. Hauptsache, Bernhard Hoecker ist weiterhin mit dabei, denn ohne ihn ginge es wirklich nicht.

  • Ich finde Hella eigentlich wichtiger als Hoecker. Die Sticheleien zwischen Hella und Balder sind seit Jahrzehnten im Grunde ein wichtiger Bestandteil der bundesdeutschen Fernsehlandschaft. Ich hab die Sendung ein bisschen gesehen und fand sie auch gut gemacht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht ist sie ja auch beim nächsten Mal wieder dabei. Mir ist nichts darüber bekannt, daß sie aus der Sendung ausgestiegen ist. Aber Du hast da schon recht, gerade wenn man von früher noch "Alles nichts oder" kennt, weiß man die Sticheleien zwischen Hella und Hugo zu schätzen. Es wird aber vorläufig nur eine begrenzte Anzahl an neuen Folgen geben, da diese schon vor mehreren Monaten aufgezeichnet wurden. Ich würde mich aber freuen, wenn es auch in Zukunft wieder regelmäßig mit "Genial daneben" weitergehen würde.

  • Ja, in dieser Sendung ging es ja gleich mit der Frage los "Was ist Bügelsex?". Obwohl bei weitem nicht alle Fragen in die Richtung gehen, es ist ja nicht so, als ginge es dort nur um Sex-Witze. Aber es ist schon etwas dran, daß häufig gerne fragen mit zweideutigen Begriffen verwendet werden, wo dann die Promis gerne entsprechende Anspielungen machen, obwohl die Lösung dann manchmal ganz harmlos ist. Eine zeitlang kam "Genial daneben" zweimal die Woche, einmal in einer "familienfreundlichen" Variante am frühen Abend und in der weiteren Folge, die dann am späten Abend ausgestrahlt wurde, kamen dann entsprechend auch mehr schlüpfrige Fragen.

  • Genial Daneben ist klasse. Ich habe viele Folgen digital aufgezeichnet aus der für mich besten Zeit (2003 bis 2006), heute kann ich die Sendung allerdings nicht mehr anschauen. Seit 2007 ist Hoecker dermassen arrogant, besonders gegenüber Herrn Balder geworden. Ich mein gekabbelt haben sie sich ja schon immer. Aber es sind so kleinigkeiten wie: Balder siezt Hoecker nachwievor, und Hoecker duzt ihn (ich weiss, dass sie sich privat duzen, aber das siezen hat so eine lustige Distanz und Diskrepanz aufgebaut) und irgend ein arroganter Unterton schwingt plötzlich beim Hoecker mit.


    Ich kann's mir auch ohne Hella von Sinnen gar nicht mehr anschauen. Ich habe gelesen, dass sie zur neuen Staffel keine Zeit hatte da sie auf RTL2 eine Internet Video Clip Show moderiert. Ehmm.. hallo? Das klingt eher nach dass zwischen den Beiden etwas ist, weswegen Hella gegangen ist, aber da kann man nur spekulieren. Offtopic: Was Manuel Andrack über Harald Schmidt ablästert (siehe Online News) ist auch nicht grad nett. Merkwürdig, die besten Teams gehen auseinander. Aber ich kann mcih nur anschliessen: Genial Daneben war die beste TV Format Erfindung in den 2000er Jahren!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Seit 2007 ist Hoecker dermassen arrogant, besonders gegenüber Herrn Balder geworden. Ich mein gekabbelt haben sie sich ja schon immer. Aber es sind so kleinigkeiten wie: Balder siezt Hoecker nachwievor, und Hoecker duzt ihn (ich weiss, dass sie sich privat duzen, aber das siezen hat so eine lustige Distanz und Diskrepanz aufgebaut) und irgend ein arroganter Unterton schwingt plötzlich beim Hoecker mit.


    Das ist mir gar nicht so in dem Maße aufgefallen. Aber das mit dem Siezen ist sowieso eine Masche, die zum Konzept gehört, genau wie Hugo und Hella sich in der Sendung grundsätzlich immer siezen, wie schon damals bei "Alles nichts oder". Hoecker war eigentlich immer mein Lieblingscharakter in der Sendung, ohne ihn würde es nicht laufen.


    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, daß "Genial daneben" das beste Format des Privatfernsehens seit der Jahrtausendwende ist. Endlich mal ein Konzept, was nicht abgekupfert ist und was originell, kreativ und witzig ist. Ich hätte mir die Sendung noch ewig weiter anschauen können und habe mir auch die Folgen ohne Hella angeschaut. Schade, daß das Format nicht mehr fortgesetzt wird, das war ein echter Lichtblick des Privatfernsehens, wenn man bedenkt, welche anderen Schwachsinnsformate schon in der x-ten Staffel weiter und weiter laufen. Aber eine der wenigen vernünftigen Sendungen stellt man ein.

  • Das stimmt, und ist schade dass das Format nicht weitergeführt wird. Sie hätten nicht die klitze kleinste Änderung vornehmen dürfen. Das Konzept wir es bei 2003 bis 2006 war, war spitze und nicht steigerbar von der Genialität (hehe, Wortspiel beabsichtigt).


    Vor allem fand ich es immer so toll, dass Hugo persönlich die einzelnen Gäste vorgestellt hat, und am Ende allen die Hand geschüttelt hat. Hatte so was, wie soll ich sagen, ehre- und respekterweisendes. Und: Die Humoristen (wie Balder sie nennt, statt das unmögliche "Comedians") haben auch durchaus ernsthaft diskutiert und nicht immer nur rumgealbert. Das hatte was urgemütliches! Offtopic: So gemütlich, dass ich die Sendung sogar mitaufgenommen habe in den elitären Kreis derjenigen Sendungen, die ich anschaue, wenn ich zu Abend esse. :) Richtig, ich koche mir sehr oft selbst was, mache es mir vor dem TV und Medienplayer (vorher DVD player und die Zeit davor VHS Player :) ) gemütlich, esse zu Abend und schaue mir Filme oder Sendungen an, oft Nostalgie und Retrosendungen aber auch Zimmer Frei und Genial Daneben. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eigentlich kommt es ja auch auf die Sendung an und nicht auf den Sender. Obwohl, wenn es beim ZDF gelaufen wäre, dann hätte man vielleicht stärker darauf geachtet, dass die Fragen nicht zu sehr unter die Gürtellinie gehen. Beim Privatfernsehen ist man in solchen Fragen bekanntermaßen entspannt.


    Es gab aber auch eine Schweizer Version von "Genial daneben" und die lief dort tatsächlich beim öffentlich-rechtlichen SF DRS.