Was hört Ihr gerade?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • King Crimson

    War das Konzert in Nürnberg ungefähr so wie dieses? Und welche Gruppen sind auf dem Festival noch aufgetreten?
    Von King Crimson kenne ich leider nur Songs von "In The Court Of The Crimson King". Im Gegensatz zu deinen Beispielen ist das folgende Lied ziemlich eingängig:
    bpgS_UmEaWY


    KC ist eben wieder so eine Über-Band, die außerhalb akademischer Kreise kaum gehört wird und zu der man schwerer Zugang findet als etwa zu Pink Floyd. Progressive Rock hebe ich mir lieber auf, bis ich älter bin und nach neuen musikalischen Herausforderungen suche. *g*
    Das Debüt von Emerson, Lake & Palmer gehört allerdings zu einem meiner Lieblingsalben.



    Den sehr andächtigen Titel von Robert Fripp finde ich auch schön, nur passt die Stimmung gerade nicht zum sonnigen Wetter. 8)
    Heute Abend nochmal...



    Swing Out Sister - Blue Mood

  • War das Konzert in Nürnberg ungefähr so wie dieses? Und welche Gruppen sind auf dem Festival noch aufgetreten?
    Von King Crimson kenne ich leider nur Songs von "In The Court Of The Crimson King". Im Gegensatz zu deinen Beispielen ist das folgende Lied ziemlich eingängig:
    bpgS_UmEaWY


    KC ist eben wieder so eine Über-Band, die außerhalb akademischer Kreise kaum gehört wird und zu der man schwerer Zugang findet als etwa zu Pink Floyd.


    Zunächst mal: Ja, so ähnlich hat sich KC auch in Nürnberg angehört (Klanglich natürlich viel besser!). Leider erinnere ich ich mich nur noch an Neil Young, der damals auch auftrat, mir aber überhaupt nicht gefiel. Die dritte Band habe ich leider vergessen.


    "Moonchild" gibt es aber bei YouTube in einer viel besseren Fassung als mit einer hinzugefügten stöckelnden Maid (schröcklich!):


    [YouTube]X7OG3h0WAOg[/YouTube]


    King Crimson ist auch nicht nur in akademischen Kreisen bekannt, einzelne Werke verkauften sich durchaus gut und tauchten gar in den Charts auf (lt. Wikipedia). Robert Fripp lotete allerdings immer wieder die musikalischen Grenzen aus, beispielsweise mit den "Frippertronics" (Erklärung steht im Internet):


    [YouTube]k2wGj73hjTc[/YouTube]


    Leicht zugänglich sind diese Klänge sicher nicht, da ich damals aber immer wieder nach experimentellen Klängen Ausschau hielt, fiel mir der Zugang im allgemeinen nicht schwer.

  • Da Klute - The Wanderer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Moonchild" gibt es aber bei YouTube in einer viel besseren Fassung als mit einer hinzugefügten stöckelnden Maid (schröcklich!):


    King Crimson ist auch nicht nur in akademischen Kreisen bekannt, einzelne Werke verkauften sich durchaus gut und tauchten gar in den Charts auf (lt. Wikipedia). Robert Fripp lotete allerdings immer wieder die musikalischen Grenzen aus, beispielsweise mit den "Frippertronics" (Erklärung steht im Internet):


    Leicht zugänglich sind diese Klänge sicher nicht, da ich damals aber immer wieder nach experimentellen Klängen Ausschau hielt, fiel mir der Zugang im allgemeinen nicht schwer.

    Moonchild gibt es offenbar in mehreren Fassungen, ich kannte nämlich vorher nur eine fünfminütige. Wieder eine andere dauert sogar zwölf Minuten.


    Das Lied der Flippertronics ist jetzt nicht so mein Fall, ganz anders verhält es sich jedoch mit diesem wesentlich zugänglicheren:

    Noch ein Stück, dieses Mal von 1993 (auch wieder mit Robert Fripp):

    Von David Sylvian kenne ich leider nur die Single Red Guitar, und von Japan gar nichts. Da herrscht dringender Nachholbedarf.

    Da Klute - The Wanderer

    Ist es eine Schande, wenn man von dieser Gruppe nie etwas gehört hat, angesichts der unglaublich umfangreichen Diskographie? ;)



    Um mich musikalisch ungefähr hier einzureihen höre ich nun diesen Titel:


    KKbjZ0nhiV8

  • Ist es eine Schande, wenn man von dieser Gruppe nie etwas gehört hat, angesichts der unglaublich umfangreichen Diskographie? ;)

    Du scheinst echt auf dem Mond zu leben :D


    Das Video von The Teardrop Explodes hab ich ja ewig nicht gesehen.... Mein Lieblinglied von dem Album ist allerdings dieses hier ... ist wohl auch das bekannteste:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Reward find ich gar nicht so prickelnd - habe es mir gerade noch mal angehört.
    Aber der Song von Killing Joke ist sehr cool :thumbup:


    Ich höre gerade einen Song von Kuruki, den ich noch nicht kannte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich frische Kindheitserinnerungen auf und höre den Basil-Poledouris-Soundtrack zu RoboCop (1987):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade in der ARD - sehr gut! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Seit langem mal wieder:
    The Lucy Show - Resistance


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.