Flucht nach Varennes (F/I, 1982)

  • FluchtNachVarennes_DVD-D-1.jpg


    Zitat

    Die Handlung des Films folgt in ihrem Aufbau dem Roadmovie: Im Juni 1791 erhält der Schriftsteller Restif de la Bretonne zufällig im Bordell Hinweise auf merkwürdige Vorgänge im königlichen Palast. Als er in tiefer Nacht neugierig um diesen herumstreift, sieht er, wie eine geheimnisvolle Kutsche mitten in der Pariser Nacht den Palast (Palais Royal) verlässt, während eine vornehme Dame, deren Diener ein voluminöses Gepäckstück trägt, in eine andere Richtung davonstrebt.
    Anderntags versucht er, seinen Freund Thomas Paine vor dessen Abreise nach Lothringen noch auf dem Posthof zu erreichen. Als er die vornehme Dame aus der Nacht als Reisegenossin Paines wiedererkennt, entschließt er sich spontan, der Postkutsche zu Pferd zu folgen. Unterwegs begegnet er dem auf gleicher Straße reisenden alten Casanova, der Restif zur Mitfahrt einlädt. Nach einem halsbrecherischen Überholmanöver erleidet die Kutsche der beiden Schriftsteller einen Achsbruch und wird von der Postkutsche erneut eingeholt. Man erkennt Casanova und lädt ihn und Restif zur Mitfahrt ein.
    Auf und in der Kutsche hat sich so eine Reisegesellschaft versammelt, deren Mitglieder maßgebliche Teile der damaligen Gesellschaft repräsentieren, die in unterschiedlichen Gesprächsrunden in der Kutsche selbst, in Gasthöfen und bei Rast unter freiem Himmel in ihren Dialogen über die revolutionären Zeitläufte reflektieren.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_nach_Varennes_(Film)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !