Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

• Ich bin grad am Fernseher vorbeigelaufen, RTL macht ja kräftig Werbung für Pumuckl... wieder vorbeigelaufen, ging immer noch um Pumuckl :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

Pumuckl zurück im TV – Sieben Geschichten voller Gefühl

https://www.rundschau-online.d…en-voller-gefuehl-1163513

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

Was ist euere erste Erinnerung an den Pumuckl?

https://www.tiktok.com/@rtlplus/video/7579986272194809121

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

„Neue Geschichten vom Pumuckl“, Staffel 2: Alles rund um Start, Handlung und Besetzung

https://www.augsburger-allgeme…bekannt-5-12-25-102746687

Pumuckl trifft Nikolaus: Minister Mehring und Landtagsabgeordnete Jakob luden zur Benefizaktion

https://www.radioschwaben.de/p…zur-benefizaktion-326411/

Taschenlampenführung mit Pumuckl am Freitag, 12. Dez.

https://www.rundschau24.de/kul…pumuckl-am-freitag-12-dez

Meister Eder besucht Waldweihnacht – auch der Pumuckl ist dabei

https://www.pnp.de/lokales/lan…umuckl-ist-dabei-20124520

• Ich hab die ersten 4 Episoden der neuen Staffel gesehen und ich finde sie runder, pfiffiger und gelungener als die sowieso schon sehr sehr gute 1. Staffel. Besonders schön ist, dass noch mehr auf die alte Serie bezug genommen wurde - da hat man wohl genau drauf geachtet was das Publikum möchte. Super!

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• RTL+ : Reise in die Vergangenheit 🥺 | Neue Geschichten vom Pumuckl - Staffel 2 | RTL+

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

Neue Pumuckl‑Folgen im Free‑TV: Sendetermine und TV‑Kritik

https://www.deutsche-handwerks…uckl-wann-free-tv-372735/

Sachen wegverstecken, Gedichte dichten, Nachbarn ärgern: Der Kobold mit dem roten Haar treibt ab 25. Dezember wieder Unfug in ORF 1

https://tv.orf.at/stories/pumuckl112.html

Meister Eder und sein Pumuckl live in der Uber Eats Music Hall

https://www.uber-eats-music-ha…l/pumuckl/2027-10-10-1400

https://www.regensburger-nachr…kl-kommen-nach-regensburg

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.tiktok.com/@rtlplus/video/7587393411003534624

Der Kobold mit dem roten Haar begeistert wieder ganze Familien

https://www.prisma.de/news/tv/…ten-in-Staffel-2,54346588

Quoten: RTL punktet mit „Pumuckl“ und „WWM“, „Kevin“ beschert Sat.1 neuen Rekord

https://www.fernsehserien.de/n…schert-sat-1-neuen-rekord

Sternstunden mit dem Pumuckl, Gerhard Polt und Computerkunst

https://www.sueddeutsche.de/mu…l-gerhard-polt-li.3337799

• Ein schönes Requisit in der Geisterjägerfolge ist mir aufgefallen, Alfi bring eine 60er Jahre Thermosflasche mit der echten alten Firmen Aufschrift ALFI DUR auf die Baustelle mit, in der die Weißwürste warm gehalten sind.

Bestimmt kein Zufall...,

Neue Geschichten vom Pumuckl Review

https://www.moviejones.de/krit…-pumuckl-kritik-8478.html

• Hallo zusammen,

gerne würde ich mal einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite aufgreifen bzw. hier posten, der auf ein paar Fehler in der neuen Staffel hinweisen will und Euch fragen, wie Ihr dazu steht?

Kommentar:

"Wo kommt Flori her? Bärbel und Monika hatten keinen Bruder, aber gut, der kam dann eventuell noch als sehr später Nachzügler zur Welt [Blocked Image: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png]

Aber wie kann es sein, dass Bärbel sich so gaaaar nicht mehr an den Pumuckl erinnern kann? Sie war 16, also fast erwachsen, als sie mit ihrem Onkel Franz noch sehr intensiv bei ihrem Besuch über seinen Kobold gesprochen hat.
    Auch Pumuckl kann sich an seine "liebe Bärbel mit den blonden Locken" nicht mehr erinnern und ist jetzt so gemein zu ihr?

Frau Stürzlinger kennt das Puppenbett von Pumuckl seit Jahrzehnten und fragt Flori, ob ER das gemacht hat und ob er denn Kinder hätte?

Pumuckl soll sich den Leguan als Katze vorstellen? Er hasst Katzen [Blocked Image: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t52/1/16/1f648.png]

Warum weiß Pumuckl nicht mehr, dass er auf Fotos für andere unsichtbar ist? Damals konnte ihn auch nur Odessi auf dem Foto sehen.

Er weiß nicht, was Schluckauf ist? Es gibt eine ganze Folge über seinen Schluckauf.... (Stichwort Kirschlikör)"

Was meint Ihr dazu?

• Ich würde sagen dass die TV Serie unabhängig von den Hörspielfolgen ist. Damit entfallen sowohl die "erwachsene" Bärbel, auch wenn ich hier sagen muss dass es wirklich SEHR komisch ist dass sie sich nicht dran erinnert, als auch der Kirschlikör.

Da die Pumuckls Abenteuer Geschichten offensichtlich überhaupt nicht in Bild der Serie passen würde ich sagen, die kann man auch eigenständig sehen, also ausserhalb des ... ich nenne es mal Werkstattserienuniversums.

Zum Flori selbst: Auch wenn innerhalb der Serie glaube ich NIE behauptet wurde dass die Bärbel und die Monika eben keinen Bruder haben muss ich dir hier zustimmen. Ist merkwürdig. Aber: Auch in der Staffel eins der Original MEusP Folgen wirkte das schon komisch. In der ganzen Eder bekommt Besuch Folge wird, wenn ich mich recht erinnere, keine Monika erwähnt. In der Ostereier Folge gibts dann komischerweise nur die Monika mit dem Verweis dass die Bärbel auf dem Ponyhof ist. DAS aber verstärkt die Kritik am plötzlich auftauchenden Florian. Denn dessen Verbleib wird nicht in dieser Folge erklärt. Eben weil es ihn damals in der Serie nicht gab.

Florian Eder ist quasi das Gegenteil von Boris Blocksberg ;)

• Auch in der Staffel eins der Original MEusP Folgen wirkte das schon komisch. In der ganzen Eder bekommt Besuch Folge wird, wenn ich mich recht erinnere, keine Monika erwähnt. In der Ostereier Folge gibts dann komischerweise nur die Monika mit dem Verweis dass die Bärbel auf dem Ponyhof ist.

Das lag, glaube ich daran, das die Schauspielerin von der Bärbel keine Zeit hatte und man kein ganz anderes Kind dafür besetzen wollte. Daher hat man einfach eine Schwester dafür erfunden. Hat damals schon etwas komisch aufgesetzt gewirkt, aber es war ja nur für eine Folge und es hat ja keiner damit rechnen können, das das 40 Jahre später mal zu Kontinuitätsproblemen führen würde.

Das mit dem Florian als Bruder finde ich aber auch irgendwie schlecht gelöst, Es wird ja auch nie Behauptet das Franz Eder nur eine Schwester hatte. Man hätte einfach eine weitere Schwester/einen Bruder erfinden können, der weiter weg gelebt hat, so das man ihn in der alten Serie nie gesehen oder erwähnt hat, und dessen Sohn jetzt die Werkstatt übernimmt. Dann wäre Flori Bärbels Cousin gewesen. Das hätte auch gut gepasst. Auch das sie sich noch öfters treffen, ums ich mal besser kennen zu lernen.

Vom Alter her wirkt Florian jedenfalls schon deutlich zu alt, um erst nach der Osterfolge geboren worden zu sein.

Auch Pumuckl kann sich an seine "liebe Bärbel mit den blonden Locken" nicht mehr erinnern und ist jetzt so gemein zu ihr?

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht mal sicher ob er überhaupt verstanden hat, das sie das ist. Als altersloser Kobold fällt ihm das Konzept von plötzlich erwachsenen Kindern zu verstehen womögich etwas schwerer.

Frau Stürzlinger kennt das Puppenbett von Pumuckl seit Jahrzehnten und fragt Flori, ob ER das gemacht hat und ob er denn Kinder hätte?

Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und hat das Ding auch 30 Jahre nicht mehr gesehen. Da wird man vielleicht schon etwas vergesslich.....

Pumuckl soll sich den Leguan als Katze vorstellen? Er hasst Katzen

Das ist mir auch aufgefallen.

So ganz logisch war seine Beziehung zu Tieren für mich aber auch nie. So will er beispielsweise unbedingt eine Maus haben und dressieren, oder er verliebt sich in die Meerschweinchen. Den Hamster des Jungen bei den abgerissenen Tulpen benutzt er aber nur um die Menschen mit seiner Freilassung zu ärgern, obwohl der doch auch so niedlich sein sollte, das er ihn ubedingt haben wollen müsste. Und auf den Wellensittich ist er total eifersüchtig und will ihn loswerden, während er auf den Tauben sogar eine Runde mitfliegt.

Hunde mag er generell, während er Katzen hasst, obwohl Katzen doch auch lieb, süß und knuddelig sein können und es unter den Hunde auch aggressive Verteter gibt, die so groß sind das sie einen Pumuckl auch im ganzen fressen könnten. Als Sichtbarerer wäre er doch nicht mehr als ein Stück potentieller Beute für einen Jagdhund. Durch den Zoo marschiert er dan aber auch wieder ganz entspannt mitten bei den Löwen durch, die ja auch nur ganz große Katzen sind.

Und woher weiß Pumuckl überhaupt was Drachen sind?

Er weiß nicht, was Schluckauf ist? Es gibt eine ganze Folge über seinen Schluckauf.... (Stichwort Kirschlikör)"

Da bin ich völlig bei Pudackl, weder die Odessi-Folgen noch das Zirkusabenteuer, noch die nicht verfilmten, klassichen Folgen haben in dieser Kontinuität jemals stattgefunden. (Gerade Odessi und Ferdinand Eder hätte Pumuckl dem Flori gegenüber doch sicher mal erwähnt. Über seine Zeit beim alten Eder haben sie mittlerweile ja auch mehrmals geredet).

Aber selbst wenn der Kirschlikör nie stattgefunden hat, ist es trotzdem sehr fraglich, das der Pumuckl in seiner ganzen Zeit bei Franz und jetzt Florian Eder vorher nie einen Schluckauf gehabt haben soll. Und die beiden Eders ja eigentlich auch nicht, sonst hätte er das ja mitbekommen und gefragt warum sie so glucksen.

Viel fragwürdiger in Sachen Logikfehler finde ich übrigens, das Pumuckl in der "Alten Eder" - Folge nicht weiß was sterben bedeutet. Immerhin hat er sich selber schon einmal tot gestellt, um dem Gewaschen werden zu entgehen, und er macht sich sorgen das die Bärbel in der kalten Werstatt schon "gesterbselt" sein könnte. Er weiß also sogar das eine Leiche ganz kalt ist. Und er hat ja auch um sein eigenes Leben Angst, wenn er, beispielsweise beinahe ertrinkt.

Ich bin mir auch relativ sicher da er in den Hörspielen sogar irgendwann, als er Eder die Koboldsgesetze erklärt, sogar selber sagt, das er als Sichtbarer jetzt sogar sterben kann und als unsichtbareer nicht.

Ich verstehe aber natürlich, warum sie das so gemacht haben. Um den Zuschauenden Kindern das Konzept des Todes verständlich zu machen und ich mag die Folge auch sehr. Es läßt den Pumuckl halt nur manchmal etwas dumm aussehen.

Beispielsweise auch, wenn er in der Folge mit Floris Geburtstag, mal wieder Kochen will, und die gleichen Fehler wie schon damals beim Pudding, wieder macht. Er sollte mittlerweie doch gelernt haben, das er nicht alleine kochen kann und auch das er nicht einfach irgendwo was klauen kann hat ihm der Eder ja schon mehrmals eingetrichtert. Oder das er am Anfang erneut am Leimtopf kleben bleibt. GERADE den Fehler sollte er doch gelernt haben zu vermeiden. :rolleyes:

Da gefiel mir die Zirkusabentuer-Lösung, in der der Pumuckl absichtlich in den Leim langt, um wieder einen neuen Meister Eder zu haben, deutlich besser.

Was Kontinuität angeht, ist aber eigentlich auch schon das ganze Serienkonzept fraglich. Was hat Pumuckl 30 Jahre in der Werkstatt gemacht? An die Wand geschaut? Ist nie jemand vorbei gekommen in der Zeit? Dann müssten ja noch vergammelte Lebensmittel in der Wohnung liegen. Ist es dem Pumuckl nie komisch vorgekomemn warum Eder nicht zurück kommt? Ist er ihn nie Suchen gegangen? Keine Nachbarn in der Nähe die sich über Eder's tot unterhalten, wo er etwas hätte aufschnappen können? Warum fällt den Erben jetzt erst ein, sich um das Gebäude mal zu kümmern. Haben die 30 Jahre lang weiter brav die Miete gezahlt? Oder gehört denen das Haus und sie haben sich 30 Jahre nicht drum gekümmert und lassen alles verfallen und vergammeln?

Und was hat Pumuckl überhaupt VOR seiner Zeit bei Eder so gemacht? Das wird ja auch nie angesprochen. Da wäre ich schon neugierig, als Meister Eder.

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

Edited once, last by Nachtgiger ().