Bundesweiter Warntag - Katastrophenalarm oder Katastrophe?

  • Wie war das bei euch? Heute sollten um 11 Uhr bundesweit Warnungen verschickt werden. Bei unseren beiden Smartphones hat aber nur eins eine SMS erhalten. Entwarnung gab es keine.

    Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wertet den Tag als Erfolg, Bayerns Innenminister Herrmann spricht von einer Katastrophe, die aufgearbeitet werden müsse.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Beim letzten Warntag im September 2020 blieben nahezu alle Warnanlagen stumm. Das war heute anders,. Im Großraumbüro gingen um Punkt 10:59 Uhr alle Handys an, alle - bis auf meines. :D Und das einer Kollegin. Denn wir haben die Nina Warn-App. Ich weiß nicht, ob die von der Deutschen Bahn gesponsert wird, aber diese App meldete sich erst um 11:01 Uhr. Entwarnung kam Punkt 11:45 Uhr. :thumbup:


    Eine Katastrophe war nur die Umfrage-Internetseite, auf die Nina hinwies. Denn die bestand nur aus einer weißen Wand. X/:thumbdown:

  • Wenn man Flugmodus anhatte- wie einige Bekannte wenn sie Nachtschicht arbeiten (mach ich auch so) und gerade schlafen, oder bei Besprechungen- hat man gar keine Warnung bekommen, also auch nicht nachträglich. Außerdem wenn man sie wegklickte konnte man sie nicht nochmal aufrufen. Was bei SMS schon geht.