Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

  • ...ich halte nicht wirklich viel von Fortsetzungsgeschichten bezüglich alter Kultserien, ich mochte sogar die von Fans hochgeschätzten "neuen" Star-Wars Filme nicht.


    Bei dieser Pumuckl-Serie wird gottseidank nicht Franz Eder neu in Szene gesetzt, sondern sein Neffe führt eben jetzt die Werkstatt. Damit kann ich zunächst mal leben.


    Viel Diversität? (Klingt ganz schön ungemütlich) Ob das da "d´raufpasst" und der alten Serie als Nachfolger würdig ist...? :/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Glaub ich auch eher nicht. Bedient halt den aktuellen Zeitgeist. In ein paar Jahren wird das einfach lächerlich wirken, wenn der Zeitgeist wieder ein anderer ist ;) Ist dadurch schon mal nicht zeitlos angelegt. Schade um den ganzen Aufwand die ganzen Werkstatt da aufzubauen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Glaub ich auch eher nicht. Bedient halt den aktuellen Zeitgeist. In ein paar Jahren wird das einfach lächerlich wirken, wenn der Zeitgeist wieder ein anderer ist ;) Ist dadurch schon mal nicht zeitlos angelegt. Schade um den ganzen Aufwand die ganzen Werkstatt da aufzubauen.

    Eine neue Idee und eine "Fortsetzung" ist ja grundsätzlich absolut in Ordnung, aber wie es halt mit verschiedenen Remakes etc. passiert. ..die überschatten dann irgendwann die Originalserien. Das kennt man ja zu genüge.

    Natürlich gibt es diese Serien weiterhin, aber die jüngeren Generationen/Jahrgänge interessieren sich immer weniger dafür. Liegt zwar in der Natur der Sache, aber schade ist es trotzdem.

    Es geht auch bei alten Serien/Filmen um die Zukunft und ihre Verfügbarkeit. Ist ja schön, wenn ich die auf DVD habe - aber ich bin nicht allein auf dieser Welt. ^^:)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja stimmt.

    Mathias77 Ja, sehe ich auch so. Diese Remakes verdrängen die alten Serien. Schön, wenn es dann noch Fans gibt die die alten Serien auf Bluray, DVD usw haben, aber die breite Masse wird dann jeweils nur die Remakes vom Fernsehen kennen. Und da die Remakes erfahrungsgemäß stets (oft) schlechter als das Original ist, ist das nicht gerade eine begrüßenswerte Entwicklung.


    Seufz, ich erinnere mich an eine Programmtafel kurz vor Sendeschluss aus den 80ern, wo neben Dokumentationen usw auch "Tao Tao, Folge Die weisse Kamelstute" in der Programmtafel steht. Also sogar mit Episodennennung. Das war noch tolles Programm. Das ist überhaupt nicht kindisch, das neben Politik, Dokus, Nachrichten usw zu zeigen. Hab ich auf YT irgendwo gesehen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt.

    Mathias77 Ja, sehe ich auch so. Diese Remakes verdrängen die alten Serien. Schön, wenn es dann noch Fans gibt die die alten Serien auf Bluray, DVD usw haben, aber die breite Masse wird dann jeweils nur die Remakes vom Fernsehen kennen. Und da die Remakes erfahrungsgemäß stets (oft) schlechter als das Original ist, ist das nicht gerade eine begrüßenswerte Entwicklung.


    Seufz, ich erinnere mich an eine Programmtafel kurz vor Sendeschluss aus den 80ern, wo neben Dokumentationen usw auch "Tao Tao, Folge Die weisse Kamelstute" in der Programmtafel steht. Also sogar mit Episodennennung. Das war noch tolles Programm. Das ist überhaupt nicht kindisch, das neben Politik, Dokus, Nachrichten usw zu zeigen. Hab ich auf YT irgendwo gesehen.

    Dazu kommt noch, daß das ganze Kultur- und Sprachniveau in den 70er und 80er Jahren ganz ein anderes war. Früher konnte man noch gute Serien produzieren. Damals spielten noch Schauspieler und Schauspielerinnen mit und keine ungebildeten Darsteller und schlecht ausgebildete Schauspieler, die einfach nicht viel drauf haben...:( Vergleich mal eine Krimiserie wie "Derrick" mit aktuellen Serien...Katastrophal. ||

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • In der vergrößerten darstellung des Bildes fällt mir noch auf das man sogar spuren von Efeu eingezeichnet hat. Vermutlich wird der in der ersten Folge die Werkstatt mittlerweile bis zum Fenster im ersten Stock hochgewuchert und dann vom Neffen entfernt worden sein. Nice das man sogar an solche kleinen Details denkt. :thumbup:




    die von Fans hochgeschätzten "neuen" Star-Wars Filme

    Täusch' dich da mal nicht. Am Anfang war der Hype noch ziemlich stark, mit Teil 8 und 9 ist der Ruf, vor allem unteren den alten Fans, bei weitem nicht mehr so toll wie er mal war. Die Enttäuschung hat da durchaus ziemlich eingeschlagen. ;)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • In der vergrößerten darstellung des Bildes fällt mir noch auf das man sogar spuren von Efeu eingezeichnet hat. Vermutlich wird der in der ersten Folge die Werkstatt mittlerweile bis zum Fenster im ersten Stock hochgewuchert und dann vom Neffen entfernt worden sein. Nice das man sogar an solche kleinen Details denkt. :thumbup:

    Ja denke ich auch

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kann ich leider nicht lesen, aber schon die Überschrift ist ja wohl selten dämlich. Nein, er bekommt nicht die Hans Clarin Stimme, der ist nämlich schon lange tot. :rolleyes:

    Und sollten es nicht 13 Folgen werden, nicht 9?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich weiss ja nicht was inzwischen im tontechnischen Bereich möglich ist. Wenns um Videotechnik geht, kann man inzwischen ja Gesichter mit Computertechnisch virtuell nachstellen. Aber da kenne ich mich wenig aus und ob das auch authentisch und gut wird (falls es in diese Richtung geht), ist natürlich die Frage.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nächstes Jahr wird er dann den Kinderklassiker "Nils Holgersson" angehen – mit realen Schauspielern und animierten Tieren


    Yeaaaaaahh!!! :) :) :) :thumbup::thumbup::thumbup::love::love::love:


    Ich kann gar nicht genug kriegen von Nils Holgersson. Den 2011er Film hab ich erst gehasst ... dann aber oft angesehen und mittlerweile liebe ich ihn! :)

    Bin gespannt, wie der neue Nils Holgersson wird!


    Retrowave


    Es müsste sich mal ein Hollywood Studio finden, dass sich des Nils Holgersson Stoffs annimmt. So richtig mit Millionenbudget, und Kinofilm. Wir würden sofort reingehen !!! :)


    Pumuckl ist glaube ich zu typisch deutsch, als dass es mal einen Hollywood Film geben wird. Nils Holgersson ist glaube ich bekannter und internationaler und der Stoff auch international verwertbarer. Kennt man auch ausserhalb Europas* , in Japan und anderen asiatischen Ländern. Allerdings nicht in Amerika.


    *ok Pumuckl auch glaube ich zumindest teilweise

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kann ich leider nicht lesen, aber schon die Überschrift ist ja wohl selten dämlich. Nein, er bekommt nicht die Hans Clarin Stimme, der ist nämlich schon lange tot. :rolleyes:

    Und sollten es nicht 13 Folgen werden, nicht 9?

    Hier ist der Inhalt, in dem Kontext ist die Überschrift dann nicht mehr ganz so dämlich.


    Bekommt der Pumuckl wieder die Hans-Clarin-Stimme?

    Witwe des Schauspielers bestätigt RTL-Überlegungen und sagt: „Ihm hätte es sehr viel Spaß gemacht“

    [Text vom Admin entfernt. Bitte das Urheberrecht beachten!]

  • Ich weiss ja nicht was inzwischen im tontechnischen Bereich möglich ist. Wenns um Videotechnik geht, kann man inzwischen ja Gesichter mit Computertechnisch virtuell nachstellen. Aber da kenne ich mich wenig aus und ob das auch authentisch und gut wird (falls es in diese Richtung geht), ist natürlich die Frag


    Ich denke nicht das es schon so gut, geht, sonst hätten wir das schon bei wichtigeren Synchronisationen erlebt. Etwa wenn langjährige Sprecher ihre Stimmen für lange Trickproduktionsreihen verleihen und irgendwann versterben (Simpsons zum Beispiel).


    Das mit der Videotechnik für Gesichter hat man ja auch zuerst bei millionenschweren Star Wars Produktionen und ähnlichem angewandt. Da wird man bei einer bahnbrechenden Tontechnik wohl eher nicht unbedingt bei Pumuckl anfangen. ^^


    Und wenn ich da an diese leiernden Roboterstimmen von typischen Sprachprogrammen und ähnlichem denke, kann ich noch weniger glauben das man schon so weit ist.


    Wünschen würde ich es mir aber trotzdem. Clarin wird nichts ersetzen können. :(


    Andererseits gibt es aber doch auch zu jedem Promi irgendwie einen guten Stimmenimitator, also so einmalig kann es doch eigentlich auch nicht sein? :/


    Und wenn tatsächlich einmal eine solche Technik kommen sollte, dann kann man theoretisch alles nochmal nachvertonen, es ist also niemals endgültig zu spät. :)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius