Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

• Im April starten die Dreharbeiten zu einem neuen Pumuckl Kinofilm "Pumuckl und das große Fest" lautet der derzeitige Titel.

Warum hast du für den neuen Film nicht ein eigenes Thema aufgemacht ?

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Ich erinnere mich an eine Episode, in der Pumuckl das Lesen lernt und dann Wörter aus der Zeitung auf einen Zettel schreibt, diese dann anderen in den Briefkasten legt. Eine Frau glaubt, es seien anonyme Drohbriefe, auch weil Pumuckl das Wort "tot" verwendet, weil er es für ein lustiges Wort hält, er konnte es ja nicht lesen. Als er es erfährt, reagiert er aber sehr betroffen.

Das gab es zumindest in einem Hörspiel. Keine Ahnung, ob das auch verfilmt wurde.

Ja, das wurde auch verfilmt. Und er macht sich auch Sorgen, das die kleine Bärbel in der Werkstatt schon "gesterbselt" sein könnte, weil sie so kalt ist, er stellt sich tot um dem Waschen zu entgehen (beides vefilmt), er malt sich mit Kreide weiß an, um wie eine Leiche auszusehen (In "soll Ordnung lernen", nicht verfilmt) und ich ich glaube sogar (bin mir da aber nicht ganz sicher) das er zumindest im Hörspiel, als er Eder die Koboldsgesetze erklärt, sogar selber sagt, das es als Sichtbarer jetzt sogar sterben kann.

Das sind schon einige Referenzen zum Thema Tod. Davon abgesehen. das er sich auch selber sorgen macht er oder Eder könnten sterben (wenn es auch nicht ausdrücklich so genannt wird, aber darauf läuft es im Endeffekt ja hinaus), wenn er droht zu ertrinken, vor Katzen Angst hat oder er erklärt bekommt, das die Werkstatt abbrennen könnte.

Ich mag die Alte Eder Folge trotzdem sehr gerne, ist immer noch meine Liebste von den Neuen Folgen und hat mich zu Tränen gerührt, aber irgendwie hat sie halt auch den Nebeneffekt, das Pumuckl ein wenig künstlich verdummt wurde.

Überhaupt hat man das Gefühl das Pumuckl manche Sachen einfach nicht lernen darf, damit man sie immer wieder für Folgen ausschlachten kann (wie das er die funkelnden Brillen einfach stiehlt, Eder ein Geburtagsgeschenk von irgendwo klaut, versucht selber zu kochen etc.).

Dafür werden dann andere Gelegenheiten, bei denen man mal was Neues bringen könnte, einfach liegen gelassen, wie etwa die kurz angerissene Halloween-Thematik oder Silvester, wo der Pumuckl die Bräuche dann noch nicht mal erklärt bekommt. Dafür kann er aber plötzlich einen Böller selber zünden, um Flori's Gäste zu erschrecken. Er sollte doch eigentlich nichts selber anzünden und was ein Böller ist, dürfte er auch gar nicht wissen.

Man hätte ihn so schön Unsinn mit Feuerwerk als Haupthandlung machen lassen können, mit den Halloween-Kindern von Tür zu Tür gehen um Süßigkeiten zu stibitzen oder aus dem Thema das Jungs mit Puppen spielen dürfen eine Folge in der ein Junge deswegen geärgert wird und der Pumuckl Anfangs dabei mitmacht (er findet Mädchen und Puppen ja in den alten Folgen auch eher doof), dann aber die Seiten wechselt, als es zu arg wird, statt eine uralte Hintergundgeschichte vom Flori draus zu machen, die eigentlich gar nichts zur Sache getan hat. Und wenn, dann hätte in den Rückblicken ja wenigstens auch die Bärbel mit vorkommen können.

Fasching wurde auch noch nie thematisiert. Eine Silvester- und Faschingsfolge habe ich mir früher immer gewünscht und jetzt war es halt irgendwie doch ein wenig underwhelming. Er sieht diesen ganzen Kram, der bunte Lichter in die Luft malt und lauten Krach macht, und es kümmert ihn so gar nicht? Das ist einfach nicht der Pumuckl, den ich erwarte. Das muss doch so richtig was für einen frechen Kobold sein. Am Schluss hätte man ihm dann die Erkenntnis gewinnen lassen können, das große Kracher nichts für kleine Kobolde sind, er sich das lieber von weitem anschauen sollte und er kriegt ein kleines Tischfeuerwerk, aus dem Konfetti und kleines Plastikzeugs rauskommt, was er dann behalten kann und eher etwas für ihn ist.

Stattdessen zündet er selbstständig, ohne jede Erklärung, ab 18 Böller. Sehr gutes Vorbild. X/

Die Serie ist größtenteils schon recht gut, zumindest deutlich besser als das was sie mit Odessi gemacht haben, aber es ist halt schon auch durchaus noch einiges an Luft nach Oben.

Und er soll endlich wieder dichten!!! :cursing:

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

• Das Nikolauskostüm hat Eder von Frau Schröderbach in der Schreibwarenecke vom Spielzeugladen ausgeliehen. Das musste er zurückgeben. Wo fängt man an, wo hört man auf, mit der Logik :)

Stimmt, da hast du Recht, das hatte ich vergessen. :thumbup:

Aber irgendwie könnte man es sicher hinbiegen. Dann findet er das Kostüm halt im Hinterzimmer des Ladens, der gerade entrümpelt wird, und/oder am besten noch ein Foto von Eder als Nikolaus, das Frau Schröderbach gemacht und, als Werbung für ihren Laden, behalten hat, weil sie die Verkleidung so lustig fand. Irgendeinen Gefallen kann Eder ihr ja, für das Ausleihen, auch getan haben. Flori findet es da, nimmt es mit weil es seinen verstorbenen Onkel zeigt, und zeigt es daheim arglos dem Pumuckl.

Da könnte man eine ganze Folge draus machen, in der Pumuckl wütend ist, und daran zu knabbern hat, das er von Eder damals jahrelang belogen wurde.

Nennen wir sie: "Pumuckl und das gebrochene Vertrauen". 8o

• Das Nikolauskostüm hat Eder von Frau Schröderbach in der Schreibwarenecke vom Spielzeugladen ausgeliehen. Das musste er zurückgeben. Wo fängt man an, wo hört man auf, mit der Logik :)

Wieso Schreibwarenecke vom Spielzeugladen? und warum Frau Schröderbach? :D Frau Schröderbach war die Dame mit dem Wollpullover. Die Dame im Laden war Frau Steinhausen (die in Folge 1 auch als Kundin im Laden war) und nen Bezug zum Spielzeugladen ist nicht zu sehen. Wobei ich witzigerweise als Kind auch immer an den Spielzeugladen dachte.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Mir kommt Schröderbach in dem Zusammenhang aber auch bekannter vor, und siehe da, in allen Hörspielfassungen und im Buch heißt die Dame wirklich Schröderbach. ^^

http://www.pumucklhomepage.de/phf11.html

Irrtum geklärt. Für die Fortsetzung wäre aber natürlich tatsächlich der Fernsehname korrekter.

Apropros Buch: Da ich bemerkt habe das es hier sogar einen (sehr alten und sehr kurzen) Thread zu den alten Pumuckl-Zeitschriften der 1980er gibt, die ich fast alle noch besitze (wenn auch stark zerlesen, zerbastelt, ausgemalt und mit leichtem Feuchtigkeitsschaden) würde ich anbieten mal eine Liste der darin enthaltenen Pumuckl-Geschichten hier reinzusetzen (in jedem Heft war eine Originalgeschichte, kürzer als in den normalen Büchern, mit eigens dafür angefertigten Bildern enthalten), wenn Interesse daran bestehe sollte, Vogel Specht.

(Fotos sind ja wahrscheinlich wegen Urheberrecht mal wieder nicht erlaubt :rolleyes: ).

Später gab's dann auch noch andere, selbst erfundene Geschichten in Form von Comics, Bildgeschichten, Textgeschichten (die letzteren Grottenschlecht, der Rest der eigentlich ganz gut).

• Ich hab erst vor zwei Wochen 3000 EUR wegen Urheberrechte zahlen müssen. Von daher: Ja bitte, auf so etwas bitte achten.

Bzgl. Geschichten und Geschichtenreihenfolge ist auf der Pumucklhomepage soweit ich weiß alles sauber ausgeabreitet. Aber Geschichten aus den Zeitschriften sind da glaube ich bisher nicht berücksichtigt.

• Wenn es wegen eines Forumsbeitrages hier war, wäre es auf alle Fälle als mahnendes Beispiel nützlich, wenn wir wüßten was es war, um solche Fehler künftig auch effektiv vermeiden zu können.

Ich gebe durchaus zu, das ich oft ziemlich ratlos bin was in Sachen Urheberrecht in Foren oder auf Youtube etc. durchgeht und was nicht und mir oft mehr Klarheit in diesen Sachen wünschen würde.

Wenn er darüber nicht reden will, ist es aber natürlich auch in Ordnung.

• Wenn es wegen eines Forumsbeitrages hier war, wäre es auf alle Fälle als mahnendes Beispiel nützlich, wenn wir wüßten was es war, um solche Fehler künftig auch effektiv vermeiden zu können.

Ich gebe durchaus zu, das ich oft ziemlich ratlos bin was in Sachen Urheberrecht in Foren oder auf Youtube etc. durchgeht und was nicht und mir oft mehr Klarheit in diesen Sachen wünschen würde.

Wenn er darüber nicht reden will, ist es aber natürlich auch in Ordnung.

Ich blicke da zT gar nicht durch. Quax hatte neulich mal was zum Film "Das kalte Herz" verlinkt. Das war, soweit ich mich erinnere, aber nur ein Clip und nicht der ganze Film. Trotzdem ging es da um das Urheberrecht... :/

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

Edited once, last by Mathias77 ().

• Ich blicke da zT gar nicht durch. Quax hatte neulich mal was zum Film "Das kalte Herz" verlinkt. Das war, soweit ich mich erinnere, aber nur ein Clip und nicht der ganze Film. Trotzdem ging es da um das Urheberrecht... :/

keine Ahnung was bei meinem Beitrag von "Das kalte Herz" das Problem war. Begründet wurde die Löschung nur mit "Urheberrecht". Ich hatte nur eigene Bilder hochgeladen gehabt und keine Filmausschnitte. Sehr seltsam das ganze

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• keine Ahnung was bei meinem Beitrag von "Das kalte Herz" das Problem war. Begründet wurde die Löschung nur mit "Urheberrecht". Ich hatte nur eigene Bilder hochgeladen gehabt und keine Filmausschnitte. Sehr seltsam das ganze

Du hast die Inhaltsgabe zum Film 1:1 von einer anderen Webseite übernommen. Deswegen (und wegen so etwas habe ich bzgl. TV-Kult auch schon einmal einige hundert EUR zahlen müssen) wurde der Beitrag entfernt. Texte unterliegen einem Urheberrecht.

Und bei Beiträgen von Dir Quax hatten wir das ja schon öfter, dass Du bitte keine Texte 1:1 von wo anders übernehmen sollst. Deswegen kommentarloses löschen, weil es ja schon einige Male durchgesprochen wurde.

Bzgl. den 3000 EUR siehe hier: RE: Bildersammlung

• Wieso Schreibwarenecke vom Spielzeugladen? und warum Frau Schröderbach? :D Frau Schröderbach war die Dame mit dem Wollpullover. Die Dame im Laden war Frau Steinhausen (die in Folge 1 auch als Kundin im Laden war) und nen Bezug zum Spielzeugladen ist nicht zu sehen. Wobei ich witzigerweise als Kind auch immer an den Spielzeugladen dachte.

Ich habe die Namen verwechselt, das mit der Schreibwarenecke müsste ich aber auf der Pumuckl Homepage mal gelesen haben.

"Die Welt ist schön, wir sehen sie an, solange ein Käfer fahren kann" - Welle Erdball

• kaeferdriver:

Mir kommt Schröderbach in dem Zusammenhang aber auch bekannter vor, und siehe da, in allen Hörspielfassungen und im Buch heißt die Dame wirklich Schröderbach. ^^

http://www.pumucklhomepage.de/phf11.html

Irrtum geklärt. Für die Fortsetzung wäre aber natürlich tatsächlich der Fernsehname korrekter.

• Ich habe die ersten 2-3 Folgen der 2. Staffel nun angeschaut.

Nachtgiger Immerhin reimt Pumuckl ein Mal! ;)

Der neue Pumuckl geht mir deswegen auf den Keks weil...

- ... er immer so ündoit-lüsch sprööcht. Soll das witzig sein? Das nervt mich eigentlich am meisten. (Das ist halt technisch wegen KI - nein. Die Max Schaffroth-Original-Menschenstimme ist schon so, nicht nur die Clarin-KI Stimme) "Der alte hat auch undeutlich gesprochen" - ja aber nur seeehr selten. "SCHAU MOOL WIE ÖÖÖRNST ICH SEIN KÖÖÖN!" <- Schulfolge, aber halt nur einmal kurz. DANN wirkt es auch witzig. Gleich danach kommt übrigens Hans Clarins beste Pumuckl Lache. :D

- ... Pumuckl immer nur eine Lache draufhat, nämlich "ehehe". Hans Clarin war da extrem vielseitiger als das.

- ... er nie dazu lernt, immer die gleichen langweiligen Faxen macht. Selbst der alte Pumuckl aus der 80er Serie war lernfähig.

- ... Pumuckl so langweilig animiert ist. Schaut mal rein in die alte Schloss-Folge, als Pumuckl erstmals den Kronleuchter sieht. 2-3 Frames (Bilder) ist Pumuckl da seeehr merkwürdig gezeichnet, sehr überdehnt und so weiter. Sowas fehlt komplett in der neuen Serie - der MUT, was aussergewöhnliches zu machen (zeichnen, animieren). In der alten Serie fliegen Pumuckls Haare so witzig hin und her, ich glaube z.B. in der Schulfolge. In der neuen sind die Pumucklhaare eher mit sehr viel Gel fixiert. ;) Das wird dann alles auf dauer dröge und langweilig. Gerade mit den neuen technischen Mitteln hätte man soooooooooo viel mehr machen können. Es wird alles irgndwie etwas mit "auf Handbremse" gezeichnet, produziert.

- ... er immer nur dieses "uiuiui" draufhat. Hans Clarin war... ok das hatten wir schon.

- ... Florian Eder oft viel zu nachsichtig mit dem Pumuckl ist. Eine etwas strengere Erziehung würde vielleicht helfen, den neuen Pumuckl etwas besser zu formen.

- Die weiteren Figuren (NPC's ;)) wirken auch immer gleich, verpeilt, ahnungslos usw. Gut, das waren die Nebenfiguren der alten Serie auch, aber nicht SO extrem. Bis auf z.B. den Professor/Perfressor, der war auch sehr überdreht in der alten Serie.

- Der Hof ist auch etwas zu sauber. Was seltsam ist, denn die Werkstatt von innen ist schön abgewetzt, abgenutzt.

- Die Hintergrundmusik düdelt meist nur vor sich hin, ohne ein "Hingucker/Hinhörer" zu sein, d.h. die Genialität eines Fritz Muschlers wird nicht erreicht. Man merkt auch, dass die Genialität eines Uli König fehlt. Zumindest beratend hätte er zur Seite stehen müssen/können.

Ansonsten aber eine super Anspielung mit dem Wellensittich-Jungen :)

Nunja, ich schaue weiter. :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• kaeferdriver Das stimmt!

Die nächste Folge war besser, mehr Rückblick, weniger der Pumuckl im Mittelpunkt. Auch eine alte Musik wurde angespielt, prima!
    Camping Folge auch prima. Aber wie von Käferdriver gesagt man hätte noch mehr rausholen können.

Vogel Specht Mich würde interessieren, wie Uli König die neue Serie eigentlich findet!

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Der Junge hieß aber damals Tobias und nicht Alfi, wie die gleichnahmige Thermosflasche, die er auf die Baustelle mitgebracht hat.

Ich stimme Dir zu, es fehlt vieles, man könnte noch mehr rausholen.

Vielleicht ist das ja nur ein Spitzname, WEIL er immer diese Thermosflasche dabei hatte. :D