Ich weiß nicht obs hier schonmal angesprochen wurde. Was ich besonders interessant finde ist, dass der neue Eder und auch teils das Umfeld stärker bayrisch sprechen als es in der alten Serie der Fall war - bemerkenswert!
Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)
-
-
Ich hab mir jetzt die ersten drei Folgen angeschaut und finde die Serie sehr gelungen. Das scheinen die richtigen am Werk zu sein. Wie detailliert sie die Werkstatt nachgebaut haben ist wirklich Wahnsinn!
Bei der Szene auf dem Friedhof, wo Pumuckl versucht hat Meister Eder aus dem Grab zu buddeln musste ich schon ziemlich schlucken...
Was mir noch nicht klar ist... Knüpft die neue Serie an die zweite Staffel an und die Geschichten mit den blauen Klabauter und Odessi sind nie passiert?Pumuckl sagt ja am Ende der dritten Folge "Wenn du wüsstest was ich alles erlebt habe" als Eder ihn fragt, was er die letzten 30 Jahre gemacht hat.
-
Was mir noch nicht klar ist... Knüpft die neue Serie an die zweite Staffel an und die Geschichten mit den blauen Klabauter und Odessi sind nie passiert?Pumuckl sagt ja am Ende der dritten Folge "Wenn du wüsstest was ich alles erlebt habe" als Eder ihn fragt, was er die letzten 30 Jahre gemacht hat.
Das wird sich nicht auf die dritte Staffel bzw die anderen Filme beziehen.
Ich meine es wäre irgendwo sogar mal gesagt worden dass man alles was nach Staffel 2 passiert ist ignoriert. Es passt auch nicht wirklich dass der Pumuckl ja laut dem Zirkusabenteuer weiß dass der Eder die Rückkehr vom Pumuckl nicht mehr erlebt hat und er, wenn ich sas richtig im Kopf habe, bei der Abenteuerserie ja die Werkstatt nichtmal mehr finden konnte. Die Werkstatt die in den "Neuen Geschichten" ja noch immer unverändert am alten Ort steht.
Edit: Was mir gerade beim Making of aufgefallen ist, wie emotional Barbara von Johnson reagiert als sie darüber spricht dass es ein Geschenk ist, dass sie den Pumuckl machen durfte, was sie aber jetzt erst im alter realisiert wo sie den Pumuckl an die "neue Welt" abgeben darf.
-
Es passt auch nicht wirklich dass der Pumuckl ja laut dem Zirkusabenteuer weiß dass der Eder die Rückkehr vom Pumuckl nicht mehr erlebt hat und er, wenn ich sas richtig im Kopf habe, bei der Abenteuerserie ja die Werkstatt nichtmal mehr finden konnte. Die Werkstatt die in den "Neuen Geschichten" ja noch immer unverändert am alten Ort steht.
Das heiß aber nicht unbedingt das die Werkstatt nicht mehr vorhanden ist. So wie ich das verstanden habe hat Pumuckl in der Abenteuerserie sich nur großflächig verlaufen und den Weg nach Hause nicht mehr gefunden. Bei der Suche hat er sich dann leider immer weiter wegbewegt bis er irgendwann im Zoo gelandet ist. Weil es ihm bei den Tieren gefallen hat und er gehofft hat das der Eder vielleicht mal in den Zoo gehen könnte ist er dann dort geblieben. Wie lange er dort war weiss man aber nicht.
Odessi hat dann nach der Werkstatt gesucht, weil er den Pumuckl dort mal, während eines Landurlaubes, besuchen wollte und sie aber nicht gefunden. Da ich mal davon ausgehe das die Werkstatt auch im Telefonbuch stehen müsste, denke ich das sie zu diesem Zeitpunkt wohl schon geschlossen war. Nachdem er sie nicht gefunden hat wollte Odessi sich dann München ansehen und hat bei seinem Zoobesuch zufällig Pumuckl gefunden.
Nach den Abenteuern hat sich der Pumuckl dann enstchlossen das er zum Eder zurückkehren will. Wie er die Werkstatt dann schließlich gefunden hat bleibt ein Rätsel. Jedenfalls stand sie da dann wohl schon eine Zeit lang leer. Und sie wurde definitiv von Ferdinand Eder ausgeräumt, der sich hier die Sachen ausgesucht hat die er für seine Werkstatt noch gebrauchen konnte. Vom Rest kann man wohl davon ausgehen das er anschließend enstorgt wurde. Das passt also definitiv nicht zur neuen Serie.
Man könnte aber, theoretisch, das Zirkusabenteuer ignorieren und den Odessi-Abschnitt trotzdem beibehalten. Denke ich aber eher nicht das sie das machen werden. Es wäre auch ein weinig seltsam das er Odessi dann nie erwähnt. Immerhin wäre er ja eine Option wohin er zurückgehen könnte, nachdem er jetzt weiß das eder nicht wieder kommen wird (ebenso bei Ferdinand Eder, sollte der doch kanonisch sein). Ließe den Pumuckl auch ein wenig kaltschnäuzig wirken, wenn ihn das Schicksal seiner anderen "Meister" so gar nicht interessiert.
Ich habe die enstsprechende Stelle noch nicht gesehen, denke aber das das "viel erlebt haben" auch eine von Pumuckls typischen Übertreibungen gewesen sein könnte. Für ihn kann ein paar mal alleine um den Block laufen ja auch schon ein Abenteuer sein.
(Oder man hält sich mit dem Satz eine Option für eine Ablegerserie/Rückblenden auf Pumuckls Zeit alleine offen. )
Es bleibt aber immer noch die Frage wo Pumuckl zum Zeitpunkt von Eders Tod eigentlich war, bzw. warum er davon anscheinend nichts mitbekommen hat. Ich denke aber nicht das man so tief noch nachbohren wird.
-
Es bleibt aber immer noch die Frage wo Pumuckl zum Zeitpunkt von Eders Tod eigentlich war, bzw. warum er davon anscheinend nichts mitbekommen hat. Ich denke aber nicht das man so tief noch nachbohren wird.
Das denke ich auch nicht weil es schwer zu erklären ist. Und je weiter man da nachbohrt desto eher verstrickt man sich evtl. in (weitere) Widersprüche. Irgendwo in einer der ersten beiden Staffeln sagt er glaube ich auch zum Meister Eder sinngemäß "Ich muss aber doch so lange bei dir bleiben wie du lebst". Wenn man es genau nimmt muss er wissen was das bedeutet oder hätte es zumindest mal in einer früheren Folge hinterfragen können.
Es ist auch fraglich ob er Eders tot nicht sogar hätte spüren müssen, weil ihm irgendwas sagt dass er "wieder frei" ist.
Ich stand gerade kurz davor die dritte Folge der neuen Staffel als eine Mischung zwischen "Fan Service" und "Versuch Kindern was über den tot beibringen" zu verklären. Bis mir dann eingefallen ist wie ich, der mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder aufgewachsen ist, reagiert habe als wir unwissentlich/versehentlich ein Hörspiel Pongratz als Eder gekauft haben. Ich war entsetzt. Heute weiß ich das A. P. einfach nur ein älterer Eder Sprecher war udn es sogar noch einen davor gab. Aber damals ... heute würde man sagen "Für mich fühlte sich das an wie Pumuckl auf wish bestellt!".
-
Irgendwo in einer der ersten beiden Staffeln sagt er glaube ich auch zum Meister Eder sinngemäß "Ich muss aber doch so lange bei dir bleiben wie du lebst". Wenn man es genau nimmt muss er wissen was das bedeutet oder hätte es zumindest mal in einer früheren Folge hinterfragen können.
Als er einmal gewaschen werden soll, stellt er sich ja sogar einmal tot, um der Prozedur zu entgehen."Wenn man tot ist, wird man nicht gewaschen" (Nebenbei, doch Pumuckl, genau das macht man mit Toten. Aber solche Details brauchst du, zum Glück, nicht zu wissen ). Und bei der Bärbel hatte er auch Angst das sie "gesterbselt" sein könnte und wußte sogar das man dann ganz kalt ist. Nachdem ihm verklickert worden ist, was er in seinen Briefen alles so geschrieben hat, hat er auch verstanden das das "tot" in "Bier Vier tot" etwas ganz scheußliches ist, obwohl das Wort so lustig aussieht und war daraufhin ziemlich bestürzt. Also ja, ich bin auch der Meinung das er das eigentlich wissen müsste. Aber ich denke man hat das abgeändert weil ein Pumuckl der nicht weiß was los ist weniger tragisch rüberkommt als einer der alles versteht. Außerdem hätte er wohl keine dreißig Jahre lang in der Werkstatt gewartet, wenn er wüßte das Eder tot ist und nicht wieder kommt. Das würde wieder andere Logikprobleme aufwerfen.
Es ist auch fraglich ob er Eders tot nicht sogar hätte spüren müssen, weil ihm irgendwas sagt dass er "wieder frei" ist.
Ja, sowas habe ich mir auch schon mal gedacht.
Bis mir dann eingefallen ist wie ich, der mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder aufgewachsen ist, reagiert habe als wir unwissentlich/versehentlich ein Hörspiel Pongratz als Eder gekauft haben. Ich war entsetzt. Heute weiß ich das A. P. einfach nur ein älterer Eder Sprecher war udn es sogar noch einen davor gab. Aber damals ... heute würde man sagen "Für mich fühlte sich das an wie Pumuckl auf wish bestellt!".
Wir hatten viele Pongratz-Platten und dann später die Serie gesehen. Als es, in deren Fahrwasser, wieder neu designte zu kaufen gab, haben wir uns auch ein paar der fehlenden Geschichten nachgekauft (diesmal als Kasetten). Mir ist dabei er abgar nicht wirklich aufgefallen das es ein anderer Sprecher ist, weil ich beide Stimmen bereits gewohnt war. Bayrhammer von der Serie und auch auf ein paar der alten Platten hat er schon gesprochen.
-
Es bleibt aber immer noch die Frage wo Pumuckl zum Zeitpunkt von Eders Tod eigentlich war, bzw. warum er davon anscheinend nichts mitbekommen hat. Ich denke aber nicht das man so tief noch nachbohren wird.
Ich gehe davon aus, dass Meister Eder ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort dann auch verstorben ist und der Pumuckl in der Werkstatt die ganzen Jahre gewartet hat, bis Meister Eder aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Aber das würde dann irgendwie auch nicht passen, weil sicher die Verwandten von Meister Eder oder der Vermieter kurz nach Eders Tod in die Werkstatt gekommen wären, um Eders Sachen zu holen. Und spätestens da hätte er von Meister Eders ableben erfahren müssen... -
Dann hätte er das aber dem Florian Eder auch so erzählen können. Und selbst der Pumuckl weiß, das es Telefone gibt mit dem ihm der Meister Eder anrufen könnte. (Abheben kann er ja).
-
Der blaue Kabauter und das Zirkusabenteuer sind dem Pumuckl Publikum bekannt. Es wäre sehr merkwürdig, wenn darauf nicht eingegangen würde...
-
Zu den Fragen aus: Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)
Daniel Ich hatte gar nicht das Bild mit Eko Fresh und dem Hinterhof im Hintergrund gesehen. Ich denke aber trotzdem nicht, dass die die Werkstatt im originalen Hinterhof nachgebaut haben. Entweder haben die das mit Computertechnik eingefügt (also das Vorderhaus) oder die haben das auch Kulissenmässig nachgebaut im Studio
Eko Fresh scheint wohl eine Rolle zu spielen. Vielleicht ein DHL Bote
Ich denke, dass die Hofansicht des Vorderhauses Teil der Kulisse ist. Ist nämlich schon sehr ähnlich, aber nicht gleich. Das Treppengeländer zur Haustür des Vorderhauses ist schlichter als das Original. Abgesehen davon, dass es den Kellerabgang noch gibt, der wurde in Wirklichkeit ja weggerissen.
Witzig finde ich, dass das Hoftor in der neuen Serie innen eckig ist, von außen (Edelweißstr. 9) aber mit Rundbogen; das war in der alten Serie ja genau umgekehrt.
Find's auch lustig, dass in der neuen Serie ganz ungeniert die Vorderhausdresse gezeigt wird (Eder ist an allem schuld) mit Straßenschild Edelweißstr. und Hausnummer 9, die Geburtstagskarte an Flori Eder dann aber doch korrekt mit Widenmayerstr. 2 adressiert ist.
-
RTL: Pumuckl-Tricks am Set | "Neue Geschichten vom Pumuckl" ab 25.12. bei RTL
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Hier mein Review zur 2. Folge:
- Die Stimme vom Pumuckl ist in der KI Version so, dass man den Max Schaffroth deutlich raushört.
- Schaffroth spricht im Making Of enthusiastischer. Es hat wohl technische Gründe, dass wegen des KI Filters er sich letztlich aber zurücknehmen musste. d.h. die Pumucklstimme (in der Schaffroth UND KI Version) klingt generell etwas hölzern, statisch. Im Vergleich zum Originalpumuckl (Clarin 80er) ist nicht so spritzig. Der gewisse BISS fehlt dann doch einfach im Vergleich. Es ist nett, aber eben nicht so gut wie es in der 80er Serie war.
- Im Verhältnis zum Original ist der Pumuckl einfach zu brav, zu wenig Seele.
- Der neue Eder ist sehr gut! Er spielt den Pumuckl an die Wand, d.h. das eigentliche Highlight ist eigentlich der neue Eder und gar nicht so der neue Pumuckl.
- Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich GANZ KLAR den 80er Pumuckl als Hausgefährten haben wollen, und auf den neuen hölzernen Pumuckl verzichten. Der neue würde mich sehr schnell langweilen.
- Als Pumuckl sein eigenes Paket aufmacht, freut er sich nicht so sehr, wie man es erwarten würde, wenn man die Original 80er Serie kennt.
- Touchscreen beim Postboten und "Wetterapp" wirkt zu modern, katapulitert einen wieder in die heutige Zeit, wäre nicht nötig gewesen (nicht so zeitlos angelegt wie Ulrich König es gemacht hätte. Man hätte "Wetterbericht" sagen können. und eine einfache Unterschrift beim Postboten.- Schade ist, dass es wohl keine Gaststätte gibt, sondern ein italienisches Bistro, wo nur gestanden wird und nicht gemütlich gesessen wird. Die Atmosphäre ist auch nicht so schummrig urgemütlich. Es ist sehr ungemütlich und unbayerisch das italienische neue Bistro.
- Die Musik die dauernd spielt, ist auch sehr generisch. Erinnert teilweise an die neuen Löwenzahnfolgen. Generische moderne Hintergrundmusik, die wenig im Kopf bleibt. Ausser das Maintheme, das teilweise auch im Abspann gespielt wird, das bleibt im Kopf, aber auch glatt geleckt, im Vergleich zur echten Bayerischen Musik der 1. Staffel der 80er Serie und der tollen Synthesizer Musik der 2. Staffel von Fritz Muschler.
- Es ist auch zuviel Dramatik-Hintergrundmusik, die dauernd düdelt. Weniger ist mehr! DIe Bilder sprechen schon genug Dramatik aus, da muss man nicht dauernd generische Hintergrundmusik düdeln lassen (siehe Löwenzahnargument).
- Der Gesichtsausdruck des neuen Pumuckl ist nicht so wandelbar/wandelfähig wie die Zeichner des alten ungarischen Zeichenstudios es hinbekommen haben. Obwohl ja heutzutage mehr technische Mittel vorhanden sind! Das freche Gesicht des 80ern-Pumuckl vermisst man. Der Neue Pumuckl ist meist nur oder oder oder aber die Zwischentöne fehlen irgendwie und andere Gesichtsausdrücke. Der neue Pumuckl hat auch keine frechen Hasenzähne wie der alte Pumuckl (1. Staffel). Wenn der 80er Pumuckl zappelt (siehe 1 Meister Eder Folge) ist das so genial gezeichnet (in Zeitlupe anschauen wie DEEEEEEEEHNBAHR der 80er Pumuckl ist !), das ist beim neuen Pumuckl überhaupt nicht drin.
- Pumuckl ist insgesamt zu brav, macht zu wenig schabernack, zu wenig quirlig. Schwer zu sagen, denn zu viel quierlig wäre ja auch nervig. Ulrich König hat das einfach besser hinbekommen mit seiner Regiearbeit. Warum ist Ulrich König eigentlich nicht als Regisseur wieder angeheuert worden?
- Der "Replayfaktor" ist nicht da. Damit meine ich, dass man eigentlich die 2. Folge z.B. ungern wieder schaut, weil man ja schon alles gesehen hat und nichts aufregendes, neues entdecken kann, wie bei der alten Serie. Die meisten Folgen der alten Serie könnte ich jeden Tag wiederschauen, und das meine ich ohne rosarote Nostalgiebrille.
- Bis jetzt sind die Folgen aus dem Kinofilm die besten. Mal schauen wie die weiteren neuen Folgen sind.
-
RTL+: Mit Pumuckl mehr Sicherheit im Straßenverkehr | ein Spot des BMDV
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.RTL+: Aus dem Leben eines Kobold | So kam Pumuckl zu seiner alten und neuen Stimme | Doku
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
RTL+: Alter und neuer Pumuckl stecken unter einer Decke | Aus dem Leben eines Kobolds | Doku auf RTL+
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.RTL+: Special Effects am Set von "Neue Geschichten vom Pumuckl" | Jetzt auf RTL+ streamen
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
RTL+: Ilse Neubauer und Hans Stadlbauer sind wieder dabei | Neue Geschichten vom Pumuckl auf RTL+ streamen
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
RTL+: Das Nachbild – Mit #Pumuckl sicher im Straßenverkehr | #Folge 2
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Hurra, der Pumuckl ist wieder da – Dank KIHurra, der neue alte Pumuckl ist wieder da – Dank KIweb.de
-
Die Stimme vom Pumuckl ist in der KI Version so, dass man den Max Schaffroth deutlich raushört
100% Zustimmung. Dazu kommt dann dein zweiter Punkt. Da hab ich mir von beidem mehr versprochen. Mein Hauptproblem mit der KI ist aber dass sie eben offensichtlich nicht überall funktioniert hat/zum Einsatz kam. Oder da ist beim upload irgendwas schief gegangen. Dass er sich wegen der KI zurückhalten musste glaube ich nicht. Wobei er teilweise so undeutlich spricht dass ich mir vorstellen kann dass die KI da nichts mit Anfangen konnte.
Wenn ich die Wahl hätte dann würde ich GANZ KLAR den 80er Pumuckl als Hausgefährten haben wollen, und auf den neuen hölzernen Pumuckl verzichten. Der neue würde mich sehr schnell langweilen.
Pumuckl ist insgesamt zu brav, macht zu wenig schabernack, zu wenig quirlig. Schwer zu sagen, denn zu viel quierlig wäre ja auch nervig. Ulrich König hat das einfach besser hinbekommen mit seiner Regiearbeit. Warum ist Ulrich König eigentlich nicht als Regisseur wieder angeheuert worden?
- Im Verhältnis zum Original ist der Pumuckl einfach zu brav, zu wenig Seele.
Sorry, aber das ist dreimal der gleiche Punkt. Und ich unterschreibe ihn nicht. Ich sehe das eher andersherum. Er wirkt mir teilweise zu uneinsichtig und zu "kindisch" im Vergleich zu früher.
Der Gesichtsausdruck des neuen Pumuckl ist nicht so wandelbar/wandelfähig wie die Zeichner des alten ungarischen Zeichenstudios es hinbekommen haben. Obwohl ja heutzutage mehr technische Mittel vorhanden sind! Das freche Gesicht des 80ern-Pumuckl vermisst man. Der Neue Pumuckl ist meist nur oder oder oder aber die Zwischentöne fehlen irgendwie und andere Gesichtsausdrücke. Der neue Pumuckl hat auch keine frechen Hasenzähne wie der alte Pumuckl (1. Staffel).
Das mit dem Gesichtsausdruck ist mir so nicht aufgefallen. Das mit den Hasenzähnen sehe ich aber genau andersherum. Sie sind mir nie so extrem aufgefallen wie in der aktullen Fassung. Das kann aber auch an einem leicht anderen Kontrast liegen.
Bis jetzt sind die Folgen aus dem Kinofilm die besten. Mal schauen wie die weiteren neuen Folgen sind.
Bin mal gespannt wie du das siehst. Ich mag die Folgen 12 und 13 sehr.
-
-
Danke für Deine Antwort Pudackl Ich bleibe 100% bei meiner Meinung.
Alles gut, wollte auch nur sagen dass ich eben manche Sachen genau andersherum sehe