Was hört Ihr gerade?

  • Da täuschst Du Dich aber gewaltig, ich habe kein einziges Stück von K.K. Slider vollständig angehört, sondern mich jedes Mal nach kurzer Zeit mit Grausen abgewendet.

    Sei doch nicht so grausam.


    The Pop Group fand ich immer irgendwie nervig - wie die meisten anderen Bands, die als No-Wave gelabelt wurden :huh: (Ich hoffe, damit jetzt nicht völlig daneben zu liegen.)
    Der Song ist ok ... die Halleffekte sind ziemlich gut ... ich bleib trotzdem beim New Wave.

  • Wenn Du Dir nicht mal wenigstens eins von den vor mir hierhin verlinkten K.K. Slider-Liedern ganz angehört hast, weigere ich mich, weiterhin eine Diskussion darüber zu führen, von welcher Qualität diese Musikstücke sind. Du KANNST es ja noch nicht einmal richtig beurteilen!
    Nachtrag: ich hab Andy gemeint

  • Ich hab mal das letzte Video (Aircheck) was Du hier rein gestellt hast komplett angehört und die Melodie finde ich nicht schlecht. Die Aufnahme hört sich nicht so gut an, außerdem stört dieses Midiartige. Wenn die Melodie sauber eingespielt werden würde, könnte man sie schon fst normal einsetzen und kaum jemand würde sich daran stoßen. Man muss hier halt eben auch den Videospielhintergrund berücksichtigen, was die Aufnahmeart und Wiedegrabe angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß nicht, was Midi heisst, aber ich kann auch kaum raushören, ob etwas am PC erstellt wurde oder nicht. Will sagen, es klingt doch alles sehr realistisch. Damit meine ich nicht nur die Instrumental-versionen von K.K. Sliders stücken, sondern generell Videospiel-Musik. Wobei diese teilweise ja auch tatsächlich von einem rchtigen Orchestereingespielt werdne.

  • Tja, Grüner Blitz, ich finde es nicht schlimm, daß Du mit mir nicht mehr diskutieren willst. Es hat doch sowieso nicht viel Sinn, da unsere Einstellungen in Punkto K.K. Slider unüberbrückbar entgegengesetzt sind.
    Ich kann diese "Musik" neinfach nicht längere Zeit anhören, meine Ohren und mein Kopf machen das einfach nicht mit. Dennoch maße ich mir nach einem "Hineinschnuppern" durchaus ein Urteil über die Qualität an, da sich im Laufe eines Stückes eh nicht viel ändert.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun noch ein Clip von "The Pop Group", in dem auch das Wirken einer bestimmten Politikerin "gewürdigt" wird (Ende der 70er!):


    5VnwL4-Ghn0


    Lyrics:


    We Are All Prostitutes



    Everyone has their price
    And you too will learn to live the lie
    Aggression
    Competition
    Ambition
    Consumer fascism



    Capitalism is the most barbaric of all religions


    Department stores are our new cathedrals
    Our cars are martyrs to the cause


    We are all prostitutes


    Our children shall rise up against us
    Because we are the ones to blame
    We are the ones to blame
    They will give us a new name
    We shall be
    Hypocrites hypocrites hypocrites




    Interessant finde ich es, daß sowohl zu "We are time" als auch diesem Song getanzt werden kann!

  • Ich finde die Fassung von Deutsch Nepal besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, der Gesang klingt viel zu flach und kalt, die Version hört sich für mich eher langweilig an. Und der Rhythmus ist auch sehr eintönig und künstlich.


    Die Originalversion hat viel mehr Power, ist authentischer und der Rhythmus treibt gnadenlos auf das Ende zu. Der zeitweise auftauchende Disco-Klatschrythmus beißt sich allerdings mit dem Text (Verfremdungseffekt?).


    Sicher nicht schön, aber rauh und echt.
    (Meine Meinung)


    PS: Ich merke schon, Industrial und Dark Ambient ist meine Sache nicht.

  • Interessant finde ich es, daß sowohl zu "We are time" als auch diesem Song getanzt werden kann!

    Wenn man "berauscht" genug ist, kann man zu allem "tanzen".


    Ich finde The Pop Group nervig und schrill. Es muss eine Bezeichnung für dieses Durcheinander geben, die ich leider nicht kenne. Jedenfalls ist das für mich zu konventionell, als dass man sich tiefer damit beschäftigen möchte, und zu schräg, um gefällig zu sein.


    Hier noch ein schönes, zu Gewaltphantasien anstachelndes Lied von Deutsch Nepal mit einem Sample aus einem ganz hervorragenden Film, den Andrew bestimmt kennt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Midi war vor über 10 Jahren so etwas wie ein Musikersatz im Internet, weil es kaum Speicherplatz benötigte :) Ich bin da kein Profi, glaube aber dass sämtliche Musik die in NES-Spielen vorkmomen Midi-Musik ist, hier hat jemand ein Ärzte Lied als Midi nachgespielt: https://www.youtube.com/watch?v=rXiUXj4nnQ4

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man "berauscht" genug ist, kann man zu allem "tanzen".


    Der "funkige" Rhythmus von "The Pop Group" geht schon quasi von selbst in die Beine, dazu muß man nicht unbedingt berauscht sein.


    [Ich finde The Pop Group nervig und schrill. Es muss eine Bezeichnung für dieses Durcheinander geben, die ich leider nicht kenne. Jedenfalls ist das für mich zu konventionell, als dass man sich tiefer damit beschäftigen möchte, und zu schräg, um gefällig zu sein.


    Ich habe anscheinend andere Ohren, ich höre da durchaus eine Ordnung in der Musik der "Pop Group". Da klingen einige der von Dir vorgestellten Industrial-Stücke wesentlich ungeordneter für mein Gehör. Es gibt sogar Musiker wie z.B. Nick Cave, die die "The Pop Group" als einen ihrer Einflüsse angeben. Auf der damaligen LP war auch der Klang besser als bei YouTube, es hätte Dir sicher trotzdem nicht gefallen.

    Hier noch ein schönes, zu Gewaltphantasien anstachelndes Lied von Deutsch Nepal mit einem Sample aus einem ganz hervorragenden Film, den Andrew bestimmt kennt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ob ich den Film kenne! Über die Qualität sind wir uns sogar einig (!) Carl Theodor Dreyer's "Vredens Dag" (Tag des Zorns) finde ich auch ganz hervorragend, Dreyer gehört sowieso zu meinen absoluten Lieblingsregisseuren. Er hätte eigentlich schon längst mal eine Würdigung in den virtuellen Räumen dieses Forums verdient. Im TV wird er allerdings sicher nie auftauchen, das ist andererseits aber auch nicht so schlimm. Die deutsche Synchronisation ist so schlecht, da würde das sowieso schon durch den Film beanspruchte Fernsehpublikum einen vollkommen falschen Eindruck gewinnen.
    Ich besitze sogar die sehr gut ausgestattete Box mit vier Filmen von Dreyer, die vor Jahren von Kinowelt herausgegeben wurde. Dort ist auch "Vredens Dag" in einer sehr gut restaurierten Fassung enthalten.


    Und die Musik? Ist zwar leichter als anderes aus der Ecke anzuhören, gefällt mir aber nicht besonders. Und mit Gewaltphantasien habe ich es inzwischen nicht mehr so.....
    Tanzen kann man dazu sicher kaum.

  • Und die Musik? Ist zwar leichter als anderes aus der Ecke anzuhören, gefällt mir aber nicht besonders. Und mit Gewaltphantasien habe ich es inzwischen nicht mehr so.....
    Tanzen kann man dazu sicher kaum.

    Ach, das lief schon mal in der Disko ;)


    Deutsch Nepal kann schon mehr als Lärm, hier mal ein besinnlicher Track:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was den Film betrifft, der ist natürlich glänzend. Eine poetische Wirkung sondergleichen.


    Eigentlich bin ich ja ein großer Freund von allen alternativen Gitarren-Sounds der späten 70er und frühen 80er. Aber es gibt diese für meine Ohren chaotische Richtung, die mir vor allem im No-Wave-Bereich begegnet ist, mit der ich nichts anfangen kann. Ich weiß nicht, worans liegt.
    Aber wenn Du sagst, dass The Pop Group wesentlicher interessanter klingen als das meiste, was einem heute so analternativer Musik angeboten wird, dann gebe ich Dir gerne Recht.

  • Hier noch eine Band, die ich eigentlich nur aus dem folgenden Film kenne: Crime and the City solution in Himmel über Berlin von Wim Wenders:


    4LyANVY1fwg


    Das Stück fand ich schon beim ersten Ansehen des Films beeindruckend, vielleicht liegt das zum Teil an der besonderen Art der Darbietung, andererseits gefällt mir auch der Film ausnehmend gut.
    Hier kann man sehen, wozu man alles tanzen kann, ohne berauscht sein zu müssen. Die Musik selbst entfaltet eine Art von Berauschung.

  • gerade via Facebook entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @Detlef: Du erstaunst mich immer wieder mal. Ob Dir allerdings der Film auch gefallen wird? "Himmel über Berlin" ist schon länger einer meiner Lieblingsfilme.



    Hier nun ein YouTube-Clip aus einer gänzlich anderen Richtung, von 1978:


    vcFLb7q4Zss


    Der Sänger (Sting) dürfte so manchem bekannt vorkommen.... Eberhard Schoener hat ihn damals entdeckt und gefördert, S. bewegte sich dann aber in eine wesentlich kommerziellere Richtung.
    Immer wieder erstaunlich, was es damals alles schon gab.