Der brave Sünder (1931) mit Heinz Rühmann und Max Pallenberg

  • Kürzlich habe ich den Film "Der brave Sünder" gesehen, eine turbulente Komödie mit Heinz Rühmann und dem mir bisher unbekannten Max Pallenberg in den Hauptrollen. Ich finde den Film stellenweise durchaus unterhaltsam, muss jedoch sagen, dass der Film meinen Geschmack nicht ganz getroffen hat. Das lag vor allem an dem Hauptcharakter Leopold Pichler (gespielt von Max Pallenberg), ein sehr schriller und sehr hektischer Charakter, weshalb ich es eher als anstrengend erlebt habe, mir den Film anzuschauen. Aber das liegt natürlich auch daran, das ich zu schrille und zu hektische Filme auch nicht so gerne mag. Falls man davor aber nicht zurückschreckt, kann man an dem Film sicherlich auch seine Freude haben.


    Um nicht für Missverständnisse zu sorgen, möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich Max Pallenberg durchaus für einen talentierten Schauspieler halte. Er spielt seine Rolle durchaus gut, aber auf eine Art und Weise, die meinen Geschmack nicht trifft. Da dies bisher der einzige Film ist, den ich von Max Pallenberg kenne, weiß ich nicht, ob das generell sein schauspielerischer Stil / sein Rollenprofil ist oder ob er nur in diesem Film einen sehr hektischen Charakter verkörpert.


    Heinz Rühmann spielt die Rolle des Karl Wittek gut, wie man es von ihm aus seinen anderen frühen Filmen kennt.


    Darüber hinaus bin ich durch den Film auf den mir bisher unbekannten Schauspieler Peter Wolff aufmerksam geworden, den ich zuerst für einen Jugenddarsteller gehalten hatte, bei dem sich aber herausstellte, dass er bereits ein junger erwachsener Nachwuchs-Schauspieler war, der aufgrund seines jugendlichen Aussehens noch für jugendliche Rollen besetzt wurde. Hier spielt er Karl, den Sohn von Leopold Pichler.


    Der Film ist unter dem Label "Filmjuwelen" 2014 auf DVD veröffentlicht worden: https://fernsehjuwelen.de/gesa…nder-heinz-ruehmann?c=184