Ellen-Richter-Reihe im Berliner Kino Arsenal

  • Im Berliner Kino Arsenal beginnt am 14. 10. eine Reihe an Filmen mit der Schauspielerin und Autorin Ellen Richter: Hier gibt's genauere Informationen :) Ellen Richter gehörte lange zu den erfolgreichsten Filmstars, allerdings sind die meisten Filme von ihr verschollen. Mit dem zunehmenden Interesse an Frauen in der Weimarer Republik kommt ihr Werk allerdings langsam wieder mehr in den Fokus des Interesses.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich möchte noch auf diesen Thread von sisterandi verweisen. Der zeigt meines Erachtens auch, dass Ellen Richter ganz offensichtlich wieder mehr Interesse zuteil wird. Schön, dass auch nach hundert Jahren noch Dynamiken, was die Thematik Stummfilmschauspielerinnen betrifft, sichtbar werden :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()