Das Geheimnis des zweiköpfigen Drachen (CZ/SK, 2018)

  • 985BnpY.jpeg


    Zitat

    Die Königskinder Tomík und Barborka sind in den Ferien bei ihren Großeltern in den Bergen, die sich für ihren Lebensabend hier in die Abgeschiedenheit der Natur zurückgezogen haben. Die Kinder genießen das einfache Leben und die Freiheit, die sich ihnen hier bietet. Der Großvater ist nicht nur König, sondern auch Schmied mit der Besonderheit, dass die Esse durch einen zweiköpfigen Drachen befeuert wird. (In der originalen Synchronisation spricht der eine Kopf Tschechisch und der andere Slowakisch.)[1][2]

    Der Drache Čmoudík gehört nahezu zur Familie und sitzt sogar mit am Tisch. Abends zieht er sich allerdings in seine Höhle zurück. In der Höhle des Drachen finden die Kinder eine alte Landkarte und Čmoudík erzählt ihnen die Geschichte dazu:

    Vor langer Zeit wachte ein großer Drache über das gesamte Königreich, dass damals in drei Teile aufgeteilt war. Der Drache verliebte sich eines Tages in die Tochter des Königs aus dem oberen Königreich, doch diese liebte den Prinzen aus dem unteren Königreich. Das machte den Drachen so wütend, dass er – angestachelt durch den boshaften Wurmschneck – gleich beide Königreiche verfluchte. Niemand sollte sich jemals wieder in jemanden aus dem anderen Königreich verlieben können. Würde sich jemand dem widersetzen, solle er sich in einen toten Baum, einen Stein oder ein Vergissmeinnicht verwandeln. Die Bewohner der Königreiche durften sich nur noch zweimal im Jahr, zu den Zeiten der Tag- und Nachtgleiche, ungestraft treffen. Die Bewohner feiern diese Tage stets ausgelassen und auch die Könige sind mit dabei. Die Königinnen wünschten sich nichts sehnlicher, als dass ihre Kinder doch ein Paar werden könnten, aber der Fluch verbietet ihnen dies. Doch Prinzessin Adelka und Prinz Janko sind die Verbote egal, sie verabreden sich für den nächsten Tag im Wald. Dennoch erschrecken sie versteinerte Menschen und auch Bäume, lassen sich aber trotzdem nicht davon abbringen, tiefer in den Wald hineinzugehen. So gelangen sie zur Drachenhöhle, die Adelka für sehr unordentlich hält und sich daran macht, etwas aufzuräumen und zu putzen. Als der Drache am Abend in seine Höhle zurückkommt, ist er zunächst verärgert, lässt sich aber schnell von der leckeren Suppe überzeugen, die Adelka für ihn gekocht hatte. Er ist außerdem ganz froh so abwechslungsreiche Gäste zu haben, denn ansonsten hatte er nämlich nur den Wurmschneck als Gesellschaft. Fortan besuchen Adelka und Janko den Drachen regelmäßig, was dem Wurmschneck gar nicht gefällt.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…zweik%C3%B6pfigen_Drachen

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !