Champions League

  • Großartig! Nachdem im letzten Jahr Chelsea in München den Titel holte, wird der Spieß nun umgedreht. Auch für Dortmund würde ich mich freuen. Mal sehen wer es wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem im letzten Jahr die Champions League so grandios für die deutschen Mannschaften verlaufen sind, interessiere ich mich dieses Jahr umso mehr dafür. Das heutige Dortmund-Spiel war ja sehr ärgerlich, aber trotzdem schön zu sehen wieviel Willen die Spieler haben. Ich denke da ist noch viel drin. Schalke hat auch gut begonnen, Leverkusen leider nicht so. Ebenso drücke ich Wien die Daumen, die leider auch verloren haben - als einzige Mannschaft aus der Alpenrepublik. Basel und Pilsen finde ich auch interessant, mal schauen wie die sich schlagen. Noch ist alles drin und ich hoffe, dass es wieder so positiv verläuft wie im letzten Jahr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mich heute ein wenig geärgert, dass ich das Champions-League-Spiel der Dortmunder nicht im Radio verfolgt habe. Der BVB hat mit 8:4 gewonnen! :thumbup: Die letzten beiden Tore habe ich noch mitbekommen. Nur Weidenfeller hat sich geärgert. Vier Gegentore hätten sicher nicht sein müssen.

  • Danke für die Info. Das habe ich noch garnicht mitbekommen. Das ist mal ein Ergebnis. Nur wenn sie zu Hause gespielt haben, sind die Gegentore besonders schmerzlich.


    Nicht so sehr in der Gruppenphase, und schon gar nicht, wenn man bedenkt, das Dortmund das Hinspiel mit 6:0 gewonnen hat, macht in der Summe ein 14:4. :thumbup:


    Es war übrigens das torreichste Spiel in der Champions-League-Geschichte. Ein solches Ergebnis hat es in der Bundesliga bisher nur einmal gegeben: Am 26.02.1977 gewann der 1. FC Köln mit diesem Ergebnis gegen Tennis Borussia Berlin.

  • Ich höre gerade im Radio Real - Bayern. Die Bayern haben die Verlängerung erreicht, aber Boateng, Hummels und Robben sind angeschlagen, Vidal bekam Gelb-Rot und Ancelotti hat Lewandowski ausgewechselt. Wie wollen die das gewinnen? Real ist aber auch platt.


    Der Schiedsrichter war inkonsequent. Bayern-Bonus gibt es gegen Real nicht, im Gegenteil. Auch ein Real-Spieler hätte des Feldes verwiesen werden müssen.

  • Und gleich noch eine Fehlentscheidung - 2:2 für Real, aber Ronaldo stand im Abseits. Das schaffen die Bayern nicht mehr, auch wenn nur noch ein Tor fehlt.


    Update - 3:2 für Real, jetzt patzt auch noch Neuer, drittes Tor von Ronaldo.


    Und 4:2 - die Bayern fallen jetzt auseinander.

  • Die Bayern haben Probleme. Ich glaube, der Trainer ist da falsch. Die Spieler, die Pep stark geredet hat (Kimmich, Douglas Costa, Coman) spielen unter Ancelotti keine Rolle mehr. Jetzt wurde Kimmich ohne jede Spielpraxis ins kalte Wasser geworfen und macht zwei Patzer, die zu Toren führen. Und ein Lewandowski allein reicht nicht. Das war aber auch schon immer klar, nur hat er bisher nie gefehlt.


    Man kann davon ausgehen, dass die Bayern im Sommer wieder auf große Einkaufstour gehen werden.

  • Update - 3:2 für Real, jetzt patzt auch noch Neuer, drittes Tor von Ronaldo.


    Nun muss ich mich selbst korrigieren, aber es wusste wohl keiner: Manuel Neuer erlitt unmittelbar vor dem 2:3 eine Fraktur im linken Fuß, der erst kürzlich operiert worden war. Er wird Laut Rummenigge 8 Wochen ausfallen. Das wäre genau drei Tage vor Beginn des Confed Cups.

  • Nach dem Spiel sollen mehrere Bayern-Profis in die Schiedsrichter-Kabine eingedrungen sein. Ich frage mich, wie weit der Schiri hier noch Platzverweise erteilen darf.


    Ich erinnere mich an ein Champions-League-Spiel Werder Bremen - AC Mailand. Bremen schied durch einen unberechtigten Elfmeter aus, und Oliver Reck schubste nach dem Spiel den einen Kopf kleineren Schiedsrichter vor sich her. Der zog die Gelbe Karte, als wenn es ein Kreuz wäre und Reck der Vampir. Da Bremen eh ausgeschieden war und Reck keine Gelbsperre drohte, war die Karte im Grunde genommen völlig wirkungslos. Umso grotesker wirkte die ganze Szene.

  • Für Dortmund sieht's nicht besser aus. Es steht 0:2, Monaco ist ein bis zwei Klassen besser.


    Edit: Am Ende steht es 1:3. Der BVB war in der 2. Halbzeit deutlich besser, am Ende reichte es aber nicht. ;(


    Auch heute gab es offenbar einen Zwischenfall: Der Mannschaftsbus des BVB musste 20 Minuten auf seine Abfahrt warten. Warum, wurde offenbar nicht gesagt.

  • Der Attentäter auf den BVB-Bus ist offenbar gefasst worden. Nach ersten Presseberichten hatte er Optionsscheine gekauft. Das sind so eine Art Wettaktien.


    Folgende Idee steckte dahinter: Aktuell (Stand 21. Apr., 12:52 MESZ) steht der BVB-Kurs bei 5,56 €. Jetzt kann man Optionsscheine z.B. zu 5,10 € kaufen und darauf spekulieren, dass der Wert der Aktie unter diesen Kurs fällt. Wenn das geschieht, gib es richtig Geld dafür. Wenn bei dem Anschlag Spieler des BVB ums Leben gekommen wären, hätte er ein Millionen-Vermögen gemacht.


    Was ist das für eine kranke Welt. ;(

  • Real Madrid hat als erste Mannschaft überhaupt den Champions-League-Titel verteidigt, seit er so heißt. Mit 4:1 siegten die "Königlichen" gegen Juventus Turin. Damit haben sie gleich noch ein Superlativ aufgestellt, denn Juve hatte während des gesamten Wettbewerbs nur 3 Gegentreffer zugelassen.


    Auch Toni Kroos stellte eine Bestleistung auf: Er ist der erste Deutsche, der drei mal die Champions League gewann.

  • Was haltet ihr davon, dass die Champions League ab 2018 nun ganz und gar im Pay-TV verschwindet?


    Soll ich ehrlich sein: Wenn die nicht wollen, dass ich das sehe, dann sehe ich das auch nicht. Ich erwarte einfach, dass ich freien Zugang zu solchen Ereignissen habe. Und wenn das zu viel verlangt ist, dann eben nicht. Ich hab ja noch das Radio, da kommt es live, und anstatt vor der Glotze zu hängen und Chips zu futtern, kann ich etwas sinnvolleres machen.


    Eigentlich nicht verkehrt, oder? :D

  • War das nicht schonmal so, bevor es auf TM3 lief? oder lief das vorher auf RTL?


    Ich sehs eh so selten, deswegen ist es mir realtiv egal. Die großen Fußballfans haben ja meistens eh schon Sky. Der Rest ist eine Frage der Wirtschaft. Wenn es sich lohnt, wird sich ein nicht-bezahlsender auch drum bemühen, entsprechend zu zahlen. Das wäre dann auch im Interesse der Rechteverkäufer.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Früher habe ich ja auch mehr geguckt, als alles bei ARD und ZDF lief, später bei RTL, Sat.1 und tm3 oder DSF/Eurosport. Aber ab 2018 gehen die Erst- als auch die Zweitverwertungsrechte an Bezahlsender, so dass diesmal gar nichts zu sehen sein wird, es sei denn, du bezahlst. Das bin ich einfach nicht gewöhnt, und für die paar Spiele so viel zu bezahlen, kommt mir nicht in den Sinn.


    Und genau deshalb kann es sein, dass sky und DAZN böse auf die Nase fallen. Champions League hat sich noch nie gerechnet. Wer immer es anbot, hätte allein nur mit dem Programm Verlust gemacht. Das kann also nur funktionieren, wenn eine bestimmte Anzahl von Zuschauern auch mitmacht. Ob sie die bekommen, wage ich zu bezweifeln. In Deutschland gibt es Rundfunkbeiträge, warum soll dann doppelt bezahlt werden? Und ein Abo wird es wohl sein müssen, in allen anderen Paketen sind nicht alle Deutschen Teams mit drin.


    Wobei die Kosten hierzulande nicht so hoch sind. Branchekenner schätzen mehrere hundert Millionen €. In Großbritannien wurden die Rechte für 1,2 Mrd. € verkauft.


    Zumindest ein Spiel bliebe frei empfangbar - das Finale. Vorausgesetzt, eine Deutsche Mannschaft ist dabei. So steht es im Rundfunkstaatsvertrag.