Die Herrin der Welt (D 1919) Abenteuer-Serial in 8 Folgen

  • "Die Herrin der Welt" aus dem Jahr 1919 mit Mia May, produziert von ihrem Gatten Joe May, gilt landläufig als das erste große monumentale Abenteuer-Serial der deutschen Filmgeschichte. Es bestand aus acht Teilen, die von vier verschiedenen Regisseuren (Josef Klein, Joe May, Uwe Jens Krafft und Karl Gerhardt) inszeniert wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Herrin_der_Welt


    Leider haben es Zeit und Restauratoren bisher offenbar nicht gut mit der Produktion gemeint, denn eine Veröffentlichung sucht man im In- wie im Ausland bisher vergebens. Nicht einmal Ausschnitte sind zu finden geschweige denn klare Informationen, wie es um die Erhaltung der einzelnen Teile heute tatsächlich bestellt ist. Da Fritz Lang hier nur als einer von fünf Drehbuchautoren mitgearbeitet hat, wird der Film für eine Aufarbeitung wohl nicht als wichtig genug erachtet.


    Interessant in diesem Zusammenhang: als Artur Brauner 1960 seinen Zweiteiler "Herrin der Welt" plante, schwebte ihm zunächst ein Remake des Stummfilm-Serials vor. Er kam dann aber davon ab und es wurde eine neue Story unter dem Titel verfilmt. "Der Spiegel" berichtete dazu 1960:


    "Das Drehbuch dieser Räuberpistole überdauerte die Zeitläufe ebenso wie eine Kopie aller acht Filmteile, die im Archiv der sowjetdeutschen Defa in Ostberlin lagert. Mit dem Studium dieser konservierten Abenteuer beauftragte Brauner den Westberliner Filmdichter Harald Petersson-Giertz.


    Petersson erkannte bei seinen Ausgrabungen jedoch alsbald, »daß es sich bei diesem Ding um Kintopp im Inflationsstil handelte, der heutzutage nicht mehr zu machen ist«. Er ersann eine neue Geschichte, mit einem anderen Schauplatz, Angkor Vat in Kambodscha, der Welt größter Tempel-Anlage.


    Nachdem Brauner den 66jährigen Hollywood - Rückkehrer William (Wilhelm) Dieterle ("Der Glöckner von Notre-Dame") als Regisseur verpflichtet hatte, ließ er Peterssons Filmdichtung von dem amerikanischen Drehbuchschreiber Jo Eisinger so gründlich renovieren, »daß die Toten in Scharen fallen und es mindestens fünfzig bis sechzig Leichen gibt« (Petersson)."

    https://www.spiegel.de/kultur/…02-0001-0000-000043065618


    Nun, liest man sich die Original-Handlung des Stummfilms durch, so klingt diese aus heutiger Sicht wesentlich interessanter als Brauners launiger Zweiteiler mit Micheline Presle, der gegen Ende durch allzu billig im Studio-Dschungel heruntergekurbelte Aufnahmen vollends ins Lächerliche abdriftet. Doch das nur am Rande.


    Wenn man dem Artikel also Glauben schenken darf, waren 1960 noch alle 8 Teile vorhanden. Nun, das ist mittlerweile 61 Jahre her und was 1960 galt, muss heute nicht zwingend mehr stimmen. Auffällig ist jedenfalls, dass es bisher keine Restauration gibt und soweit bekannt in den letzten Jahren und Jahrzehnten niemals alle acht Teile irgendwo zusammenhängend gezeigt worden sind.


    Das Bundesarchiv listet in der öffentlich zugänglichen Datenbank 35mm-Kopien folgender Teile:

    1. Teil: Die Freundin des gelben Mannes

    2. Teil: Die Geschichte der Maud Gregaards

    4. Teil: König Makombe

    5. Teil: Ophir, die Stadt der Vergangenheit

    6. Teil: Die Frau mit den Milliarden

    8. Teil: Die Rache der Maud Fergusson

    https://www.bundesarchiv.de/benutzungsmedien/filme


    Folgende Teile sind in der Datenbank nicht aufgeführt:

    3. Teil: Der Rabbi von Kuan-Fu

    7. Teil: Die Wohltäterin der Menschheit


    http://www.filmportal.de listet für den Achtteiler gar keine Kopien.


    Das Filmarchiv Austria zeigte 2019 (da wurde der Film genau 100 Jahre alt) im Rahmen einer Joe-May-Retrospektive zwei der drei von May inszenierten Teile:

    https://www.filmarchiv.at/en/p…-stadt-der-vergangenheit/

    https://www.filmarchiv.at/en/p…-frau-mit-den-milliarden/


    Hat jemand jemals "Die Herrin der Welt" oder zumindest einzelne Episoden gesehen und weiss Näheres über die Verfügbarkeit?

  • Leider habe ich auch noch keine Folge dieses Serials gesehen. Man hätte Gelegenheit gehabt, zumindest die beiden von Dir bereits verlinkten Folgen 5 und 6 im Rahmen einer Joe May Retrospektive vom cinegraph zu sehen. Diese Retrospektive wurde zuerst beim Cinefest in Hamburg im November 2018 gezeigt: http://archiv.cinefest.de/d/Archiv/2018/pro_filme.php

    Danach wurde die Retrospektive durch das ganze Jahr 2019 hindurch an folgenden Orten gezeigt, bei der auch jeweils die beiden Folgen von "Die Herrin der Weit" gezeigt wurden:

    Wien: 7.-28. Februar 2019 (METRO Kinokulturhaus)

    Berlin: 28. Februar – 31. März 2019 (Zeughauskino)

    Wiesbaden: 6. März – 12. Mai 2019, mit Ausstellung (Murnau-Filmtheater)

    Gorizia: 23. – 26.März 2019 (FilmForum)

    Zürich: 1. April – 15. Mai 2019 (Filmpodium)

    Prag: 8.-13. April 2019 (Ponrepo Kino)


    Leider habe ich es auch zu keiner der Retrospektiven geschafft.


    Gemäß Deinen links zum Bundesarchiv scheinen ja zumindest alle Folgen außer 3 und 7 dort erhalten zu sein. In der Tat sind diese beiden Teile 3 und 7 auch bei lost-films.eu gelistet:

    https://www.lost-films.eu/films/show/id/122

    https://www.lost-films.eu/films/show/id/123


    Hier noch ein interessanter link zu zeitgenössischen Kritiken zu den Filmen: http://www.filmhistoriker.de/films/herrin_der_welt.htm

  • Da ich diese Szene - auch im Zusammenhang mit "Herrin der Welt" - sehr interessant finde, habe ich folgenden link hier mal eingestellt:


    unid. man climbs out of large pit | Unidentified Films | Flickr


    In Mr. Purple's Kommentar kann ich allerdings kein Beweis dafür sehen, dass das Foto aus dem Film "Herrin der Welt" ist.


    Andererseits: Wenn man dem unteren link von Mr. Purple folgt, und dort auf Seite 23 blättert, könnte das untere Foto tatsächlich den selben Raum abbilden. Die sitzende Figur scheint identisch zu sein, nur ist wegen dem Rauch auf dem flickr-foto leider der mittlere, obere Teil des Fotos vernebelt. Eine runde Scheibe in der Mitte scheint allerdings auf beiden Fotos vorhanden zu sein.

  • Also, in dem ersten link von Mr. Purple ist doch der Tempel wieder zuerkennen. Der portugisiesche Text " A soberana do Mundo" und "Ophir, a cidade do passado" ist auch mit "Herrin der Welt" und "Ophir, Stadt der Vergangenheit" zu übersetzen.



    Der zweite link von Mr. Purple behandelt zwar den gleichen Film, aber die Fotos sind hier nicht so eindeutig, wenn gleich das Foto unten auf Seite 23 tatsächlich das gleiche Setting zeigen könnte, aber nicht so eindeutig wie im ersten link.