Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

• in schönes Requisit in der Geisterjägerfolge ist mir aufgefallen, Alfi bring eine 60er Jahre Thermosflasche mit der echten alten Firmen Aufschrift ALFI DUR auf die Baustelle mit, in der die Weißwürste warm gehalten sind.

Bestimmt kein Zufall...,

Mir hat es gefallen, das auf dem Dachboden, in der Pullover-Folge, das alte Werkstattschild mt rumgestanden hat. Schön das Flori es aufgehoben hat.

Noch ein kurzes Review zu den Folgen:

An sich hat es mir sehr gut gefallen, das es mehr Verweise auf frühere Episoden gegeben hat. Insgesamt noch etwas besser als die erste Staffel, bis jetzt (mit Ausnahme der richtig guten "Alten Eder" - Folge, die bis jetzt immer noch meine Lieblingfolge ist).

Leider dichtet der Kobold aber immer noch nicht. Kann doch nicht sein, das es so schwer ist sich ab und zu mal ein paar alberen Zeilen rauszupressen. X/

Und ein paar mehr ruhigere Töne wären auch ganz gut.

Den Rest packe ich mal in einen Spoiler:

Und außerdem ist mir noch aufgefallen, das die Szene, die in der Vorschau gezeigt wurde, in der Pumuckl von Eder gerügt wird, weil er alle Türchen am Adventskalender schon aufgemacht hat, gar nicht dabei war, oder habe ich die verpasst? War das dann nur ein Werbetrailer? Ich dachte irgendwie es würde eine ganze Folge um einen Adventskalender kommen.

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

Edited 2 times, last by Nachtgiger ().

• Das sind alles berechtigte Fragen von Nachtgiger und macht die ganze (vor allem die neue) Serie eigentlich komplett unlogisch. Aber wenn man das alles korrigieren würde, dann wäre die Serie wohl Flach wie'n Pfannkuchen. :D

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Die alten Geschichten hatten da aber durchaus auch ihre Logikfehler. Da hat nur keiner so genau danach gefragt. Allen voran eigentlich, das Pumuckl, in der Serie, ständig sichtbar zu sein scheint, wenn keiner da ist, und unsichtbar wird, wenn jemand vorbei kommt. Damit wir ihn halt besser sehen. Normalerweise müsste er ständig unsichtbar sein, egal ob jemand da ist, und nur wenn Eder alleine da ist, sichtbar werden.

Oder das die ganzen Sachen, die Pumuckl bekommt, später nie wieder auftauchen. Wie etwa Spiezeugauto, Segelboot, Gartenzwerg, Knackfrosch, Kommode, Spieluhr etc. Eine eigene, kleine Uhr bekommt er sogar zweimal, einmal bei der Idee, und einmal am Ende von der Uhrenfolge. Keine davon wird je wieder gesehen.

Da fällt mir noch ein das man beim Camping den alten, blauen Rucksack vom Pumukl wieder gesehen hat, das war auch eine richtig nette Anspielung.

Einen richtig guten Gag hätte ich es übrigens gefunden, wenn Pumuckl auf dam Dachboden das alte Nikolauskostüm gefunden hätte, und nach 30 Jahren endlich merkt, das der verkleidete Eder ihn damals voll über's Ohr gehauen hat. :D

Edited once, last by Nachtgiger ().

• Ja, das ist aber bei vielen Serien der Fall, dass die Episoden nicht aufeinander aufbauen.

Was mich immer stört bei vielen (vor allem) Zeichentrickserien ist, dass jede Figur immer das gleiche anhat (also Kleidung). Als ob wir als Zuschauer überfordert wären, wenn die unterschiedlichen Figuren immer mal was anderes anhaben. Dann würden Kinder usw ja auch im echten Leben Probleme damit haben, jemanden zu erkennen nur weil er am nächsten Tag einen anderen Pullover trägt oder so. :D

Das mit dem Nikolauskostüm wäre witzig! Aber auch traurig, weil es ein Relikt des alten Eders ist. Aber wenn sich der Pumuckl dann ärgern würde, fände ich das schon witzig! :D Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Eder es nur geliehen hat, genau! Er sagt ja "Ich bring's dann gleich wieder zurück, ja?" Also hat Eder es vermutlich auch gleich wieder zurückgebracht. :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Ja, das ist aber bei vielen Serien der Fall, dass die Episoden nicht aufeinander aufbauen.

Das kann bei Kinderserien durchaus auch darin begründet sein dass es sinnvoll ist für Kinder immer in sich geschlossene Geschichten zu präsentieren. Gerade beim Pumckl wird ja noch heute, wenn es darum geht wie beliebt die Serie war, immer gerne erklärt was damals bei der Doppelfolge "Der große Krach" beim BR los war, als der Eder den kleinen Kerl rausgeschmissen hat. Ich muss aber zugeben, das war ein ziemlich deftiger "Cliffhanger". Der war für eine Kinderserie eigentlich schon zu hart.

Die alten Geschichten hatten da aber durchaus auch ihre Logikfehler.

Absolut. Ich zitiere mal einen über 2 Jahre alten Beitrag von mir:

Mir ist da vorhin beim schauen der Serie was aufgefallen. In der Plastikenten Folge lässt der Eder den Pumuckl alleine mit der Ente in der Werkstatt im Wasser spielen. Sie einigen sich darauf dass ja nichts passieren kann wenn der Eder nicht da ist. Tatächlich fällt der für den Zuschauer sichtbare Pumuckl ins Wasser und kommt wieder raus. Wenig später als der Eder zurück kommt, kommen vom Pumuckl im Wasser wieder ertrinkende Geräusche. Von mir aus damit erklärbar dass man den Pumuckl für die Zuschauer sichtbar machen wollte um der Szene etwas mehr Witz zu geben bzw. sie nicht so langweilig/gruselig für Kinder zu gestalten. Nicht zutreffendes kann jeder für sich streichen. Diese Szene ist für sich genommen SO logisch erklärbar. Aber was ist dann mit der Badewannenszene im neuen Bad? Hier ist der Pumuckl auch alleine, ebenfalls sichtbar und ertrinkt fast.

• Pudackl Zu hart? Mitnichten! Die Cliffhanger bei den letzten 4 Nils Holgersson Episoden sind so dramatisch, dass ich selbst als Erwachsener einen eisigen Schauer über den Rücken spürte. Man darf und sollte Kinder (wir waren alle mal Kinder!) nicht unterschätzen !! Und Kinder und Jugendliche kapieren auch dass Folgen aufeinander aufbauen können. Sonst wären Serien wie Digimon oder Dragonball/Z gar nicht möglich, wo es auch krasse Kämpfe und sogar Blut gibt aber trotzdem für junge Zuschauer ist.

Serien wie Niklas ein Junge aus Flandern schaue ich mir als Erwachsener gar nicht an, weil ich gelesen haben dass es eine sehr dramatische Serie ist, jedenfalls im Original.

Auch bei Heidi weine ich als Erwachsener viel. Wie Heidi da quasi "missbraucht" wird (mental) als sie bei Clara ist, und fast umkommt vor Heimweh, und das über viele Folgen hinweg geht. Es ist halt fiktional, wie Pumuckl auch. Trotzdem, sowas hält ein Zuschauer jeden Alters aus. Die Gesellschaft von heute ist meiner Meinung nach verweichlicht. Dass Leute sturm-telefoniert haben als der Pumuckl mal für eine Folge rausgeschmissen wurde finde ich krass, eine übertriebene Reaktion mancher Zuschauer!

• Pudackl Zu hart? Mitnichten! Die Cliffhanger bei den letzten 4 Nils Holgersson Episoden sind so dramatisch, dass ich selbst als Erwachsener einen eisigen Schauer über den Rücken spürte. Man darf und sollte Kinder (wir waren alle mal Kinder!) nicht unterschätzen !! Und Kinder und Jugendliche kapieren auch dass Folgen aufeinander aufbauen können. Sonst wären Serien wie Digimon oder Dragonball/Z gar nicht möglich, wo es auch krasse Kämpfe und sogar Blut gibt aber trotzdem für junge Zuschauer ist.

Serien wie Niklas ein Junge aus Flandern schaue ich mir als Erwachsener gar nicht an, weil ich gelesen haben dass es eine sehr dramatische Serie ist, jedenfalls im Original.

Auch bei Heidi weine ich als Erwachsener viel. Wie Heidi da quasi "missbraucht" wird (mental) als sie bei Clara ist, und fast umkommt vor Heimweh, und das über viele Folgen hinweg geht. Es ist halt fiktional, wie Pumuckl auch. Trotzdem, sowas hält ein Zuschauer jeden Alters aus. Die Gesellschaft von heute ist meiner Meinung nach verweichlicht. Dass Leute sturm-telefoniert haben als der Pumuckl mal für eine Folge rausgeschmissen wurde finde ich krass, eine übertriebene Reaktion mancher Zuschauer!

Naja..von einem quasi "missbraucht" kann ich bei Heidi überhaupt nicht sprechen. Zumindest nicht was die Real-Serie mit Sonja Sutter und Brigitte Horney angeht. Du meinst wahrscheinlich die Anime-Serie? Natürlich ging Heidi als Figur durch eine harte Schule, aber das hat sie eigentlich nur stark gemacht.

Niklas war schon wegen der Geschichte mit dem Hund heftig und ich hab die Serie seit der Kindheit nicht mehr geschaut und ich hab auch derzeit keine Lust darauf.

Hier hatten wir das teilweise schon mal besprochen bzw. erwähnt..

Kindheitstrauma der Generation X..Wenn ich sowas schon lese. :S Natürlich sind viele verweichlicht..

https://www.derstandard.de/sto…tstrauma-der-generation-x

Dass die Zuschauer sich nach Produktionen wie der Pumuckl-Folge" Der große Krach" beschwert haben, war in den 80er Jahren was Serien angeht eher die Ausnahme. Das spricht aber andererseits auch für eine großartige Qualität und für Uli König. Diese Folge war eben mehr als nur beeindruckend oder emotional...

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Ganz schön anachronistisch...

• Mathias77 Ja das hatten wir schon besproche, genau :) Ich meinte seelischer, psychischer, mentaler Missbrauch durch z.B. Fräulein Rottenmeier in der Anime-Serie, genau. Das war und ist schon harter Tobak, wie früher mit Kindern umgegangen wurde (und heute wie sehr sie verhätschelt werden was zu Narzissmus führen kann, aber das ist ein großes psychologisches eigenes Thema :) ) durch harte strenge Erziehung (was Heidi aber nur stark gemacht hat, ja, sie ist ja daran nicht zerbrochen, aber nur deswegen, weil es dann zügig von Clara's Vater und dem Doktor unterbunden wurde und Fräulein Rottenmeier dafür gescholten wurde.)

Auch Perrine, genau, diese Serien will ich persönlich nicht sehen. Aber ich bin dann keiner der sagen würde "man sollte diese ganzen Serien den Kindern verbieten, denn ICH PERSÖNLICH finde es harten starken Tobak!" Jeder reagiert anders auf solche Serien.

... genau wegen solchen Leuten wurden dann Filme wie Turtles 2 (1991) total runtergetuned, weil Eltern nach dem Turtles 1 (1990) Film geklagt haben, dass es für ihre Kinder bestimmt vieeeel zu düster und dunkel und gewalttätig war. Das verweichlichte peinliche Resultat kann man dann in Turtles 2 bewundern, wo die Turtles nur noch mit Schaumstoff-Teilen kämpfen, siehe Vorspann. :D

• Mathias77 Ja das hatten wir schon besproche, genau :) Ich meinte seelischer, psychischer, mentaler Missbrauch durch z.B. Fräulein Rottenmeier in der Anime-Serie, genau. Das war und ist schon harter Tobak, wie früher mit Kindern umgegangen wurde (und heute wie sehr sie verhätschelt werden was zu Narzissmus führen kann, aber das ist ein großes psychologisches eigenes Thema :) ) durch harte strenge Erziehung (was Heidi aber nur stark gemacht hat, ja, sie ist ja daran nicht zerbrochen, aber nur deswegen, weil es dann zügig von Clara's Vater und dem Doktor unterbunden wurde und Fräulein Rottenmeier dafür gescholten wurde.)

Auch Perrine, genau, diese Serien will ich persönlich nicht sehen. Aber ich bin dann keiner der sagen würde "man sollte diese ganzen Serien den Kindern verbieten, denn ICH PERSÖNLICH finde es harten starken Tobak!" Jeder reagiert anders auf solche Serien.

... genau wegen solchen Leuten wurden dann Filme wie Turtles 2 (1991) total runtergetuned, weil Eltern nach dem Turtles 1 (1990) Film geklagt haben, dass es für ihre Kinder bestimmt vieeeel zu düster und dunkel und gewalttätig war. Das verweichlichte peinliche Resultat kann man dann in Turtles 2 bewundern, wo die Turtles nur noch mit Schaumstoff-Teilen kämpfen, siehe Vorspann. :D

Den Begriff Missbrauch in Bezug auf Fräulein Rottenmeier, so wie ich sie als Romanfigur oder Seriendarstellerin kenne, finde ich zu heftig. Da muss ich passen. Wir können uns aber grob auf den Begriff "schwarze Pädagogik" einigen. Der galt seinerzeit aber nicht als Missbrauch, da laß ich die Zeit der Johanna Spyri mal so für sich stehen und verurteile sie nicht. Ich hatte auch ein paar ältere Lehrerinnen, die Mitte der 80er Jahre noch in diese Richtung gingen. (wir mußten Strafaufgaben schreiben, standen mit Richtung Nase in der Ecke...das war 1984 noch akzeptabel. Ein Schulkollege von mir wurde ca. 1990 geohrfeigt, weil er zu aufmüpfig war. Die Lehrerin war total hysterisch. Der Schüler sagte, er hätte es selbst verschuldet. Niemand hätte das der Behörde gemeldet. Man wollte es sich mit den Lehrern nicht verscherzen. Warum auch?

Ich würde nie sagen, dass der Lehrkörper mich damals missbrauchte. Nachmittags ging es immer nach Hause. Dagegen war Heidi natürlich in Frankfurt absolut im Nachteil. Gut, das war 100 Jahre vor meiner Zeit.. ^^ Vergiss die Paukerfilme etc. nicht. Ich kann auch da keinen direkten Missbrauch sehen. Man muß es halt im Spiegel der Zeit sehen. Vieles hat aber lange nachgewirkt und ist heute komplett raus.

• Ich glaube bei Heidi gehts primär um andere Sachen. Das verbieten zu weinen zum Beispiel. Ich muss aber zugeben, da ist die Tat als solches natürlich anders zu bewerten als die reine filmische Darstellung dieser Tatsache. Was ich meine ist: Das Kind zu sein dass nicht weinen darf ist viel schlimmer als nur eine Serie/einen Film zu sehen in dem ein Kind nicht weinen darf.

Gerade zu den Lümmelfilmen hab ich aber eine persönliche Anekdote. Ich hab die als Kind (Grundschule, evtl auch davor) teilweise so oft gesehen dass ich sie auswendig mitsprechen konnte. Aber wirklich verstanden, vermutlich weil mich auch nur das interessiert hat, habe ich nur die Streiche. Der Rest war schmückendes Beiwerk. Was glaubt ihr wie ich teilweise gestaunt habe als ich die eigentlichen Geschichten dahinter verstanden habe.

Von "Der Taft ist jetzt halt zweimal da, aber eigentlich ist einer davon nicht der Direx" zu "BOAH! Die tun jetzt so als sei sein Zwillingsbruder gestorben und er muss das Testament erfüllen um das Geld zu bekommen". Oder von "Ist halt ein kleiner Auffahrunfall" zu "UI, ER rammt PAPAS Auto mit IHREM Auto wobei PAPA von IHM nix weiß 8| Und stellt sich dann auch noch als geplanten Schwiegersohn vor :D "

Das sind aber Sachen die Ulrich König mal beschrieben hat. Kinder blenden aus was sie nicht verstehen. Interessiert die nicht. Ende. Das funktioniert aber nicht für alle Inhalte. Das bestimmte Inhalte nichts für Kinder sind steht glaube ich ausser Frage. Über wieviel und was man ihnen zumuten kann haben unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Kulturen verschiedene Ansichten. Zu 100% richtig dürfte keine liegen, schon alleine weil jedes Kind verschieden ist.

Ich fänd es aber schön wenn man nicht zu sehr abdriftet, kann man gerne ein eigenes Thema für aufmachen würde ich sagen.

• Ich fänd es aber schön wenn man nicht zu sehr abdriftet, kann man gerne ein eigenes Thema für aufmachen würde ich sagen.

Stimmt. Das hab ich mir vor ca. 3 Minuten auch gedacht.

Zurück zu Pumuckl und noch mal kurz zurück zum Thema:

Welche Folge war das denn, in der Meister Eder sagt "...sonst schmier´i da ane?" Das war doch in der ersten Staffel oder? Die Mutter von Schorschi und Wiggerl würde sich in den neuen Folgen auch nicht mehr so grantig gegenüber den Zwillingen verhalten. Denkt auch mal an die Sprüche von Frau Altenweger.. ( Annemarie Wendl) ^^

Dagegen wirken die neuen Folgen doch ganz schön brav, oder?

• Mathias77 Ohja, verbieten zu weinen.. das ist einfach zu krass. Nichtmal weinen durfte Heidi. ich mein wie viel krasser kann man die arme Heidi "psychisch verbiegen" (wenn euch der Begriff lieber ist). Selbst in der Zeit, sagte ja Claras Vater sowas zur Rottenmeier, wie "sie haben das arme Kind mies behandelt, wie können sie nur!" oder so, muss die Serie demnächst mal wieder komplett sehen. Also selbst die Figuren zu der Zeit waren erschrocken (erstaunt) dass jemand so mit diesem lieben Kind umgehen konnte. Dazu kam noch das unglaubliche Heimweh von Heidi.

Ich liebe diese Serie einfach, weil es ja ein Happy End gibt und für Heidi auch keine Nachwirkungen wie Alpträume oder so. Ausserdem bekommt die Rottenmeier ja ihr Fett weg, da sie ja auch auf der Alm ist und den Ziegengeruch nicht mag und von den Tieren getrollt wird und so :D Ich bezieh mich immer auf die Anime Serie.

Ja, zu brav sollte die neue Pumuckl Serie auch nicht werden... die Ecken und Kanten in der 80er Serie sind schon hervorragend. "Sonst schmier ich dir eine!" oder "ich sperr dich ins Schrankerl 'nei!" Geht schon in Ordnung :) Oder den Schrecken den Pumuckl bekommen hat durch den "Nikolaus". Schon ein "Soosoo!" vom Eder erschreckt den Pumuckl ins Mark und Bein, geschieht ihm Recht, dem Lausbuben! :D

• Mathias77 Ohja, verbieten zu weinen.. das ist einfach zu krass. Nichtmal weinen durfte Heidi. ich mein wie viel krasser kann man die arme Heidi "psychisch verbiegen" (wenn euch der Begriff lieber ist). Selbst in der Zeit, sagte ja Claras Vater sowas zur Rottenmeier, wie "sie haben das arme Kind mies behandelt, wie können sie nur!" oder so, muss die Serie demnächst mal wieder komplett sehen. Also selbst die Figuren zu der Zeit waren erschrocken (erstaunt) dass jemand so mit diesem lieben Kind umgehen konnte. Dazu kam noch das unglaubliche Heimweh von Heidi.

Ich liebe diese Serie einfach, weil es ja ein Happy End gibt und für Heidi auch keine Nachwirkungen wie Alpträume oder so. Ausserdem bekommt die Rottenmeier ja ihr Fett weg, da sie ja auch auf der Alm ist und den Ziegengeruch nicht mag und von den Tieren getrollt wird und so :D Ich bezieh mich immer auf die Anime Serie.

Ja, zu brav sollte die neue Pumuckl Serie auch nicht werden... die Ecken und Kanten in der 80er Serie sind schon hervorragend. "Sonst schmier ich dir eine!" oder "ich sperr dich ins Schrankerl 'nei!" Geht schon in Ordnung :) Oder den Schrecken den Pumuckl bekommen hat durch den "Nikolaus". Schon ein "Soosoo!" vom Eder erschreckt den Pumuckl ins Mark und Bein, geschieht ihm Recht, dem Lausbuben! :D

Die böseste Gouvernante aller Zeiten war Miss Minchin in "Sara, die kleine Prinzessin". Ekelhafter geht es nicht. Die ist so richtig unsympathisch.

In der REAL-Serie war Fräulein Rottenmeier nicht auf der Alm. Mehr verrat ich aber nicht. ^^ Vlt. magst du dir die Serie mal anschauen. In dieser Produktion von 1978 macht die Großmutter Sesemann viel wett was die Herzlosigkeit der Rottenmeier angeht. Auch der Diener Sebastian lockert die Sache auf und man hat irgendwann das Gefühl, dass sich Heidi eine bessere Freundin als Klara gar nicht wünschen kann und es eigentlich nur auf der Alm besser ist.

• Mathias77

Ist das die Miss Minchin? Die sieht wirklich extrem unsympathisch aus. Aber auch praktisch wie Fräulein Rottenmeier. Die Serie, Produktion, Story kenne ich gar nicht. Aber man kann auch nicht alles kennen. Schliesslich gibt es viele Anime Serien aus den 70ern und 80ern, 90ern usw.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ohje, da habe ich wieder mal eine riesige Diskussion angestoßen. :huh:

Dann gebe ich meinen Senf halt auch ml noch bei ein paar Punkten dazu:

Was mich immer stört bei vielen (vor allem) Zeichentrickserien ist, dass jede Figur immer das gleiche anhat (also Kleidung). Als ob wir als Zuschauer überfordert wären, wenn die unterschiedlichen Figuren immer mal was anderes anhaben. Dann würden Kinder usw ja auch im echten Leben Probleme damit haben, jemanden zu erkennen nur weil er am nächsten Tag einen anderen Pullover trägt oder so. :D

Da muss man aber auch bedenken, das es so für die Zeichner einfach deutlich einfacher ist, als immer wieder neue Klamotten zu entwerfen und zu animieren. Kann ich daher schon nachvollziehen. Mehr als immer die gleichen Klamotten zu tragen, stört es mich im übrigen immer, wenn die Figuren im tiefsten, verschneiten Winter mit den üblichen, dünnen Sommerklamotten und die Mädchen mit kurzen Röcken rumlaufen. Und Zeichentrickfiguren, wie Bugs Bunny oder Tom und Jerry, die ständig nackt rumlaufen, aber sich zum Baden auf einmal Badehosen anziehen. :S

• Das kann bei Kinderserien durchaus auch darin begründet sein dass es sinnvoll ist für Kinder immer in sich geschlossene Geschichten zu präsentieren. Gerade beim Pumckl wird ja noch heute, wenn es darum geht wie beliebt die Serie war, immer gerne erklärt was damals bei der Doppelfolge "Der große Krach" beim BR los war, als der Eder den kleinen Kerl rausgeschmissen hat. Ich muss aber zugeben, das war ein ziemlich deftiger "Cliffhanger". Der war für eine Kinderserie eigentlich schon zu hart.

Da gebe ich Shairaptor mal recht, man sollte Kindern auch mal etwas zumuten. Keiner von uns ist schließlich daran gestorben, ein wenig um eine fiktive Figur zu bangen.

Ich finde, das es wichtig ist, Kinder mit fiktiven Inhalten auch vorsichtig an ernstere Situationen heranzuführen. Wie sollen sie es denn sonst lernen, damit umzugehen? Irgendwann holt die Realität jeden ein, und wie soll man mit einem Streit in der Familie denn richtig umgehen, wenn man es nicht vorher bei einer geliebten Figur gesehen hat?

Das gilt auch für Todesfälle, egal ob vom Haustier oder der Oma, irgendwann passiert sowas halt einfach mal, und wer um eine Figur schon mal ein wenig getrauert hat, der schafft das später auch im richtigen Leben.

Ganz starkes Off-Topic, aber ich erwähne da trotzdem mal den Brand in der Schweizer Disco, mit 47 Toten. Die Hauptschuld liegt da zwar eindeutig beim Betreiber, der Sicherheitsvorschriften massiv ignoriert hat, trotzdem hat man aber gesehen, wie massiv überfordert die Jugendlichen (noch nich mal Kinder) damit waren, sich einfach nur in Sicherheit zu bringen. Da brannte schon die Decke und die flüssige Glut ist heruntergetropft und die haben einfach weitergetanzt und gefilmt, als ob das ein ganz großer Spaß wäre (ich habe die Bilder gesehen).

Wie sollen die das abe auch lernen, wenn sie ständig in Watte gepackt worden sind, ihnen keinerlei Eigenverantwortung beigebracht wird und jedes Hinderniss aus dem Weg geschafft wird?

Da ist es mir doch lieber, wenn sie als Kind, in drastischen Bildern, Eder's Werkstatt brennen sehen und daraus hoffentlich lernen, das man mit offenem Feuer nicht rumblödelt.

Natürlich muss man aber immer darauf achten, wie belastbar das Kind ist und fängt erstmal mit den leichteren Sachen an. Wer schon bei der Biene Maja Angst bekommt, dem mutet man jetzt Niklas nicht unbedingt zu.

Ninja Turtles war als Serie und Filme übrigens sowieso schon massiv verkindlicht und verharmlost. Die ersten Comics waren da viel härter, so wei es auch viele Superheldencomics sind und schon immer waren.

Robocop war zum Beispiel auch so ein Fall, wo der erste Film ultra-brutal war und die folgenden dann extrem verharmlost und albern, mit einer noch alberneren Zeichentrickserie dazu. Selbst rambo hat in Amiland eine kindgerechte Zeichentrickserie spendiert bekommen, das fragt man sich schon, was in den Köpfen der Entwickler so vorgeht.

Altersfreigaben sind in meinen Augen, schon der Anfang vom Ende gewesen, Weil sie Eltern davon entbinden, sich selber damit auseinanderzusetzen, was ihre Kinder verkraften.

Und ich finde es auch wichtig, das man als Kind gelernt hat, auch mal eine Woche warten zu müssen, bis die Geschichte weiter geht. Durch die ständige Verfügbarkeit von allem und jedem haben wir heute eine Generation, die keinerlei Geduld mehr hat und immer alles sofort haben muss (natürlich nicht alle, allgemein gesprochen).

• Zu Heidi will ich noch sagen, das ich es auch nicht gleich als Missbrauch bezeichnen würde, jedenfalls bei Heidi.

Erstens muss man mal anerkennen, das das Buch überhaupt mal die Wünsche der Kinder wahrgenommen hat und anerkennt, das das, was die Erwachsenen sich als Gute Zukunft für ihre Kinder vorstellen, nicht immer das ist was diese glücklich macht.

Das war eigentlich damals eine ungeheuer moderne Auffassung.

Ja, Heidi war glücklich auf der Alm, aber man darf auch nicht romantisieren, das sie bitterarm war. Die Eltern tot, der Großvater hatte nur zwei Ziegen und ein wenig Schnitztalent, Die Milch und der Käse waren sein einziges Essen und Einkommen für ein wenig Tauschgut. Und ein Großvater wird auch nicht jünger. irgendwann wird er womöglich zu alt für ein anstrengendes Leben auf der Alm, und dann? Dann steht Heidi da, so arm das sie vermutlich keinen Ehemann finden wird, außer vielleicht Peter, der noch ärmer ist, und mit einem Großvater, für den sie, weit weg von jedem Arzt und Versorgung, sorgen muss.

Dann kommt da diese enorme Chance für sie, eine gesicherte Zukunft in einem reichen Haushalt zu bekommen. Ich kann es da schon verstehen, das Frl. Rottenmeier sie da für ein wenig undankbar hält.

Sie ist in diesem Haushalt auch nie geschlagen worden, was keine Selbstverständlichkeit ist, sie ist ja im Prinzip ein rechtloses Kind in dieser Zeit.

Abgesehen von Rottenmeier sind eigentlich auch alle sehr nett zu ihr und als Herr Sesemann erfährt, wie schlimm ihr Heimweh ist, läßt er sie sofort, ohne Wenn und Aber, für ihr eigenes Seelenheil wieder nach Hause bringen. Man muss da bedenken, das er das macht, obwohl er weiß das es seiner Klara das Herz brechen wird, wenn er sie gehen läßt. Er stellt Heidis Seelenheil also über das seiner eigenen Tochter.

Und er läßt sie dort anschließend auch nicht sitzen, sondern besucht sie und unterstütz sie weiterhin.

Sehr viel schlimmer finde ich da den Umgang mit Klara. Die darf nämlich noch nicht mal das Haus verlassen und es wird ihr ständig eingeredet, das sie schwer krank wäre, obwohl man am Ende sieht, das sie sogar laufen kann und eigentlich ein völlig normales Kind ist. Selbst frische Luft aus geöffneten Fenstern wird ihr verweigert. Klara ist vielleicht sogar eigentlich ein Opfer des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms.

Und Peter muss alleine, als wahrscheinlich noch nicht mal Zehnjähriger, durch Ziegen hüten, seine Mutter und blinde Großmutter ernähren. Da hat es Heidi eigentlich richtig gut getroffen. Sie KANN Peter begleiten, muss es aber nicht. Sie hat (noch) ein realtiv unbeschwertes Leben auf der Alm, und dann die Möglichkeit für Unterstützung von einer schwer reichen Familie.

Und zu Rottenmeier möchte ich auch sagen, das sie Heidi auch deswegen so hart behandelt, weil sie sie nicht als Umgang für Klara haben möchte, weil sie so ein Wildfang ist. Aber nicht nur, weil sie ein armes Bauernmächen ist, sondern wegen ihrem großen Freiheitsdrang. Sie soll ja für Klara, die an den Rollstuhl gefesselt ist, als Gesellschafterin dienen. Sie hat da auch einfach Angst, das es Klara nocht trauriger machen könnte, wenn Heidi ihr dauernd von Dingen erzählt, die sie nie erleben kann.

Eigentlich entspringt viel von Rottenmeiers Verhalten einer ungesunden Überbesorgnis für Klara. Dabei hat sie aber keinerlei Ahnung von Kindern, und macht sehr viel falsch.

Ist das die Miss Minchin? Die sieht wirklich extrem unsympathisch aus. Aber auch praktisch wie Fräulein Rottenmeier. Die Serie, Produktion, Story kenne ich gar nicht. Aber man kann auch nicht alles kennen. Schliesslich gibt es viele Anime Serien aus den 70ern und 80ern, 90ern usw.

Ich habe die Serie zwar nie gesehen,(steht aber alles noch auf der To-Do-Liste), weiß aber soviel, das es wohl so in etwa die umgekehrte Geschichte vom kleinen Lord ist (und vom selben Autor). Im Kleinen Lord lernt ein kleiner Junge, das er ein reicher Adeliger ist, und muss sich da reinfinden, bei Sara ist das Mädchen am Anfang eine reiche Adelstochter, die aber über Nacht verarmt und dann weiter auf dem teuren Internat bleiben darf, wenn sie dort mit dafür arbeitet.