Der Schimmelreiter (1934)

  • 2e4iCqtzzYmxS5XD6DdBpnIJvFH.jpg


    Hauke, Sohn eines Landvermessers und Kleinbauern, ist von der See und von den Deichen fasziniert. Als er Knecht beim örtlichen Deichgrafen Tede Volkerts wird, interessiert er sich mehr für dessen Aufgabe als Deichgraf, als für die Arbeit in den Ställen. Hiermit macht er sich bei Ole Peters, dem Großknecht, unbeliebt. Hauke verliebt sich in die Tochter des Deichgrafen Elke. Als sie nach dem Tod ihrer Väter heiraten, wird Hauke neuer Deichgraf. Den Anwohnern erscheint der neue Deichgraf unheimlich. Sie argwöhnen, er sei mit dem Teufel im Bunde. Anstatt den heidnischen Bräuchen der Anwohner zu folgen, baut Hauke einen neuen, weniger steilen Deich. Doch eine Flut führt zur Katastrophe. Hauke muss mit ansehen, wie die Wassermassen seine Frau unter sich begraben. In seiner Verzweiflung stürzt er sich ebenso in die Wassermenge, die das Land überflutet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schimmelreiter_(1934)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ein interessanter Film, der auf der gleichnamigen Novelle des bekannten Schriftstellers Theodor Storm basiert. Für den Film waren ja sowohl Hans Deppe als auch Curt Oertel als Regisseure tätig. Curt Oertel hat 1935 auch "Paul, der Puppenspieler" (der plattdeutsche Originaltitel war "Pole Poppenspäler"), ebenfalls eine Novelle von Theodor Storm, verfilmt.


    Der Film ist auch für meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, weil an dem Film (wie auf dem Cover in Deinem ersten Beitrag zu sehen) ein Kinderdarsteller mitwirkte. Bisher bin ich aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, mir den Film anzusehen und mit den Nachforschungen zu beginnen.


    Bisher wurde diese Verfilmung insgesamt zweimal auf DVD veröffentlicht. Das von Dir verlinkte Cover gehört zur ersten DVD-Veröffentlichung, die mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich ist: https://www.zvab.com/servlet/B…p=snippet-_-srp1-_-title2


    Der Film wurde zum Glück noch ein weiteres Mal veröffentlicht. Die zweite DVD-Veröffentlichung ist noch erhältlich: https://www.weltbild.de/artike…BEgIuRvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Als ich auf den Film aufmerksam geworden bin, war die erste DVD-Veröffentlichung im Handel nicht mehr erhältlich, weshalb ich mir ein Exemplar der zweiten DVD-Veröffentlichung zugelegt habe. Weiß jemand von Euch / Ihnen, ob es da Unterschiede bezüglich des Bonusmaterials gibt?

  • Es gab auch noch eine 2. Version; mit u.a. Gert Fröbe.


    Der Schimmelreiter (1978)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • In meinem Beitrag eben meinte ich aber, das es insgesamt zwei DVD-Veröffentlichungen der Verfilmung von 1934 gibt

    Das habe ich auch verstanden ;).

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Es gibt sogar eine 3. Verfilmung:


    Der Schimmelreiter (DDR/PL, 1984)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !