Die Hausmeisterin

  • Absolut berechtigt. Die Serie hat zwar einen ganz eigenen Charakter - aber er ist sehr ähnlich. Wir sind nun mit Folge 3 durch und es wird immer besser. Gerade die Kombi mit Helmut Fischer und Ilse Neubauer ist großartig. Veronika Fitz und ihre Melancholie und ihre Romanze ist nicht ganz mein Geschmack, aber gerade Frauen scheinen sich mit ihr in der Serie sehr gut identifizieren zu können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ahja, ich kann mich erinnern, dass Veronika Fitz da ne Romanze zu einem Griechen oder so hatte, jedenfalls war es so in der Folge die ich mitgeschnitten habe :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht wurde die Serie als Lückenfüller benutzt und es war kein Platz für alle Folgen. Hab die Serie erst vor einigen Wochen (Monaten?) mal wieder mit meiner Frau geschaut - schön wars :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der BR zeigt jeden Montag ab 22 Uhr 2 Folgen Hausmeisterin. Durch den Film beim Filmfest mit Ilsi-Hasi bin ich jetzt auch wieder auf den Geschmack gekommen und werde mir die anschauen. Euch auch viel Spaß dabei!

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Ich bin nicht sicher ob dies an anderer Stelle schon vermerkt wurde, da ich aber gerade darüber "gestoplert" bin wollte ich es hier erwähnen.
    Die Folge "Familie im Feuer" aus der ZDF-Serie "Derrick" (1985) benutzt die selbe Titelmelodie wie "Die Hausmeisterin" .


    Zum Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der neue Mieter ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meinem letzten Drehort SuchSpaziergang konnte ich den Drehort der Friedhofsszene sowie die Kamerapostion durch Zufall finden. Die Vergleichsbilder habe ich angehängt.

    Für weitere Tipps und Hinweise zum Thema Drehorte in München freue ich mich.

  • Großartig - das ist ja Kirche und Friedhof in der Krichenstraße oder? Am Bogenhausener Friedhof gabs auch Szenen.


    Mir hat letztens eine Frau mitgeteilt, dass die "Parkszene" als Fischer auf Robert Giggenbach (Effendi aus "Irgendwie und Sowieso") trifft und mitbekommt, dass das Hausmann leben recht entspannt sein kann, nicht im Englischen Garten gedreht wurde (davon ging ich immer aus), nämlich:

    Zitat

    Von der Großhesseloher Brücke aus geht man entlang des Isarwerkkanals in nördlicher Richtung bis zum „Isarflößer“ und noch ein Stück weiter entlang des Ländkanals. Nach ein paar Metern kann man diesen überqueren. Auf der anderen Seite befindet sich der Hinterbrühler See.

    Folgt man der Conwentzstraße noch einige Meter weiter, gelangt man zum Gasthof Hinterbrühl – ein weiterer Drehort der „Hausmeisterin“. Als Costa zum ersten Mal aus Griechenland zurückkehrt, gibt es dort am Ende der Folge „Es wäre alles so einfach“ eine Brotzeit (Helmut Fischer mit Gipsfuß). Der Biergarten sieht heute zwar etwas anders aus, man erkennt aber noch die Auffahrt, in der Costa das Radl schiebt („…Kondition gleich Null“…) und die Sicht in der letzten Kameraeinstellung auf den dahinterliegenden Hinterbrühler See.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der ist mir nicht bekannt. Das schaut aber so ländlich aus, das kann auch überall im Münchner Umland sein.


    Es gibt auch wenig Orientierungspunkte. Die Rutsche kann nach 2-3 Jahren schon erneuert oder abgerissen worden sein. Nur die Holztore sind markant, aber die könnten auch schon lange nicht mehr existieren....?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius