Spaß am Dienstag

  • Ich freue mich gerade sehr, weil ich eine alte Aufnahme von "Spaß am Dienstag" von 1986 auf einem Video 2000 Band gefunden habe. Der Anfang fehlt zwar, aber insgesamt kommt die Aufnahme locker auf 30 Minuten. Es ist eine Sendung ohne Zini, dafür mit der Streifenkatze.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Früher habe ich auch gerne "Spaß am Dienstag" gesehen. Außer an Zini erinnere ich mich auch noch an den Zeichentrick-Vorspann, in dem der Name aus allen möglichen Gegenständen zusammengesetzt wird. Was aber in der Sendung kam, daran erinnere ich mich kaum noch, aber war nicht unter anderem "Danger Mouse" dabei?

  • Hier der komplette Vorspann (mit Ansage):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann es sein dass es auch Live-Musik bei "Spaß am Dienstag" gab? Ich habe einen abspann von 1984 auf einem Video 2000 Band gefunden von spaß am dienstag vom ndr (mit Frank zander als moderator?) und live-musik während des abspanns - die Gruppe hieß glaube ich "Die Drei".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Frank Zander hat auf jeden Fall mitgemischt, an Live-Musik kann ich mich nicht erinnern. Allerdings klingt noch das Tschüüüüüüüüsss in meinen Ohren, mit dem Zini sich verabschiedete.

    Ein Wolf ist vielleicht nicht so stark wie ein Bär oder ein Löwe ... aber ein Wolf tanzt niemals im Zirkus! (anonym)

  • SpAmDi rules! Ich habe auch etliche Videos davon auf Youtube eingestellt, z.B.


    http://www.youtube.com/watch?v=O61-vXLcV6I


    Ihr könnt ja auch ein paar Kommentare beim Video schreiben, würde mich freuen ^^


    Werner und Zini sind mit Abstand das beste Moderatorenpaar bei Spass am Dienstag, die beiden haben auch die meisten SpAmDi Episoden moderiert. Eine Folge mit Thomas und Zini (Anfang 80er) sowie mit Ron Williams und Zini habe ich auch, aber das war schon sehr 90er (ist ja auch von 1990 *g*) und auf amerikanisch gemacht. Jedenfalls neben Sesamstrasse, Sendung mit der Maus, Pumuckl und Löwenzahn *die* beste Kindersendung überhaupt für mich. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hatte EINE Folge von Spaß am Dienstag mit Ropn Williams auf Video, kann mich aber nur noch recht dunkel daran erinnern. Ich glaube, die Folge spielte an einer Bushaltestelle. So sah es für mich zumindest damals aus! ^^ Und es wurde unter anderem ein Donal Duck-Cartoon gezeigt, in dem er Ferien macht. Zini hat ndann sogar noch gefragt:"Wo fährt der Donald denn hin? An die Ostsee vielleicht?" :D

  • Hehe :) Und ja, das mit der Bushaltestelle ist richtig. Ich hab mal das Ende der Folge (ohne Abspann) auf Youtube gestellt wie du ja weisst (haben uns da schon unterhalten auf dem Video) :D


    http://www.youtube.com/watch?v=4xul17ZchCk

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Starke Katze ist ein Charakter aus Mullewapp oder auch "Die drei Freunde auf dem Fahrrad" von Helme Heine (hab ich auch erst aktuellerweise herausgefunden). Das lief auch als Zeichentrickbestandteil bei SpAmDi (hehe, danke, ja ein Nostalgiefreund und ich haben uns das ausgedacht, es gibt auch SpAmMo und SpAmMi für Montag und Mittwoch, letzteres ist 1993 gelaufen und war ein Best-Of der Montags und Dienstagssendung, wo das beste dieser beiden Sendungen gezeigt wurde. Wenn da jemand Nostalgiematerial hat, wäre ich begeistert!) :)


    Die Abkürzung SpAmDi wird übrigens auch in der Sendung direkt verwendet. Das haben mein Nostalgiekollege und ich aber erst später herausgefunden als wir ein paar neue SpAmDI Mitschnitte bestellt haben :) Es gibt auch die Abkürzung Wiwuwik ("Wenn ihr wollt und wenn ihr könnt"), das war der typische Abschiedsgruss jeder Werner und Zini Episode, gefolgt vom legendären Tschüüüüüsss! (siehe dazu meine Youtube Videos).


    Jedenfalls kommt eine Schwarz-Gelb gestreifte Katze ins Bild und macht unterschiedliche Dinge, einmal zieht sie mit einer Schur einen großen Fernseher auf Rädern ins Bild, schaltet es an und es erscheint "Spass am Dienstag" mit einem Herzchen als I-Punkt", oder sie zieht eine Wolke an einer Schur ins Bild, zieht an der Schnur, und mit einem Toilettenspülgeräusch fängt die Wolke an zu regnen. Sehr lustig und kreativ also. Untermalt ist es mit einer wunderbaren Musik, die mit dem Loch in der Banane eigentlich vergleich bar ist, namens Angelo Braduardi - La Bella Dama Senza Pieta (1977)


    Leider gibt es die Videos nicht mehr, da - Überraschung - Die GEMA die Videos wegen der Musik gesperrt hat. Herrje, ich hoffe Youtube und Gema können sich endlich einig werden!


    Ich kann ja mal ein "Starke Katze Video" posten. Kann man das als Dateianhang hier posten? Ich lese man kann "zip" hochladen, können da auch Videodateien reingepackt werden?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Leider nein, da hatte ich wohl doch etwas anderes in Erinnerung. Aber allgemein habe ich an SpAmDi nicht viele Erinnerungen, nur noch an den Zeichentrick-Vorspann und natürlich an Zini, an Ron Williams (die anderen Moderatoren hatte ich schon verdrängt), an Danger Mouse und an die drei Stooges.


    Trotzdem habe ich SpAmDi damals regelmäßig gesehen. Ich erinnere mich noch an eine Situation in der Grundschule, in der die Lehrerin gefragt hatte, wer am Vortag "Ronja Räubertochter" gesehen hatte. Es waren bis auf zwei alle, nur ich hatte stattdessen SpAmDi geschaut und der andere hat Computer gespielt. *g*

  • Die SpAmDi Ron Williams Zeit (1990) war nicht mehr so spannend. Das spielte immer an einer Bushaltestelle, und die gemütliche Couch mit dem schwarzen Hintergrund gab's da schon gar nicht mehr. Ron hatte die Sendung dann auch ziemlich amerikanisch und "cool" rübergebracht "Hey Zini was geht ab" und so ;)


    Lustig mit den 2 Ausnahmen *g*! :) In der Grundschule haben wir Ronja Räubertochter geschaut, aber ich erinnere mich gar nicht mehr so an den Film. Stooges und Danger Mouse ist auf jeden Fall drin bei SpAmDi.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!