Grethe Weiser Fotos ?

  • In meinen unzähligen Dokumenten ist mir eine Folie gerade entgegen gekommen und mir ist ein Damengesicht aufgefallen, dass dafür gesorgt hat, dass ich gleich an dieses Thema hier denken musste.


    Ist sie das?


    Woher stammen die Fotos denn? Ich habe die letzten Jahre bei einem Berliner Händler einige Schauspieler-Nachlässe ersteigert (es ist NICHT der Händler von den ich die gemischten Nachlasskartons kriege, von denen ich so oft schreibe. In dem Fall hat jemand viele einzelne Fotos nach und nach in Auktionen gegeben. Die Ur-Quelle der Nachlasskarton-inhalte und dieser Einzel-Fotos könnte aber identisch sein).



    Wenn sie das tatsächlich ist, dann heißt die Dame Johanna Rohr. Das Foto das ich hier eingestellt habe ist ein Truppenbetreuungsbild und stammt aus dem Nachlass des Schauspielers Hans Stüwe.


    Über die Dame finde ich im Netz aber sonst nichts. Es könnte sein, dass sie im Film "Die Tänzerin von Sanssouci" mitgespielt hat (ist aber nur ein Bauchgefühl - in der Folie waren Fotonegative aus dem Film dabei, ebenfalls aus dem Nachlass von Hans Stüwe).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut Auktionsbeschreibungen war Johanna Rohr Sängerin.


    Aber keine Ahnung, vielleicht ist die Ähnlichkeit nur groß?

    Johanna Rohr war Sopranistin und trat seit den frühen 1930er Jahren an Berliner Bühnen (nur kleine Sachen) auf. Es gibt einige wenige Schellackaufnahmen von ihr. Z.B. "In mir klingt ein Lied" aus dem Film "Abschiedswalzer". Sie ist noch bis nach dem Krieg aktiv.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)


  • Wenn sie das tatsächlich ist, dann heißt die Dame Johanna Rohr. Das Foto das ich hier eingestellt habe ist ein Truppenbetreuungsbild und stammt aus dem Nachlass des Schauspielers Hans Stüwe.


    Über die Dame finde ich im Netz aber sonst nichts. Es könnte sein, dass sie im Film "Die Tänzerin von Sanssouci" mitgespielt hat (ist aber nur ein Bauchgefühl - in der Folie waren Fotonegative aus dem Film dabei, ebenfalls aus dem Nachlass von Hans Stüwe).

    Ich finde, dass keine große Ähnlichkeit zwischen Johanna Rohr, zumindest auf deinem Foto, und der hier gesuchten Dame besteht.

    Meine Fotos der Dame stammen von 1935/1936, dein Bild von einer Truppenbetreuung ist dann auch deutlich später.

  • Woher stammen die Fotos denn?

    Die Negative sind von einem Händler, der eigentlich nur "Hardware", also Kameras und Zubehör aus alten Zeiten handelt.

    Irgendwie waren da auch mal eine Kiste mit Negativen dabei. Nähere Angaben bekam ich leider auch nicht.

    Die Bilder dürften mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Besitz von Karl von Barany stammen, alle aufgenommen 1935/1936 und gelegentlich

    hat wohl auch mal jemand anderes mit der Kamera fotografiert, vielleicht sogar Geza von Bolvary, der auf vielen Bildern abgebildet ist.

    Leider habe ich noch kein Vergleichsfoto von Karl von Barany.

    Ich nehme aber stark an, dass er dies ist und die gesuchte Dame, seine damalige Freundin.:


  • Ist da jemand zu identifizieren ? Wer ist der Regisseur ?

    Die Fotos stammen von 1935/1936.


    Identifizierung folgendermaßen:


    1. Bild: Dorothea Wieck und Artur Robison "Student von Prag" 1935

    2. Bild: Artur Robison "Student von Prag" 1935

    3. Bild: Maskenbildner und Dorothea Wieck "Student von Prag" 1935


    Maskenbildner vom dritten Bild muss ich noch klären.


    Mit besten Grüßen

    Jens Geutebrück

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)