Neue Geschichten vom Pumuckl (BRD, 2022)

  • Das mit der Stimme wird schwer, ja. Kann mi auch keinen vorstellen der mich da überzeugen könnte.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich mir auch nicht. Kai Taschner war ne völlige Falschbesetzung imho. Bei Monster Rancher (Stimme von Golem) ist er allerdings genial. :)

    Ähnlich neue Benjamin Blümchen Stimme (Jürgen Kluckert) - viel zu sehr auf süss-kindisch gemacht (Edgar Ott hat das viel besser gemacht), aber in anderen Rollen (Filme usw) ist Jürgen Kluckert genial. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich fand das Zirkusabenteuer eigentlich weniger modern als die Abenteuer-Serie. Die war mit ihren Reisen in ferne Länder, (was man sich erst in neueren Zeiten in größerem Ausmaß leisten kann) immer irgendwie unpassend. Dagegen fand ich das Zirkusabenteuer einen Schritt in die richtige Richtung. Eder wurde hier nicht zum jungen Hüpfer gemacht, die Kinder tanzen keinen Hip Hop und ein Zirkus ist ein zeitloser Schauplatz. Einzig die Chemie zwischen Eder und Pumuckl hat noch nicht so ganz gestimmt, aber es war ja auch erst der Anfang und die Bösewichte waren irgendwie nicht ernst zu nehmen.


    Die Schiffsthematik war einfach weniger greifbar und alltagskompatibel für mich. Akzeptabel im Sinne von "kann man sich anschauen" waren aber beide. Ganz imGegensatz zu dieser Pumuckl-TV Vergewaltigung. Das war echt inakzeptable Ausschlachtung und hatte nichts mehr mit dem Geist des Ausgangsmaterials gemein.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich mir auch nicht. Kai Taschner war ne völlige Falschbesetzung imho. Bei Monster Rancher (Stimme von Golem) ist er allerdings genial. :)

    Kenne ich auch noch. :) Golem war ja auch ein.... ja riesiger Golem eben. Der hatte eine viel tiefere Stimme. Die war wirklich gut.

    Aber wenn der Sprecher alte tot ist, was will man dann machen...:(

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ja das Zirkusabenteuer war auf auf alle Fälle eine richtige Richtung. Jedoch sind Seereisen nichts modernes, Schiffköche hats schon 1910 und 1830 gegeben. Auch ferne Länder :D Es ist nur ein Bruch zur alten Serie wo alles im Eder-Kosmos sich abspielte. Deswegen war es beim Zirkusabenteuer schade, dass es dann zum Zirkus ging, anstatt sich auf eine Handlung im Werkstattmilieu zu beziehen. Aber solche "Ausbrüche" liegen leider in der Natur der Sache von Kinofilmen.


    Die Schiffsthematik wurde halt wegen der Klabautersache aufgegriffen. Und wäre für sich gesehen auch ganz schön, aber die Geschichten waren langweilig und es war nicht zu vergleichen mit der alten Serie - da hat "Pumuckls Abenteuer" in jeder Hinsicht den Kürzeren gezogen.


    Aber "Modernität" war in meinen Augen - zumindest inhaltlich - kein Problem. Nur in Produktionstechnischer Sicht: Computer statt Handzeichnunge, nur noch 4 statt 5 Finger - und die Zeit die für Veränderungen gesorgt hat: Werkstatt weg, Bayrhammer gestorben, Clarins Stimme wurde immer schwächer usw. usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jedoch sind Seereisen nichts modernes, Schiffköche hats schon 1910 und 1830 gegeben. Auch ferne Länder :D

    Ja, das ist mir natürlich auch klar. :D


    Ich meinte das so, das es nichts ist womit sich ein Kind identifizieren kann, weil Schiffsreisen in weit entfernte Länder nichts sind was im Alltag eines damaligen Kindes vorkommt. Heute mit Kreuzfahrten und Fernflugreisen vielleicht schon ein wenig mehr. Die Folgen an land haben mir auch immer besser gefallen als die auf See. Die winzigen Schiffskabinen, die Maschinen und die blankpolierte Bordküche waren einfach nicht gemütlich familiär. Meine Lieblingsfolge war da übrigens die mit dem Fisch. Die hatte ein paar Vibes der alten Serie mit Pumuckls Frechheiten, ein überforderter Polizist, und dem Ende als er den Fisch dann den armen Leuten überlassen hat und Odessi natürlich trotzdem jede Menge Fische bekommt und alles geht gut aus. :)



    Achja und Pumuckl TV ist es natürlich nicht würdig hier genannt zu werden :D Das wär ja wie wenn man Goethe mit nem Drogenjunkie vergleicht :D

    Entschuldigung für die Blasphemie, wird nicht wieder vorkommen. 8o


    Soweit ich weiss gibts in der neuen Serie viel Diversität.

    Das verursacht mir allerdings etwas Bauchgrimmen, aber wir werden ja sehen...X/

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Interessant bzgl. dem Instagram-Foto finde ich, dass der Eichinger-Parkplatz mit eingezeichnet ist. Ich frage mich was da der Hintergrund ist? Hätte ich das zusammen mit Ilja von der pumucklhomepage vor über 10 Jahren nicht aufgebracht, würde das wohl keiner heute wissen und wahrnehmen, dass dieser Parkplatz da war.
    Bei den Originaldreharbeiten war es ja das Bemühen des Filmteams, diesen Parkplatz zu verdecken. Deswegen frage ich mich, was der Sinn dahinter ist. Vielleicht hat man es als Gag eingebaut wegen der Putzfrau, die zufälligerweise auch Eichinger heißt (in den sozialen Medien denken die Leute alle, dass das was mit der Putzfrau zu tun hat). Vielleicht sollte das auch noch einmal in der Handlung verbildlichen, dass die Werkstatt leer steht und baufällig ist - also sgar Autos direkt vor dem Eingang parken... und ist dann gleichzeitig eine Hommage an das Original?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wo siehst du da einen Parkplatz auf dem Bild? Da ist doch nur die Werkstattfront zu sehen?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Hier Informationen und Bild zum originalen Parkplatz. Das "Wahrscheinlich" ist aber falsch. Es ist definitiv der Parkplatz der Dame, die Eichinger hieß und im Vorderhaus während der Dreharbeiten zur 1. Staffel eine Galerie hatte. Als Hommage an ihr und ihr immerwährendes Schimpfen (aus dem Fenster raus) wurde in Staffel 2 Frau Hartl als neue Figur eingeführt:


    http://www.pumucklhomepage.de/phf16.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es sind zwei bilder - also einmal nach rechts schwippen (oder wie das heißt) bitte :D

    Ja da legs'd die nieder, das ist ja tatsächlich noch ein Bild.hatte ich gar nicht bemerkt. ^^

    Vielleicht wird die neue Putzfrau ja die Tochter/Verwandte der alten und das wird ihr Parkplatz? Ein Fahrrad steht ja im Bild, vielleicht wird das der Stellplatz für dieses Rad, das der neuen Putzfrau gehört. Also einmal als ganz normaler, vermieteter und beschrifteter Stellplatz für eine regelmäßig dort Arbeitende Kraft, wie es halt so üblich ist, damit sich kein Fremder drauf stellt. Und für alle die die Hintergründe kennen ist es dann gleichzeitig noch eine nette Homage. Fände ich ja total nett wenn man solche Eastereggs und Anspielungen einbauen würde. :love:


    Andere Frage: Da sitzt ja ein kleiner Pumuckl mit auf der Bank. Ist das schon die fertige Figur für die Serie? Sieht soweit ganz gut aus. Jedenfalls nicht so auf Krampf verniedlicht wie in den anderen Nachfolgeserien.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Hätte ich das zusammen mit Ilja von der pumucklhomepage vor über 10 Jahren nicht aufgebracht, würde das wohl keiner heute wissen und wahrnehmen, dass dieser Parkplatz da war.

    Wenn ich mich richtig erinnere hat Ilja den Parkplatz gefunden - oder wurde drauf hingewiesen...? Seit er mich drauf hingewiesen hat, hab ich ihn dann plötzlich dauernd gesehen, dann sichtbar - wenn man drauf achtet - ist er dauernd.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Cool! Da müsste man mal rein und so tun als ob es die alte Werkstatt ist. Gibt's da Führungen? ;) Und warum sieht der Himmel so komisch aus? Ist da ne Plane drüber? Warum?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Cool! Da müsste man mal rein und so tun als ob es die alte Werkstatt ist. Gibt's da Führungen? ;) Und warum sieht der Himmel so komisch aus? Ist da ne Plane drüber? Warum?

    Die Werkstatt war in einer Halle aufgebaut und wenn die nicht für Touristen in den Bavaria Studios z.B. aufgestellt wird, gibts da keine Möglichkeit die zu besichtigen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius