Auf DVD aufnehmen

  • Da ja hier in der Rubrik viel über Videotechnik gesprochen wird, möchte ich mal in die Runde fragen, wer bereits regelmäßig auf DVD aufnimmt. Das VHS-Zeitalter ist zumindest bei mir vorbei. Auf welche Formate nehmt ihr auf (DVD-R/-RW/-RAM/+R/+RW)? Oder nehmt ihr vielleicht noch auf ganz andere Formate auf?

  • Ich nutze meinen DVD-Brenner lediglich zum Archivieren. Es ist einfach übersichtlicher, wenn nicht so viele Datenträger auf dem Schreibtisch liegen müssen.

  • Einen Brenner zu benutzen, finde ich persönlich viel zu umständlich, außer zum Kopieren bereits aufgenommener DVDs. Ich benutze einen DVD-Recorder, das finde ich viel praktischer, man kann ihn einfach so benutzen wie zuvor den Videorecorder. Ich archiviere auf DVD-R, hingegen Sachen, die ich nur vorrübergehend archivieren und später evtl. wieder löschen will, auf DVD-RAM. Das sind sowieso die einzigen beiden Formate, die mein DVD-Recorder verarbeitet. Ich frage mich sowieso, wozu dieses nebeneinander von DVD-R und DVD+R gut sein soll.
    Was die Qualität betrifft, so nehme ich Sendungen in der Regel im SP-Qualität (2 h pro DVD-R) auf. Die XP-Qualität (1 h pro DVD-R) benutze ich nur für meine DV-Camcorder-Aufnahmen. Ansonsten sieht man zwischen XP und SP bei Fernsehsendungen kaum einen Unterschied. LP (4 h pro DVD-R) entspricht etwa VHS-Qualität, die benutze ich eher selten, ich bevorzuge, wenn ich schon die Möglichkeit habe, die gute Qualität. EP (6 h pro DVD-R, die niedrigste Stufe) benutze ich überhaupt nicht, die Qualität ist mir dann einfach nicht mehr gut genug, sie entspricht etwa VHS-Longplay-Qualität. Wobei man nicht einfach so mit VHS vergleichen kann. Es kommt immer auf die Bewegungen im Bild an, Einbußen gibt es am ehesten bei schnell bewegten Bildern, da kann das Bild an den Konturen (je nach gewählter Qualitätsstufe) ein wenig körnig werden, man nimmt ja in MPEG-2 auf. Bei SP-Qualität sieht man im Regelfall so gut wie keinen Unterschied zum Fernsehbild, was will man denn mehr? Ich archiviere auch meine ganzen alten VHS-Aufnahmen auf DVD-R, deshalb gebe ich auch meinen VHS-Videorecorder nicht weg, den kann man ja trotzdem noch gebrauchen. Falls die Sendungen und Filme, die ich bereits auf VHS bzw. auf der DVD-R-Kopie davon habe, nochmal im TV kommen, dann nehme ich sie wegen der nun besseren Qualität natürlich nochmal neu auf. Übrigens wird in Dolby Digital 2.0 (Stereo) aufgenommen, bei XP-Qualität sogar in Linear PCM.
    Und wenn man nicht zu teure Rohlinge benutzt, dann ist das aufnehmen auf DVD-R auch nicht teurer als auf VHS. Wobei man auch nicht die allerbilligsten nehmen sollte. Ich nehme die von Princo.

  • Ganz so extrem ist meine MEthode nicht (für den Heimgebrauch reicht sie aber).
    Für Video-Aufnahmen reicht in der Regel eine simple XVID-Kodierung bei DVD-Auflösung und 2048 bit Datenrate. Dazu noch einen 192er MP3-Stereosound.


    PS: Was nützt einem eine DVD mit komplexen animierten Menü und Dolby-Ton, wenn dann doch nur der letzte Mallorca-Urlaub drauf ist.

  • Warum denn nicht? Immerhin hat man eine höhere Lebensdauer und die Aufnahmen verschleißen nicht. Manche VHS-Aufnahmen, die schon älter sind, sind oft schon dermaßen abgenudelt, daß es nicht mehr schön ist. Und man nimmt direkt in TV-Qualität auf, muß nicht mehr unnötig hin- und herspulen, kann Kapitelsprünge setzen. Ich finde, es ist ein enormer Fortschritt und ein ganz anderer Komfort im Vergleich zur VHS. Ich werde die VHS nicht vermissen.

  • Ganz auf die VHS und die LP kann ich natürlich auch nicht verzichten. Zumal man viele ältere Sachen auf gar keinen anderen Medium bekommt. Meine Dudenhöffer-Platten z.B. würde ich doch nie weggeben, das sind für mich echte Sammlerstücke. Aber wenn ich heute die Wahl zwischen einem alten und einem neuen besseren Medium habe, dann entscheide ich mich natürlich für das zweite. Ich nutze aber auf jeden Fall die Möglichkeit, Sicherheitskopien zu machen, um die Originale zu schonen und zudem die neuen technischen Möglichkeiten auch auf die alten Originale anzuwenden. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, meine ganzen VHS-Aufnahmen auf DVD-R umzukopieren. Ich gebe die Aufnahmen aber deswegen nicht weg, ich nutze sie halt nur nicht mehr.

  • Ich nehme auf DVD-R bzw. meistens damit ich den Film oder was ich aufgenommen habe wieder löschen kann auf DVD-RW-R auf. Ich habe mir letztes Jahr einen Sony DVD Rekorder RDR-GX7 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ich bin leider nur zu bequem meine ganzen VHS Filme zu überspielen. Da habe ich noch eine menge vor mir. :) Ich mache das meistens wenn ich mir den Film der auf der VHS ist mal wieder ansehe.

  • Was meiner Meinung nach noch ein großer Vorteil der Aufnahme auf DVD gegenüber der Aufnahme auf VHS ist, ist, daß man mit den DVDs eine Menge Platz spart. Im Gegensatz zu gekaufen DVDs, die in einer Hülle stecken, die etwa halb so dünn ist wie eine VHS, kann man selbst aufgenommene DVDs einfach in eine CD-/DVD-Tasche stecken. Auf die Art bekommt man die Menge an Videomaterial, die vorher in Form von VHS 2 Reihen im Regal gebraucht hat, bequem in eine Tasche. Die selbstaufgenommenen VHS, die man ja nicht wegschmeißen muß, kann man dann in den Keller bringen und man hat wieder mehr Platz im Regal. Wenn man sowieso schon beengt wohnt, ist das ein großer Vorteil.

  • Gerade fällt mir noch ein Vorteil von DVDs gegenüber der VHS ein. Wenn man etwas auf DVD-R aufgenommen hat, kann man es nicht mehr löschen. Bei der VHS konnte es ja passieren, daß man eine Aufnahme leichtfertig überspielt hat und sich dann hinterher vielleicht darüber geärgert hat. Nun gut, man hätte die Lasche herausbrechen können, aber wann machte man das schon und dann konnte man sie ja auch wieder zukleben. Aber durch die DVD-R ändert sich, glaube ich, das Verhalten zum Archivieren. Eine DVD-R schmeißt man wohl nicht so einfach weg, wie man eine VHS-Kassette überspeilt.

  • Noch ein Nachtrag, wenn man wie ich einen DVD-Recorder mit Festplatte benutzt und Aufnahmen auf Festplatte hat, dann kann es natürlich trotzdem passieren, daß man die Aufnahmen auf der Platte leichtfertig löscht. Das gleiche gilt für wiederbeschreibbare Medien wie die DVD-RAM. Und es gibt noch eine große Gefahr. Als ich meinen Recorder mit Festplatte noch nicht so lange hatte, wollte ich einmal eine DVD-RAM formatieren, stattdessen formatierte ich die Festplatte, die übrigens bis zum Anschlag voll war. Zum Glück waren nur Sachen drauf, die ich von meinen VHS-Kassetten aufgenomme hatte. Tja, da mußte ich halt alles nochmal aufnehmen, das war zwar nicht schlimm, aber 36 Stunden Video is ne Menge Holz. Wären aber Aufnahmen aus dem Fernsehen darufgewesen, wären diese für immer weg gewesen. Ein zweites Mal passiert mir so etwas nicht nochmal.

  • @Johof
    Der von Dir genannte Vorteil mit dem nicht löschbaren ist aber meiner Ansicht nach Vor- und Nachteil zugleich. Der Vorteil ist natürlich, wie von Dir beschrieben, die nicht mehr mögliche ausversehene Löschung. Der Nachteil: Keine mutwillige Löschung mehr möglich.


    Als Alternative gibt es sicherlich die wiederbeschreibbaren, trotz dessen war das bei VHS meiner Ansicht nach einfacher (vor allem da es dort keine Unterschiede zwischen 1x & mehrmals beschreibbar gab, lediglich Unterschiede in der Laufzeit aber die gibt es bei DVDs in Form der Größe ja auch)...


    Aber mich bedrückt hier mal eine andere Frage die ich beim durchlesen dieses Threads spürte. Ich bin ja selbst kein DVD-Freak, mehr nostalgiker dem bei VHS-Kassetten die Augen funkeln auch wenn mir natürlich die Qualitäts- und Konfortabilitätsabstriche bewusst sind.


    Ich selber besitze seit etwa 3 Wochen einen DVD-Player der sowohl VCD als auch DivX 3,4,5 & XviD abspielt. Brauchte da kein monströses Teil, lediglich eine günstige Möglichkeit meine ganzen DivX-CD's (das Format, welches die meisten meiner CD's ziert) ohne große Arbeit (TV-Karte, Kabelverbindung, Softwareinstalation, etc.) auf den Fernseher bringt. Gut, für 66 Euro hab ich da auch eine recht gute Lösung beim Media Markt gefunden denke ich mit der ich soweit ganz zufrieden bin - hat bisher jede meiner CD's geschluckt und nie Probleme gemacht, außer 1,2 mal als die CD mittendrin einfach stehen blieb und nicht mehr weiter lief - aber seis drum. Zum eigentlichen Thema...


    Wie betont kenne ich mich in Sachen DVD nicht wirklich aus von d.h. war ich bisher immer der Meinung eine Aufnahme auf DVD sei lediglich am PC in Form durch Nutzung eines DVD-Brenners möglich. Hier wurde aber geschrieben dass ihr angeblich richtig mit eurem DVD-Recorder Filme von TV auf DVD aufnehmen könnt, von VHS überspielen, etc. - Verstehe ich das richtig ?


    Hierbei würde mich dann nämlich mal interessieren was so ein Gerät in etwa kostet ? Am besten natürlich ebenfalls wieder zum abspielen mit DivX & XviD Unterstützung ;) Kann mir da jemand (Du, Johof ?) mal nen paar Preisbeispiele nennen nur in etwa damit ich mir da mal was vorstellen kann ?


    Klingt für mich nämlich doch SEEEEEHR interessant. Ich glaube das wäre, wenn tatsächlich so möglich wie ich es mir vorstelle, für mich der erste Gedanke von VHS komplett auf DVD umzusteigen wenn ich meine ganzen Kassetten (wenn auch viel Arbeits- und Zeitaufwand) überspielen könnte...


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • @Keeper


    Ja, Du hast schon richtig verstanden, es geht schon darum, vom TV direkt auf DVD aufzuzeichnen. Seit ich diese Möglichkeit habe, möchte ich sie nicht mehr missen. Das VHS-Zeitalter ist damit für mich vorüber.
    Was die Geräte betrifft, so variieren die Preise ganz stark. Es kommt z.B. darauf an, ob man einen gewöhnlichen DVD-Recorder nimmt oder einen mit zusätzlicher integrierter Festplatte. Die mit Festplatte erlauben natürlich maximalen Aufnahmekomfort, man kann erst auf Festplatte aufnehmen und anschließend die Aufnahme schneiden und stückeln, z.B. Werbung herausschneiden und anschleißend auf DVD überspielen. Außerdem ist zeitversetztes Fernsehen möglich. Dann gibt es die weitaus günstigeren Modelle ohne Festplatte, bei der man auf die DVD wie auf eine Videokassette aufnimmt, allerdings mit dem Nachteil, daß die Aufnahme direkt auf den Rohling gebrannt wird und nicht mehr verändert werden kann. Die einfachen Modelle ohne Festplatte kosten schätzungsweise 200-500 Euro, je nach Ausstattung. Die Recorder mit Festplatte können aber erheblich teurer sein, Spitzenmodelle sogar über 1000 Euro, aber auch 700-800 Euro. Alle Angaben ohne Gewähr. Aber man kann damit rechnen, daß die Preise stark fallen, so daß auch DVD-Recorder mit Festplatte eher erschwinglich sind. Denn wenn schon, dann ist einer mit Festplatte deutlich besser.
    Allerdings gibt es ja auch den Krieg der Formate, viele Recorder akzeptieren nur bestimmte Formate wie DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW oder DVD-RAM, da sollte man schon darauf achten, daß das Format möglichst kompatibel zu anderen Playern ist. Auch bei den DVD-Rohlingen muß man ein bißchen aufpassen, vor allem bei Billig-Rohlingen.
    Die meisten Geräte spielen auch verschiedene andere Audio- und Videoformate ab. Daher gibt es den typsichen DVD-Recorder nicht, die Geräte sind sehr unterschiedlich.
    Die DVD-Recorder werden sich mehr und mehr durchsetzen, die DVD-Player sind ja inzwischen Standard, daher ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die DVD die VHS verdängt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bißchen helfen.


    Gruß,
    Johof

  • Ich hab immer direkt auf meinen Twin HDD Sat Reciever aufgenommen, DVD-Recording hab ich übersprungen ;) DVD-Rs brenne ich lediglich zum archivieren. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Inzwischen mache ich es auch so, daß ich mit meinem Digitalreceiver direkt den Datenstrom auf die angeschlossene Festplatte aufzeichne und später die Aufnahmen am PC schneide und auf DVD brenne (oder auch auf Blu-Ray, was ich aber noch nicht ausprobiert habe). Das hat den Vorteil, daß die Aufnahme wirklich komplett ohne Qualitätsverlust ist und auch alle Tonspuren mitaufgezeichnet werden. Wenn man hingegen direkt mit einem DVD-Recorder aufzeichnet, dann hat man im Prinzip nur eine "analogisierte" Aufnahme mit Qualitätsverlust auf DVD. Meinen DVD-Recorder benutze ich nur noch dazu, Aufnahmen von VHS (oder demnächst auch von Video 2000) auf DVD zu kopieren.

  • Wieso analogisiert? das wird doch digital an den Brenner übertragen und aufgezeichnet, oder schliesst du das per Cinchkabel oder Scartkabel an? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vor ein paar Jahren hatte ich tatsächlich noch einen DVB-C-Receiver, der selbst keine Aufnahmefunktion hatte, über Scart an den DVD-Recorder angeschlossen. Das ist noch ein DVD-Recorder der ersten Generation, der nur einen Analog-Tuner eingebaut hat. Inzwischen gibt es auch DVD-Recorder mit eingebauten Digital-Tunern, die aber angeblich ebenfalls nicht verlustfrei auf DVD aufnehmen sollen, wie ich gehört habe. Darum schwöre ich seit einiger Zeit auf meine aktuelle Methode mit der Festplatte am DVB-C-Receiver und dem Brennen der DVDs im PC, wenn das auch wesentlich umständlicher ist als früher, aber dafür vollkommen verlustfrei.