Edgar Wallace: Der Polizeispitzel von Chicago = Der grüne Bogenschütze (USA 1925) 10-Chapter-Stummfilm-Serial

  • 43757963ys.jpg


    Das amerikanische Stummfilm-Serial "The Green Archer" aus dem Jahr 1925 von Spencer Gordon Bennet, produziert von Pathé Exchange, hatte im Original eine Laufzeit von rund 200 Minuten in 10 Folgen zu je 20 Minuten. In Deutschland lief es 1927 als einteiliger Spielfilm-Zusammenschnitt unter dem etwas launigen Titel "Der Polizeispitzel von Chicago". Die Handlung wurde in dieser Verfilmung von England nach Amerika verlegt. Die Idee, dass der neureiche Abel Bellamy sein Schloß Stein für Stein hatte abtragen und in den USA wieder aufbauen lassen, liest sich ein wenig, als hätte sie für René Clairs berühmte britische Filmkomödie "The Ghost Goes West" von 1935 Pate gestanden.


    Bislang galt die Produktion bis auf Nitrokopien der Folgen 3, 4 und 5 im UCLA Film und Television Archive als verschollen. Doch nun sieht es so aus, als ob hier das letzte Wort noch nicht gesprochen wäre. The Serial Squadron, ein kleines amerikanisches Label, das sich auf alte Serials spezialisiert hat, schreibt nun im Rahmen einer indiegogo-Kampagne:


    "We’d also like to follow up on some very special projects this year, including the long-unseen serials THE EVIL EYE (1920), and THE GREEN ARCHER (1925) (...). (...) Contrary to any other reports, THE GREEN ARCHER does exist virtually complete, and could be fully restored by combining footage held in 2 archives. One of which has agreed to do a transfer of the majority of the serial from the original nitrate — for $10,000. (...) THE GREEN ARCHER is definitely possible as permission to create a transfer of the majority of the serial has been agreed upon. Whatever funds come in from this pledge drive over the listed amounts will be applied to acquisitions of print loans or transfers or other work on whatever content can be arranged for of such titles or other similar unseen or desirable serial content accessible from archives or private collections.


    (...)


    THE GREEN ARCHER

    WALTER MILLER, ALLENE RAY

    $12,000 Transfer from 35mm negatives at 2 locations

    (Pathé, 10 Chapters) D: Spencer Bennet

    A daunting masked archer dressed in green and a criminal mastermind lurk in mysterious Bellamy Castle. Adapted from an Edgar Wallace novel."


    https://www.indiegogo.com/proj…ons-cliffhanger-channel#/

    http://www.serialsquadron.com/…e-2/about/35mm/index.html



    Und es mutet schon wie ein Witz an, dass von einem Stummfilm, von dem seit fast 100 Jahren kein bewegtes Bild mehr gesichtet wurde, es sich beim Einzigen, das ad hoc greifbar ist, um eine Tonaufnahme handelt. Eine Werbeplatte von Pathé Exchange auf der die Hauptdarsteller Allene Ray und Walter Miller zu hören sind: https://www.youtube.com/watch?v=tGlbNUQSY_s


    Allene Ray und Walter Miller spielten für Pathé Exchange unter Bennets Regie 1928 übrigens erneut die Hauptrollen in der ebenfalls 10-teiligen Edgar-Wallace-Adaption "The Terrible People" ("Die Bande des Schreckens") die als komplett verschollen gilt und in Deutschland und Österreich seinerzeit nicht in den Kinos lief.

  • Vielen Dank für die Ausführungen! Sehr sehr spannend. Ich bin gespannt, was da noch so kommt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius