Welche Schauspielerin war die Nachbarin von Joseph Goebbels?

  • Ein Kollege hat mich nach einer Schauspielerin gefragt. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Sie soll aus Prag gekommen sein, sehr alt geworden sein und zumindest zeitweise die Nachbarin von Joseph Goebbels gewesen sein, möglicherweise mit ihm auch ein Verhältnis gehabt haben. Angeblich wurde ihr Leben auch verfilmt.

    Was von diesen Angaben jetzt genau stimmt, weiß ich leider nicht. Einen Namen kann ich leider auch nicht damit verbinden.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mir fällt dazu eigentlich nur die Geschichte mit der Baarova´ und Gustav Fröhlich (er war seit 1936 quasi ein Nachbar von Goebbels und lebte mit der Schauspielerin zusammen) ein..


    https://www.bz-berlin.de/artik…er-der-goebbels-ohrfeigte



    Lida Baarová stammte aus Prag und wurde 86 Jahre alt. Es gibt auch einen Film...


    https://www.filmclicks.at/Film…liebte-des-Teufels-604934

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Bingo! Das ist der Name! :thumbup: Die hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Nur noch Käthe Dyckhoff und Marianne Simson.


    Aber hatte Lida Baarova tatsächlich was mit Goebbels? Ich dachte immer, das sei erfunden gewesen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aber hatte Lida Baarova tatsächlich was mit Goebbels? Ich dachte immer, das sei erfunden gewesen.

    Glaub ich schon. Jedenfalls ist man vor ca. 15-20 Jahren (Historikerinnen wie Brigitte Hamann, Anna Maria Sigmund meine ich) davon ausgegangen..


    Goebbels hätte sich wegen der "Affäre Baarova´" kaum von seiner Frau scheiden lassen wollen, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Beim englischsprachigen wiki-Eintrag wird Lida Baarova´ nach wie vor als "Mistress" von Joseph Goebbels bezeichnet.


    https://en.wikipedia.org/wiki/L%C3%ADda_Baarov%C3%A1

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist