Fußball allgemein

  • Quote

    One Piece – Kooperation mit BVB beim nächsten Heimspiel angekündigt

    https://www.animenachrichten.d…en-heimspiel-angekuendigt

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Quo vadis Regionalliga West?


    Es war zum Corona Lockdown im Herbst 2020 als sich die Verantwortlichen der Regionalliga West, genauer gesagt der Westdeutsche Fußballverband (WDFV), dazu entschlossen haben dass man ab jetzt eine Profiliga ist. Das bedeutete 4 von 5 Deuschen 4. Ligen und alles darunter stand still Gespielt wurde nur in den Ligen 1-3 und eben in besagter viertklassiger Regionalliga West.

    Es ist jetzt nicht so dass man sagen könnte diese Entscheidung war Grundlos. An dieser Stelle seien Vereinsnamen aus der Spielzeit 2020/2021 erlaubt die dem ein oder anderen bekannt vorkommen könnten und bei denen davon ausgegangen werden darf dass für den ein oder anderen Spieler dieser Vereine der Fußball die Haupt, wenn nicht gar einzige Verdiensmöglichkeit war:


    Preußen Münster

    Alemannia Aachen

    Rot Weiß Oberhausen

    Rot Weiss Essen


    3 Dieser Vereine sind heute in der 3. bzw 2. Liga zu finden. Und, auch dass sei gesagt, insbesondere für die Liga 4 sind bzw. waren es absolute Zuschermagneten deren Fans zu einem großteil gezeigt haben dass der Verein wichtiger ist als die Liga in der er spielt. Alles Vereine für deren Fans und Verantworliche die Regionalliga nie "das große Ding" wie für manch anderen Verein war. Sondern eine "Schweineliga" aus der es möglichst schnell nach oben heraus gehen sollte.


    Was die Zuschauer betrifft seien 3 Vereine an dieser Stelle exemplarisch im Detail betrachtet. In der letzten "vor Corona" Saison hatte Rot Weiss Essen einen Schnitt von 10.983 Zuschauern. Damit wäre man in der gleichen Saison in der dritten Liga auf Platz 7 (von 20) gekommen. Übertroffen wurde dieser Schnitt in der Saison 23/24 von Alemannia Aachen mit 19.708 Zuschauern (das wäre selbst in Liga 3 zu dieser Spielzeit der 2. Platz gewesen). Und in der Saison 24/25 vom MSV Duisburg. Ja, zwischeneitlich musste auch der MSV für 1 Jahr in diese Schweineliga. Zuschauerschnitt stand jetzt (29.4.2025) 16.460 Das wäre in dieser Spielzeit in der dritten Liga Platz 6 gewesen.


    Nun mag sich der geneigte Leser dieser Zeilen fragen warum dauernd von Zuschauern die Rede ist während diese ja während Corona nur eingeschränkt, wenn überhaupt, zulässig waren. Nun, offensichtlich sind Zuschauer für den Westdeutschen Fußballverband das wichtigste Merkmal. Denn das Linzenzierungsverfahren für die Regionalliga West kümmert sich, wenn man dem glauben schenkt was man von Vereinsverantwortlichen so hört, primär um eben diese. Es müssen genügend Zuschauerplätze vorhanden sein, ausreichend Sitzplätze, es muss überdacht sein, die Fans müssen ordentlich getrennt werden. Worum sich offensichtlich niemand kümmert ist ob die Vereine denn auch finanziell in der Lage sind das zu stemmen was sie sich vorgenommen haben. So kam es an dass in dieser Saison 2024/2025 3 von 18 Vereinen während der Saison Insolvent gingen. Namentlich Türkspor Dortmund, KFC Uerdingen und der 1. FC Düren. Letzgenannter mit einer sehr fragwürdigen "Influezer" Aktion um überhaupt noch Spieler zu haben um die Saison zuende spielen können. Die ersten beiden mit Rückzug vom Spielbetrieb. Der KFC Uerdingen ist, und das sei nebenbei gesagt, als 3. Platzierter der 5. Liga (Oberliga Niederrhein) nur aufgestiegen weil Platz 1 und 2 es nicht wollten. Oder eingesehen haben dass sie es nicht können. Für die Uerdinger ist es übrigens die 5. Insolvenz in 25 Jahren.


    Diese ganzen Auflagen klingen sinnvoll und vernünftig oder zumindest akzeptabel wenn man die Zuschauerzahlen der genauer betrachteten Vereine sieht. Aber das sind Ausnahmen. Dazu kommt noch dass, wenn es ganz extrem kommt, ein Verein mit sehr vielen Fans auch den Zuschauerschnitt einer ganzen Saion für alle Vereine heben kann. Beispiel: Wenn es nach diesen Zahlen ginge, hätte Rot Weiss Essen in der Saison 2010/2011 in der dritten Liga Platz 5 gehabt. Gespielt haben sie aber in der damaligen NRW Liga welches nur die bzw eine von vielen 5. Ligen war. Man konnte kurz nach Beginn der Spielzeit sehr einfach ablesen bei welchen Vereinen RWE schon gespielt hat.Die Gesammtzuschaerzahl dieser Liga lag bei 252.979 Zuschauern und davon entallen 113.296 auf Heimspiele von RWE. Dieser Verein hat bei allen Begegnungen des Spieltages die Zuschauertabelle angeführt. Ausnahmen waren das Spiel beim 1.FC Kleve (zu diesem Spiel kam es nicht weil sich Kleve aus der Liga zurück gezogen hat) und das Spiel beim VFB Speldorf. Dieses wurde aufgrund eines Gewitters abgebrochen und zum Nachholtermin stand RWE schon als Aufsteiger fest.


    Von den 4 zuerst genannten Vereinen ist nächstes Jahr nur noch Rot Weiß Oberhausen in dieser 4. Liga. Deren Schnitt beträgt aktuell 3.523 Zuschauer. Diese Zahl ist wie gesagt noch ein wenig geschönt durch den MSV welche die Liga aber verlassen wird. ebenfalls verlassen wird die Liga der KFC welcher es auf immerhin noch 2.899 Zuschauer im Schnitt bringt. Von 8 Vereinen mit 4 stelligem Zuschauerschnitt bleiben 6.


    Diese wissen sehr gut wie es um ihre Zuschaerzahlen steht. Und diese wissen auch bei welchen Spielen ein Ausweichstadion nötig sein sollte. Aber ein solches sieht der WDFV nichtmal mehr vor. Es kann doch nicht sein dass hier der "große Traum" von der Saison in der 4. Liga platzt weil irgendwelche Funktionäre es sich so einfach wie möglich machen. 18 Stadien zu beurteilen dürfte weitaus schneller gehen als die Fianzstrukturen von 18 Vereinen zu durchleuchten. Hätte man 2020 die Liga ruhen lassen und sich weiterhin als Amateurliga gesehene hätte die Insolvenz von 3 Vereinen in einer Saison noch immer ein "Geschmäckle". So jedoch wird sie zu einer Farce. Vereine die sportlich qualifiziert sind dürfen nicht weil ihr Stadion nicht genug bietet für eine Situation die wenn übrhaupt maximal 3-4 mal im Jahr vor kommt. Bei den anderen wird Geld, welches vermutlich besser in Spieler investiert wäre in Bauuternehmer oder 1 Euro Jobs gesteckt. Nachaltig ist das in keinem Fall. Natürlich werden hier keine neuen Stadien für zweistellige Millionenbeträge gebaut. Aber oftmals steigenen diese Clubs nach einer Saison wieder ab. Dazu kommt das dem Profifussball evtl das ein oder andere Juwel entgeht weil der Verein in dem er spielt in der 5. Liga unter dem Radar vieler Scouts/Talentsucher bleibt.


    ------------


    Sorry, das musste mal raus. Frage an die Fußballbegeisterten hier, wie seht ihr das?

  • Robert Lewandowski hat sich zunächst von der polnischen Nationalmannschaft zurückgezogen. Grund dafür ist ein Streit mit dem Trainer Michal Probierz. Lewandowski beklagt auf X einen Vertrauensverlust, weil der Trainer ihm das Kapitänsamt entzogen hat.


    Nun will er nicht mehr für seine Farben spielen, so lange Probierz Trainer Polens ist, also frei nach dem Motto: Probierz mal ohne mich. :D


    Mal sehen, wie lange der Trainer dem öffentlichen Druck standhalten wird. 8)

  • Jetzt ist es passiert: Michal Probierz ist vom Posten des polnischen Nationaltrainers zurückgetreten.


    Ich finde, ein Nationalspieler muss sich nicht wichtiger nehmen, als er ist. Allerdings habe ich noch keine Begründung, geschweige denn eine plausible, gefunden, warum der Trainer das Kapitänsamt neu vergeben hat.

  • Es gibt schon manchmal verrückte Sachen. David Beckham liegt derzeit im Krankenhaus. Grund dafür ist eine alte Verletzung aus dem Jahr 2003.


    Damals zog er sich bei einem Spiel seiner englischen Nationalmannschaft gegen Südafrika (2:1) einen Kahnbeinbruch in der rechten Hand zu. Der Knochen wurde mit einer Schraube fixiert, die jetzt offenbar zunehmend Schmerzen machte.


    Die Ursache dafür sind offiziell nicht bekannt. Vermutlich hatte er eine Schraube locker. :D


    Mehr dazu hier

  • Während FIFA-Preise für gewöhnlich an die Größten verteilt werden, die entweder schon alles haben oder den Preis nicht verdienen, gibt es doch einen Preis, der noch was wert ist: der FIFA Fair Play Award.


    Der geht in diesem Jahr an Andreas Harlass-Neuking. Kennt ihr den etwa nicht? Macht nichts, ich auch nicht. :D Er ist Teamarzt des Drittligisten Jahn Regensburg und bekam den Preis, weil er in einem Spiel gegen den 1. FC Magdeburg einen Magdeburger Fan in dessen Fanblock ärztlich versorgte, nachdem dieser kollabiert war.


    Ich finde: hochverdient. :) :thumbup:

  • Die Ablösesummen im Jahr 2025 belaufen sich auf fast 11 Mrd. € weltweit bei Frauen, Männern, Profis und Amateuren. Das ist ein neuer Höchstwert, wie ARD-Text schreibt. Allein 3,2 Mrd. € gaben englische Vereine aus, davon 150 Mio. € für Florian Wirtz.


    Dabei gab es 86.158 Vereinswechsel. Ich habe das mal ausgerechnet: Damit hat jeder Spieler im Schnitt 127.672,42 € gekostet. Bei den Millionensummen, die heute schon für zweitklassige Spieler ausgegeben werden, finde ich diesen Wert äußerst niedrig.

  • Bayern München ist ein Punkt abgezogen worden.


    An alle Bayernhasser: Es ist "nur" die 2. Mannschaft. Der Grund ist, dass deren Fans in dieser Saison nun schon zum 10. Mal gegen die Platzdisziplin verstoßen, sprich Pyrotechnik abgebrannt haben. Damit ist Bayern II nur noch 7. in der Regionalliga Bayern.

  • In einem Spiel in einer türkischen Amateurliga gab es einen medizinischen Notfall. Betroffen war eine Möwe, die von einem Ball voll getroffen wurde. Es sah etwas kurios aus, aber ein Spieler begann sofort mit einer Herz-Lungen-Massage, die dann auch Erfolg hatte. Bis auf eine Verletzung am Flügel soll es der Möwe wieder gut gehen. :) :thumbup:

  • Barca-Fan im falschen St.James Park


    Eine folgenschwere Verwechselung ist einem Fan des FC Barcelona zum Verhängnis geworden. Statt im traditionsreichen Stadion von Newcastle United dem 1:1 seiner Mannschaft im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beizuwohnen, landete er etwa 600 Kilometer entfernt im südwestenglischen Exeter.


    Immerhin ein Fußballspiel bekam der Fan dort zu sehen. Statt Jungstar Lamine Yamal im St.James' Park zu bewundern, schaute er dem drittklassigen League One Tabellenführer Lincoln City im St.James Park - dem ohne Apostroph, wohlgemerkt - gegen Exeter City zu.


    Quelle: ARD-Text

  • Quote

    FC Bayern München überrascht mit »One Piece«-Bild vor Real-Madrid-Duell

    https://www.anime2you.de/news/…n-one-piece-illustration/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Quote

    »One Piece« unterstützt Japans Nationalteam bei der Fußball-WM 2026

    https://www.anime2you.de/news/…nationalteam-kooperation/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Quote

    Nach »One Piece«: Auch »My Hero Academia« wirbt für Japans WM-Mission

    https://www.anime2you.de/news/…emia-wm-2026-kooperation/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • 5 Jahre nach seinem Zusammenbruch bei der EM 2021 ist der Däne Christian Eriksen erneut auf dem Platz kollabiert. Er sei bei Bewusstsein und es gehe ihm den Umständen entsprechend gut. Das Länderspiel Dänemarks gegen die Ukraine wurde abgebrochen.