Nachtgiger hat viele interessante Punkte, mal aus einer anderen Perspektive, erzählt!
Ja, Frl. Rottenmeier hat keine Ahnung von Kindern und macht vieles falsch, gut dass Du das angefügt hattest, sonst hätte ich es hier geschrieben
Frl. Rottenmeier erklärt am Schluss auch, zumindest in der Anime-Serie, dass sie nur das beste für Klara wollte, und sie von allem (in ihren Augen üblen) Einfluss schützen wollte. Wie Nachtgiger sagt, hält sie Klara für sehr ungesund und will sie vor allem schützen. Dabei ist gerade das Freigeistige ja purer Balsam auf die einsame Seele von Klara. Das sehen auch alle anderen Mitarbeiter, der Doktor, die Großmutter von Klara, und der Butler, und Klaras Vater.
Ich denke mal, dass Rottenmeier es nicht absichtlich "missbräuchlich" gemeint oder gemacht hat - ich meine damit MENTAL missbräuchlich, das kann sogar noch schädlicher sein als Kinder zu verprügeln, weil es eben die Seele zerkratzt und kaputt macht, was man nicht sieht! Schläge sieht man auf der Haut, aber Seelen-Prügel eben nicht. daher dauert es auch so lange, bis alle dahinterkommen, dass es Heidi dort schlecht geht. Plus das Heimweh, wofür Rottenmeier nichts kann, aber sie hätte es ruhig mal Klaras Vater oder Großmutter sagen können, dass Heidi oft weint und sie weiss nicht warum. Das sie dies verschwiegen hat, finde ich dann schon ABSICHTLICH! Denn sie sah ja dass Heidi oft geweint hat und es sogar Heidi verboten (weil sie dachte, es wäre gut für Klara, dass sie die Tränen von Heidi nicht sieht).
Guter Punkt mit dem Reich gegen Arm. Aber dieses "dieses Kind soll dankbar sein, sie hat es doch hier gut! " stimmt einerseits, aber mit so einer wie Rottenmeier kommt heidi halt überhaupt nicht klar, was über längere Zeit einfach Seelengift für Heidi ist. Nun könnte man sagen, das ist ein Kind, das hält das aus.. ja, aber wie lange? Wie lange war Heidi eigentlich in Frankfurt? Laut Buch? Bestimmt ein paar Monate. Wäre Heidi dort in dieser Konstallation mit Rottenmeier länger geblieben, hätte sie sogar vor Kummer und Heimweh sterben können! Wenn das keine psychischen Probleme par Excellence sind, dann weiss ich nicht.
Naja, das Hauptproblem war halt auch mit Heidis Großvater, dass er so ein Eigenbrötler (brödler?
) war... hätte er sich mit den Leuten im Dorf besser verstanden, wäre er auch nicht so lange ein armer, einsamer Mann geblieben. Er hätte seine Dienste jedem Dorfbewohner anbieten könnenm der Großvater konnte ja scheinbar alles reparieren, sogar ein kaputtes Haus wieder in Stand setzen! (Winterhaus von Heidi und Großvater). Daher halte ich das mit dem Arm sein für vernachlässigbar, zumal das eine andere Zeit und Ort ist. Nicht so kompliziert wie heutzitage in der Großstadt. Da als Obdachloser... das ist was ganz anderes als Der Großvater, der glücklich ist auf der Alm in seiner Holzhütte. Er wirkt und IST auch glücklich dort! Jedenfalls solange Heidi dort ist.
Ja, der Großvater wird älter, und Heidi möchte auch mal ausziehen und ihr eigenes Leben beginnen, in Dörfli, oder andereswo, und ja, mit Peter zusammen, warum nicht? Wie bei König der Löwen, Simba und Nala (zur Heirat vorherbestimmt, ist sehr anachronistisch, aber halt ja geklappt in der Geschichte).
Super genial finde ich die letzten Folgen von Heidi. Mit dem Lampionfest. und wo Klara, Peter und Heidi auf der Alm, des Nachts sitzen, am Lagerfeuer, und Lieder singen. Da geht einem so richtig schön das Herz auf! Auf die letzten Folgen freue ich mich schon sehr !!! Einfach super mega klasse! ![]()
Ups, eigentlich ist es nun ein Heidi Thema geworden, darüber könnte ich halt auch viel reden. Wie bei Nils Holgersson.
2. Staffel Neu Pumuckl: Noch nicht gesehen. der 2. Film war gut. Hätte man aber auch mehr draus machen können, wie ich finde.