Die Schöne und das Ungeheuer (Alternativtitel: Die Jungfrau und das Ungeheuer), Tschechoslowakei 1978

  • Die Jungfrau und das Ungeheuer - Blu-ray Weltpremiere - Meisterwerk von  Juraj Herz: Amazon.de: Zdena Studenková, Vlastimil Harapes, Václav Voska,  Jana Brejchová, Vít Olmer, Josef Laufer, Juraj Herz, Zdena Studenková,  Vlastimil Harapes:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%B6ne_und_das_Ungeheuer


    Wunderbarer tschechoslowakischer Film von Juraj Herz. Inhaltlich unterscheidet er sich nicht großartig von den anderen Verfilmungen, da er wie alle anderen Filme auch auf das Märchen von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont zurückgeht. Aber Juraj Herz gelingt es durch die Bilder und die Musik eine ganz eigene Atmospäre zu schaffen, die oft eher an einen Horrorfilm als an einen Märchenfilm erinnert. Der Unterschied ist hier fließend, und ich würde mir gut überlegen, ob ich den Film einem Kind zeige, das jünger als 10 Jahre ist. Ich hätte mich als Kind da auf jeden Fall sehr gegruselt.


    Anbei ein Trailer und eine Featurette, die auf die Nähe zum Horrorfilm eingeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.