Hertha von Walther (1903-1987)

  • Ich habe schon seit Jahren im Kopf, dass es zu einen sehrs ehr spannenden Schauspieler ein Interview aus dem späten 1970er Jahren gibt, an das man nicht ran kommt.

    Nun habe ich gerade eben den Macher des Gesprächs angerufen. Er hat dieses Gespräch mit 2 anderen Gesprächen in den späten 1970er Jahren in München geführt und besitzt die Bänder noch. Jedoch gibt es die Gespräche NUR auf diesen Bändern und sonst nicht mehr. Sie wurden nie weiterführend ausgewertet. Die Gespräche dauern jeweils 1 Stunde. Mit dabei ist ein Gespräch mit Hertha von Walther.


    Er ist bereit mir die Bänder zur Verfügung zu stellen, um die Aufnahmen zu retten.


    Ich überlege wie ich das umsetze. Denn einige hundert EUR wird das Projekt kosten. Vielleicht kann ich mit dem Herrn vereinbaren, dass ich die Gespräche veröffentlichen darf (Ggf. auf Paddys Kanal, oder auf einen von mir).


    Besteht prinzipiell Interesse an einem solchen Material und glaubt Ihr, dass sich einige Leute bei einem Crowdfounding Projekt beteiligen würden die Kosten zu stemmen?


    Allein für Freunde des Stummfilms ist das spannend.


    Ich sag gleich mal um wem es geht. Jeweils 1 Stunde Interview:


    - Hertha von Walther

    - Harry Beer (Kameraassistent bei Fassbinder)
    - Der einzigartige Clemens Scheitz - er war der Grund, wieso ich den Herrn kontaktiert habe


    Ich bin sehr auf Eure Rückmeldungen gespannt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Besteht prinzipiell Interesse an einem solchen Material und glaubt Ihr, dass sich einige Leute bei einem Crowdfounding Projekt beteiligen würden die Kosten zu stemmen?


    Allein für Freunde des Stummfilms ist das spannend.

    Also ich persönlich bin ja nicht so sehr ein Freund von solchen Interviews Jahrzehnte nachdem Dinge gewesen sind, sondern eher von Originalquellen. Aber das ist ja auch ein wenig private Geschmackssache. Andere sind da ganz wild drauf.


    Ich weiß nur nicht ob das jetzt der richtige Zeitpunkt für crowdfunding ist, nachdem Fräulein G. grade ihr Projekt laufen hat :/ Kann natürlich auch sein, dass grad dadurch das Geld locker sitzt :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es hat sich direkt was getan. Es gibt das Scheitz-Gespräch nun doch in einer Kopie auf einem gängigeren Format. Das kriege ich ggf zur Verfügung gestellt. Alles weitere besprechen wir im Anschluss. Also ich konzentriere mich erstmal um Scheitz und bespreche mit dem Herren dann ob/wann/wie man das auswerten könnte oder ob es unveröffentlicht bleibt. Und dann kann man sich auch um die anderen Aufnahmen kümmern. Da hat er noch nicht geschaut, ggf. liegen die ja auch in besseren Formaten vor.


    Die Gespräche wurden wohl um 1980/anfang der 80er gezeigt (Berlinale u.a.?).

    Auch ein Gespräch mit Bernhard Minetti ist wohl vorhanden.


    Ich finde Zeitzeugnisse direkt aus der Zeit heraus natürlich auch viel viel besser, aber lieber nachträgliche Gespräche als gar keine Informationen. Und das Gespräch mit Scheitz ist ja immerhin direkt aus der Zeit. Nur bei den Stummfilmleuten nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius