Der Fall Molander (1944/45) - unvollendete Terra-Produktion im Národní Filmový Archiv in Prag

  • Die Terra-Produktion Der Fall Molander wurde ab August 1944 unter der Regie von G.W. Pabst mit Paul Wegener, Werner Hinz und Irene von Meyendorff in den Barrandov-Ateliers in Prag gedreht und befand sich bei Kriegsende im Schnitt. Obwohl mehr oder weniger komplett abgedreht und von der Handlung her unverfänglich, wurde er nach 1945 nicht mehr wie manch anderer Streifen als Überläufer fertiggestellt und blieb unvollendet. Die Wikipedia vermeldet, dass das Rohmaterial sich im Národní Filmový Archiv in Prag befindet, ohne auf eine Quelle oder den Umfang des überlieferten Materials näher einzugehen.


    In dem Buch Verhinderte Meisterwerke - Gescheiterte Projekte in Literatur und Film von Andrea Bartl, Corina Erk, Martin Kraus (Hg.), Brill/Fink 2019 gibt es einen Aufsatz über den Film:

    Bei Kriegsende unvollendet - Der Fall Molander von Georg Wilhelm Pabst von Mona Harring (Seiten 229–245)


    Hat jemand Zugang zu dem Aufsatz und findet sich dort Erhellendes über Art und Umfang des im Národní Filmový Archiv erhaltenen Filmmaterials?


    Gab es jemals Ansätze und Bestrebungen durch die Murnau-Stiftung, den Film zu repatriieren?