Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

• Nachtgiger hat viele interessante Punkte, mal aus einer anderen Perspektive, erzählt!
    Ja, Frl. Rottenmeier hat keine Ahnung von Kindern und macht vieles falsch, gut dass Du das angefügt hattest, sonst hätte ich es hier geschrieben :) Frl. Rottenmeier erklärt am Schluss auch, zumindest in der Anime-Serie, dass sie nur das beste für Klara wollte, und sie von allem (in ihren Augen üblen) Einfluss schützen wollte. Wie Nachtgiger sagt, hält sie Klara für sehr ungesund und will sie vor allem schützen. Dabei ist gerade das Freigeistige ja purer Balsam auf die einsame Seele von Klara. Das sehen auch alle anderen Mitarbeiter, der Doktor, die Großmutter von Klara, und der Butler, und Klaras Vater.

Ich denke mal, dass Rottenmeier es nicht absichtlich "missbräuchlich" gemeint oder gemacht hat - ich meine damit MENTAL missbräuchlich, das kann sogar noch schädlicher sein als Kinder zu verprügeln, weil es eben die Seele zerkratzt und kaputt macht, was man nicht sieht! Schläge sieht man auf der Haut, aber Seelen-Prügel eben nicht. daher dauert es auch so lange, bis alle dahinterkommen, dass es Heidi dort schlecht geht. Plus das Heimweh, wofür Rottenmeier nichts kann, aber sie hätte es ruhig mal Klaras Vater oder Großmutter sagen können, dass Heidi oft weint und sie weiss nicht warum. Das sie dies verschwiegen hat, finde ich dann schon ABSICHTLICH! Denn sie sah ja dass Heidi oft geweint hat und es sogar Heidi verboten (weil sie dachte, es wäre gut für Klara, dass sie die Tränen von Heidi nicht sieht).

Guter Punkt mit dem Reich gegen Arm. Aber dieses "dieses Kind soll dankbar sein, sie hat es doch hier gut! " stimmt einerseits, aber mit so einer wie Rottenmeier kommt heidi halt überhaupt nicht klar, was über längere Zeit einfach Seelengift für Heidi ist. Nun könnte man sagen, das ist ein Kind, das hält das aus.. ja, aber wie lange? Wie lange war Heidi eigentlich in Frankfurt? Laut Buch? Bestimmt ein paar Monate. Wäre Heidi dort in dieser Konstallation mit Rottenmeier länger geblieben, hätte sie sogar vor Kummer und Heimweh sterben können! Wenn das keine psychischen Probleme par Excellence sind, dann weiss ich nicht.

Naja, das Hauptproblem war halt auch mit Heidis Großvater, dass er so ein Eigenbrötler (brödler? :D ) war... hätte er sich mit den Leuten im Dorf besser verstanden, wäre er auch nicht so lange ein armer, einsamer Mann geblieben. Er hätte seine Dienste jedem Dorfbewohner anbieten könnenm der Großvater konnte ja scheinbar alles reparieren, sogar ein kaputtes Haus wieder in Stand setzen! (Winterhaus von Heidi und Großvater). Daher halte ich das mit dem Arm sein für vernachlässigbar, zumal das eine andere Zeit und Ort ist. Nicht so kompliziert wie heutzitage in der Großstadt. Da als Obdachloser... das ist was ganz anderes als Der Großvater, der glücklich ist auf der Alm in seiner Holzhütte. Er wirkt und IST auch glücklich dort! Jedenfalls solange Heidi dort ist.

Ja, der Großvater wird älter, und Heidi möchte auch mal ausziehen und ihr eigenes Leben beginnen, in Dörfli, oder andereswo, und ja, mit Peter zusammen, warum nicht? Wie bei König der Löwen, Simba und Nala (zur Heirat vorherbestimmt, ist sehr anachronistisch, aber halt ja geklappt in der Geschichte).

Super genial finde ich die letzten Folgen von Heidi. Mit dem Lampionfest. und wo Klara, Peter und Heidi auf der Alm, des Nachts sitzen, am Lagerfeuer, und Lieder singen. Da geht einem so richtig schön das Herz auf! Auf die letzten Folgen freue ich mich schon sehr !!! Einfach super mega klasse! :)

Ups, eigentlich ist es nun ein Heidi Thema geworden, darüber könnte ich halt auch viel reden. Wie bei Nils Holgersson.

2. Staffel Neu Pumuckl: Noch nicht gesehen. der 2. Film war gut. Hätte man aber auch mehr draus machen können, wie ich finde.

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Ja, bei Alfred J Kwak kommt auch seine gesamte Familie gleich in der 2. Folge um! Das ist nicht schön und schaue ich nicht gerne. Oder das politische Thema mit Kra, aber das finde ich wiederum interessant, Kinder auch an schwierige Themen heranzuführen, damit sie nicht mit 18 Jahren hart auf solche Sachen aufprallen, sondern es schon von Kinderserien kennen, wie Nachtgiger gut erklärt hat!

Die Heidi / Rottenmeier Beziehung ist schon etwas schwer anzuschauen, aber es geht (Heidi trägt ja keinen Langzeitschaden psychisch davon, und sie "vertragen" sich später auf der Alm, von daher geht das in Ordnung, und, ich habe auch schon "brutalere" Sachen in anderen Kinderserien gesehen.

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Hier ist das passende Thema:

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Nachtrag zur Plothole/Kontinuitätsprobleme-Diskussion:

In der Folge mit dem Feuer wird Franz Eder von den Polizsiten, die den Schaden aufnehmen, gefragt: "Sind sie der Besitzer?" und er antwortet mit ", Naa, der Mieter"

Seine Erben müssen also tatsächlich dreißig Kahre lang klaglos die Miete weiter gezahlt haben. ^^

In der gleichen Folge ist amAnfang auch noch auch noch folgender Dialog: "Ich werd' mal mein Grab ausbetten" (statt "Bett ausgraben"). Kann aber noch dahingeplapperter Zufall sein.

Dann, zur Truhe, die Eder in Arbeit hat, wird es aber eindeutig:

"Iiiih. Uii, das ist ja ein Sarg

"Nein, haha, das ist kein Sarg Pumuckl."

"Jemand hat mir gesagt, das ist ein Sarg, das hab' ich schon mal gesehen. (Wer? Wo? =O )

"Nein, das ist eine Truhe, des verwechsel'st"

"Eine Ruhe? Und wer wird da in Ruhe beerdigt?"

Soviel zu Pumuckl weißt nicht was Tod, sterben, beerdigen, Särge und Friedhöfe ist/sind. :rolleyes:

Für die Kontinuität auffällig ist auch, das die Weihnachtsfolge "Eder's Weihnachtsgeschenk" vor der Feuer-Folge kommt, und in dieser Folge die Kerze auf Bernbacher's Geschenk-Leuchter, ein Adventskranz mit 4 Kerzen, ein kompletter Weihnachtsbaum mit echten Wachskerzen und sogar ein Minigesteck mit Kerze auf Pumuckls eigenem, wackeligem Minitisch(!) angezündet werden, und Pumuckl diese Vielzahl an Kerzen, und auch die Streichhölzer, nicht im geringsten interessieren. :D

Auch ohne das Pumuckl da jemals Faszination für Feuer gezeigt hat, war das schon mehr als Leichtsinnig von Eder.

Und ist es nicht auch sehr unwahrscheinlich das Florian Eder überhaupt Eder heißt?

Er ist der Sohn von Eder's Schwester, die bereits Anfang der 80iger die Bärbel als Tochter hat, also schon einige Jahre davor, mindestens Mitte der 70iger, geheiratet haben müsste, Damals war es doch noch sehr üblich den Namen des Ehegatten anzunehmen, und auch an seine Kinder weiterzugeben.

Florian sollte also den Nachnamen seines Vaters haben und nicht den Geburtsnamen seiner Mutter "Eder" tragen. :/

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

Edited 2 times, last by Nachtgiger ().

• Soviel zu Pumuckl weißt nicht was Tod, sterben, beerdigen, Särge und Friedhöfe ist/sind. :rolleyes:

Ich erinnere mich an eine Episode, in der Pumuckl das Lesen lernt und dann Wörter aus der Zeitung auf einen Zettel schreibt, diese dann anderen in den Briefkasten legt. Eine Frau glaubt, es seien anonyme Drohbriefe, auch weil Pumuckl das Wort "tot" verwendet, weil er es für ein lustiges Wort hält, er konnte es ja nicht lesen. Als er es erfährt, reagiert er aber sehr betroffen.

Das gab es zumindest in einem Hörspiel. Keine Ahnung, ob das auch verfilmt wurde.

• Während der Suche nach "Meister Eders Werkstatt" habe ich u.a. 2 Videos gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.tvspielfilm.de/new…8,ApplicationArticle.html

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Das Nikolauskostüm hat Eder von Frau Schröderbach in der Schreibwarenecke vom Spielzeugladen ausgeliehen. Das musste er zurückgeben. Wo fängt man an, wo hört man auf, mit der Logik :)

• Der neue Pumuckl ist generell anders, als der alte, es ist halt kein Clarin/König mehr.

Er ist viel naiver, kindlicher und ängstlicher, heult immer gleich, geht nicht in die Luft. Er ist weichgespült... , was früher war, hat er alles vergessen, in den alten Folgen war er lernfähiger und oft erwachsener und intelligenter.

Er dichtet wenig, und er macht keine altklugen Sprüche und der Wortschatz und die Sprache von Clarin war umfangreicher und emotionaler. Schafroth macht immer wieder sein Hihihi... oder uiuiuiui. Er kann Clarin nicht ersetzen, auch nicht nachmachen. Die KI gibt ein Grund-Feeling zurück, aber mehr nicht.

• Insgesamt ist es aber allen Menschen in allen Pumuckl-Foren und auch hier allen zu danken, durch die gute jahrelange Aufarbeitung und Sammlung aller Infos zur Serie, haben die heutigen Macher ein gutes Werkzeug und Quelle gehabt, die Serie so toll gestalten zu können.

Unstimmigkeiten und Logikfehler gab und gibt es immer in Fortsetzungen.

Ich wünsche mir jedenfalls noch mehr Auftritte von früheren Schauspielern, einige wenige gäbe es ja noch, Monika Baumgartner zum Beispiel.

Es würde auch nichts dagegen sprechen, alte Hörspielfolgen aufzugreifen. Den Kirschlikör hätte ich immer gerne gesehen als Film, als Pumuckl besoffen mit dem Kobold Staubsauger geschimpft hat.

Das Pumuckl und Eder zusammenhelfen, um anderen eine Leere zu erteilen, das war immer genial. Das war in den Hörspielfolgen ja öfter der Fall.

• Ein schönes Requisit in der Geisterjägerfolge ist mir aufgefallen, Alfi bring eine 60er Jahre Thermosflasche mit der echten alten Firmen Aufschrift ALFI DUR auf die Baustelle mit, in der die Weißwürste warm gehalten sind.

Bestimmt kein Zufall...,

Ein weiteres schönes Detail in der Wollpullover Folge, waren neben den alten Fotos von Bayrhammer und Briefen, auf denen aber leider die neue Fünfstellige Postleitzahl geschrieben stand, neben Uraltbriefmarken, die alten 80er Jahre Telefonbücher auf dem Dachboden. Das alte W 48 Telefon in der eingestaubten Werkstatt, habe ich schon in der ersten neuen Folge sehr vermisst, in der sonst so stimmigen Kulisse. Nebenbei bemerkt, Heizkörper gab es früher in der Küche auch nicht. Aber der alte Eder hat ja das ursprünglich gemietete Haus retten und kaufen können und hat vielleicht die Heizung nachgerüstet, statt dem Gasmannzähler, obwohl er Ölofen im Wohnzimmer hatte, aber da sind wir wieder bei übertriebenen Logikfehlern...:)

"Die Welt ist schön, wir sehen sie an, solange ein Käfer fahren kann" - Welle Erdball

• Der neue Pumuckl ist generell anders, als der alte, es ist halt kein Clarin/König mehr.

Er ist viel naiver, kindlicher und ängstlicher, heult immer gleich, geht nicht in die Luft. Er ist weichgespült... , was früher war, hat er alles vergessen, in den alten Folgen war er lernfähiger und oft erwachsener und intelligenter.

Er dichtet wenig, und er macht keine altklugen Sprüche und der Wortschatz und die Sprache von Clarin war umfangreicher und emotionaler. Schafroth macht immer wieder sein Hihihi... oder uiuiuiui. Er kann Clarin nicht ersetzen, auch nicht nachmachen. Die KI gibt ein Grund-Feeling zurück, aber mehr nicht.

Da stimme ich kaeferdriver 100% zu, genau so sehe ich das auch. Dieses überschwängliche völlig Kritiklose Feiern des neuen Pumuckl kann ich nicht nachvollziehen, und stecke ich in eine Schublade mit diesem völlig überzogenen Katzenvideo-Gefeiere heutzutage. VIele Menschen sind eigenartig und leicht steuerbar/manipulierbar. War aber wohl schon immer so.

Trotzdem insgesamt ein großes Lob an die Macher der neuen Serie und Filme für die ganze Mühe, und die Produktion ist trotzdem gut bis sehr gut unterhaltend.. Ich habe beim 1. Film mehrmals im Kino geweint, aber weil es an die alte Produktion erinnerte (Werkstatt, alter Eder). Bin auf die neuen Folgen gespannt, der Florian Eder ist klasse, sagte ich ja schon mehrmals und mich nervt dieses "hihihi" und "uiuiui" als einzige Kobolds-Ausdrucksweise des neuen Pumuckl. So seicht und so oft wiederholt. Clarin war auf einem ganz anderen Planeten, so gut war er als Pumuckl.

• Hinter den Kulissen: Ein Tag am PUMUCKL-Set 🎥 | Neue Geschichten vom Pumuckl - Staffel 2 | RTL+

Edited once, last by IceFox ().

• Es gbt einen Pumuckl Käse :D .

Pumuckl Köhse – der Käse, den der Pumuckl mag

https://www.kaeserebellen.com/…/pumuckl-koehse-jetzt-neu

https://www.kaeserebellen.com/…-neu/150-g-stuecke-koehse

https://www.kaeserebellen.com/…r_Anuga_in_Koeln_2025.pdf

External Content www.instagram.com