Die Jagd nach der Heiligen Lanze (2010)

  • la.jpg


    Zitat

    Der Archäologe Eik Meiers ist gemeinsam mit seiner zukünftigen Ehefrau Katharina Berthold auf der Suche nach Professor Bachmann. Der alte Wissenschaftler wurde entführt, nachdem er in einer Höhle unterhalb der Bastei-Brücke ein altes Labor entdeckt hatte. Eik und Katharina finden in dem Labor eine Videobotschaft des entführten Professors, in der dieser ein Tagebuch in die Kamera hält. Ihr Freund Justus identifiziert anhand der Bilder die Handschrift des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Der naturwissenschaftlich interessierte Schriftsteller war demnach ein Vertrauter des französischen Herrschers Napoleon Bonaparte, der im Besitz der Heiligen Lanze war. Um den Speer, mit dem der Soldat Longinus den gekreuzigten Jesus Christus stach, zu schützen, versteckte Goethe alle Hinweise auf das Versteck der kostbaren Reliquie. Neben der Videokamera haben Eik und Katharina in Goethes Labor auch noch einen Stab gefunden. Damit entziffern sie eine Skytale-Verschlüsselung und rekonstruieren ein Gedicht, das auf Goethes Freund Friedrich Schiller verweist.

    Dessen Schädel ist der nächste Hinweis auf dem Weg zur Heiligen Lanze. Um ihn zu finden, brechen die Schatzjäger in Schillers Gruft in Weimar ein. Dort entdecken sie mit Hilfe einer großen Camera obscura ein Bild von Mephisto, aber plötzlich steht ihnen der Kriminelle Erlanger gegenüber, der Professor Bachmann entführt hat und nun mit Unterstützung der Kampfsportlerin Judith die Heilige Lanze erlangen will. Er handelt im Auftrag des Barons von Hahn, der sich als Nachfolger Napoleons und damit als rechtmäßigen Besitzer der Reliquie betrachtet. Eik, Katharina, Justus und ihre Widersacherin Judith werden fast von einer Dornenwand getötet, aber die Schatzsucher können vorerst fliehen. Sie öffnen Schillers Schädel und finden eine Art Uhrwerk vor. Dieser Mechanismus projiziert ein Stadtwappen mit einer Maus in einer Kirche an die Wand. Während sie das Wappen von St. Bartholomä am Königssee identifizieren, werden die Schatzsucher erneut von Erlanger aufgesucht und unter Druck gesetzt. In der Kirche stören sie eine Hochzeit und entdecken ein mit Symbolen und einer kreuzförmigen Karte versehenes Fernrohr. Nachdem sie das unvollständige Fernrohr bei einem vorgetäuschten Handel gegen einen als Bachmann verkleideten Gegner getauscht haben, nutzen Eik und Katharina eine Familienfeier des Barons, um den Professor zu retten.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…d_nach_der_Heiligen_Lanze

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !