Superstau

  • Der Superstau lief sogar bereits im Januar 2000 in Super RTL, an einem Mittwoch, das weiß ich noch genau, weil dies bei uns Fernsehfreier Tag war... und meine Mutter sagte noch:"FRanz, bitte, da kommt EIN Mal ein guter Film, wo er doch sonst so wenig fernsieht..."

  • Zitat

    "wo er doch sonst so wenig fernsieht..."


    :D Das kann ich aber nicht so recht glauben :)


    Ja schon, aber die Dichte dieser Filme und Serien ist bei Super RTL nun häufiger. Oder irre ich mich? Elton, Joko und Klaas usw. gabs auch schon als Raab noch bei ProSieben war, aber seitdem er weg ist, sind die auch präsenter bei ProSieben geworden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Magazin film-echo Filmwoche Nr. 40 von 1990 ist ein Artikel zu "Superstau" zu finden. Dabei ist auch das Foto, was ich hier angehängt habe. Hier hängt jemand über dem Stau an einer Strickleiter. Ein Set-Foto ("Hinter der Kamera") ist das sicher nicht oder? Eher ein Szenenfoto - man beachte diesbezüglich auch die Bildunterschrift. Somit könnte das eine Szene sein, die aus dem Film herausgeschnitten wurde.

  • Nach - ich kann es kaum glauben - fünf (!) Jahren möchte ich anmerken, dass ich Superstau irgendwann in der Zwischenzeit gesehen habe, die Faszination zu meinem Bedauern allerdings nicht teilen konnte.

    Ich meine, der Film ist, was Handlung und Schauplätze betrifft, ja seeehr, mir jedenfalls zuuu minimalistisch gehalten und auf Situationskomik aus wie "Man spricht deutsh", und das mit dem Commander fand ich einfach nur albern. Ich werde ihm noch mal eine Chance geben, aber ich fürchte, das wird nix...absolut kein Vergleich zu den etwa zur selben Zeit erschienenen Komödien Pappa ante Portas oder Langer Samstag.

  • Vielleicht liegt das einfach dran, dass ich den Film als Kind gesehen habe und dadurch einen anderen Bezug habe? Natürlich ist vieles Albern, aber ich finde es einfach gut gemacht. Allein Otti Fischer (da war er ncoh richtig gut in dieser Zeit, auch bei "Go Trabi Go" und nicht so langsam und nichtssagend - natürlich aufgrund seiner Krankheit - wie in den späteren Jahren), auch Ralf Richter ist mal wieder in seinem Element. Dieses Zusammentreffen der deutschen Volksstämme kurz nach der Wende finde ich herrlich umgesetzt in diesem Film. Auch Dieter Dost spielt z.B. eine kleine Rolle als Berliner Alpinisten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius