in schönes Requisit in der Geisterjägerfolge ist mir aufgefallen, Alfi bring eine 60er Jahre Thermosflasche mit der echten alten Firmen Aufschrift ALFI DUR auf die Baustelle mit, in der die Weißwürste warm gehalten sind.
Bestimmt kein Zufall...,
Mir hat es gefallen, das auf dem Dachboden, in der Pullover-Folge, das alte Werkstattschild mt rumgestanden hat. Schön das Flori es aufgehoben hat.
Noch ein kurzes Review zu den Folgen:
An sich hat es mir sehr gut gefallen, das es mehr Verweise auf frühere Episoden gegeben hat. Insgesamt noch etwas besser als die erste Staffel, bis jetzt (mit Ausnahme der richtig guten "Alten Eder" - Folge, die bis jetzt immer noch meine Lieblingfolge ist).
Leider dichtet der Kobold aber immer noch nicht. Kann doch nicht sein, das es so schwer ist sich ab und zu mal ein paar alberen Zeilen rauszupressen. ![]()
Und ein paar mehr ruhigere Töne wären auch ganz gut.
Den Rest packe ich mal in einen Spoiler:
Geisterjäger:
Nettes Konzept, aber man hätte mehr draus machen können. Das der Junge der Wellensittichjunge ist, habe ich echt genial gefunden (und auch richtig vorher gesagt), aber irgendwie war er mir dann doch zu seltsam. Ich habe ihm einfach irgendwie den seit Jahren über diese "Begegnung" grübelnden Menschen, nicht richtig abgenommen. dafür war er dann wieder zu albern gestrickt. Das hat leider auch schon damals den "Knüller für die Zeitung" kaputt gemacht. Leider können die wohl nur völlig überdrehte Geisterjäger, die man nicht wirklich ernst nehmen kann.
Eingeworfene Scheibe:
Fing so meh an, wurde dann aber richtig gut. Das man das Kind erst für ein freches Gör gehalten hat, das einfach wegläuft, wenn es etwas kaputt gemacht hat, es dann aber richtig lieb gewinnt, wenn man merkt das es nur seine schwer gestresste, kranke Mutter nicht mit der Sache belasten wollte, hat richtig gut funktioniert. Das der Pumuckl, um des lieben Friedens Willen, etwas zugibt, was er nicht getan hat, war auch eine hübsche, neue Seite an ihm und das er dann dennoch dran zu knabbern hat, weil es eben doch gelogen war, eine ganz hübsche Moral.
Nur das er nicht leise ist und sich nicht nochmal versichert hat, das der Flori nicht in de Werkstatt ist, bevor er den Turnbeutel dort platziert, war wieder etwas sehr dumm von ihm. Als er das Messer bei den Schatzsuchern mehrmals zurück gebracht hat, konnte er leise doch auch.
Campen:
An sich eine ganz solide, witzige Folge. Nur das der Pumuckl, von Anfang an, so vehement gegen das Campen ist, hat irgendwie so gar nicht zu ihm gepasst. Sonst ist er auf alle Arten von Ausflügen immer schon vorher ganz wild und abenteurlustig gewesen, wie Segeln oder Bauernhof. Sogar beim anstrengenden Bergkraxeln oder auch nur einer unheimlichen Nacht im Gartenhäuschen. Und hätte ihn nicht sein Koboldsinstinkt vor dem Unwetter warnen müssen, wie auch bei der Bergtour?
Schluckauf:
Habe ich ja schon erwähnt. War mir zu unlogisch, das der Pumuckl noch nie Schluckauf gehabt haben sollte, und diese Erschreckungsversuche waren auch etwas zu gewollt. Vor allem wenn er gleich aus dem Fenster fällt. Warum nicht einfach abwarten, das vergeht schon von selber irgendwann? Ist doch keine ernste Krankheit.
Und der Halloween-Bezug war mir etwas zu halbherzig. Vor allem das Pumuckl schon zu wissen scheint , was das ist, oder es ihn gar nicht so sehr interessiert. Entweder richtig einbinden und den Pumuckl mit dem neuen Brauchtum Unsinn anstellen lassen, oder ganz weglassen.
Krummer Weihnachtsbaum:
Hier bin ich etwas Zwiegespalten.
Der Titel ist etwas komisch, weil das Krumme ja eigentlich kaum was zur Sache getan hat. Den Elefanten-Baum fand ich ganz witzig und auch das Flori das so gelassen und in seinen Baum eingebaut hat. Der Alte Mann war ein bisschen sehr unsympathisch, weil Flori ihm ja nur helfen wollte, und Flori ein wenig zu aufdringlich. Wenn einer keine Hilfe will, dann will er eben keine. Der Schluss mit der gemeinsamen Feier war dagegen wieder ganz nett gemacht, aber die Gemütlichkeit der alten Weihnachstfolgen wird es wohl nie erreichen.
Völlig übertrieben war dagegen die Sache mit der Waschmaschine. Erstens kommt da nie so viel Schaum raus, das das ganze Bad Unter Wasser steht, noch dazu in der kurzen Zeit, und zweitens war mir der Flori da viel zu nett zum Pumuckl. Da hat er schon ein maximales Chaos angerichtet, bleibende Schäden und auch noch die ganzen Brillen einfach geklaut. Da wäre ein richtig saftiges Donnerwetter angebracht gewesen, nicht nur diese weich gespülte Stuhlkreis-Besprechung.
Kleiner Flori:
Sehr schön gemacht. Das gedankliche Puzzlespiel um den Verbleib des Pullovers war ziemlich glaubhaft angelegt, das er gefunden wurde ein hübsches Ende. Und wir wissen endlich, warum ihn der Pumuckl später nie mehr an hatte. Das der Flori nachträglich eine Szene spendiert bekommen hat, wo er noch als Kind bei seinem Onkel war, war schön, auch wenn es nicht so recht in die Kontinuität gepasst hat. Hübsch auch die Anspielungen an an die alten Episoden, indem man den Pullover wieder real gemacht hat, aber in genau dem gleichen Stil wie früher animiert, wenn Pumuckl ihn anzieht und die Szene wo Eder sagt: "Den Michi werde ich jetzt sicher nicht herholen" und in der nächsten Szene war er dann natürlich da. Diesen Running-Gag hatten wir früher ja auch schon ein paar Mal in der Serie. Schön auch, die nachgestellte 80iger Mode und das 50 Pfennig Stück (auch wenn mir die Mädels schon ein wenig zu alt waren, um zu jammern wenn die falsche Kaugummifarbe raus kommt)
Leichte Kritik habe ich nur an dem Modell von Eder von Hinten, dem man auch von Hinten deutlich angesehen hat, das das nicht Bayrhammer ist und der etwas übergestülpt wirkenden Moral mit "Jungs dürfen mit Puppen spielen". Dem stimme ich zwar zu, fand es aber etwas aufgesetzt platziert. Wenn man diese Moral bringen will, dann lieber in einer ganzen Folge, wo Pumuckl beispielsweise einem Jungen hilft, der geärgert wird, weil er mit Puppen spielt, nachdem er vorher beim ärgern mitgemacht hat. Lasst Pumuckl Fehler machen und daraus lernen, wie früher auch, und die Moral nicht einfach so, bezugslos, in die Luft stellen.
Und ich fand es etwas komisch das Franz Eder ausgerechnet den verleimten Pullover aufgehoben haben soll (Müsste es nicht eigentlich auch noch den halb fertig gestrickten Pullover irgendwo geben??)
Geräusch:
Richtig Gut. Die Gefahr war gut nachzufühlen, es war mal richtig ernst, der Pumuckl musste seine Ängste überwinden. Es war sehr menschlich, als er seine Angst offen zugegeben hat.
Der Leguan war etwas übertrieben, da sich der Pumuckl da schon irgendwie drumherum getraut hätte, wenn es ernst ist und der Papierflieger mit Kobold dran fliegt sicherlich auch nicht so weit.
Sonst aber richtg schön. Auch das der Pumuckl am Ende damit Leben muss, das niemand je erfahren wird, das er der eigentliche Retter war.
Wobei der Flori, wenn er die Geschichte schon in seinen Computer schreibt, er sie auch gleich Online hätte stellen können, dann hätte er dem Kobold später ein paar Kommenatre auf die Geschichte vorlesen können (von der die Leser natürlich nicht wisssen, das sie real ist).
Und außerdem ist mir noch aufgefallen, das die Szene, die in der Vorschau gezeigt wurde, in der Pumuckl von Eder gerügt wird, weil er alle Türchen am Adventskalender schon aufgemacht hat, gar nicht dabei war, oder habe ich die verpasst? War das dann nur ein Werbetrailer? Ich dachte irgendwie es würde eine ganze Folge um einen Adventskalender kommen.