Das unsterbliche Herz (1939) mit Heinrich George

  • Neulich bin ich endlich dazu gekommen, mir den Film "Das unsterbliche Herz" anzusehen. Dabei handelt es sich um einen Historienfilm, dessen Handlung sich frei an dem nürnberger Uhrmacher Peter Henlein (gespielt von Heinrich George) orientiert. Der Film orientiert sich jedoch nur sehr vage an den historischen Überlieferungen. Leider enthält der Film auch propagandistische Elemente. Wer Interesse hat, dem kann ich den Film aber empfehlen, da er künstlerisch sehr gut gemacht ist, und der Hauptdarsteller Heinrich George seine Rolle wirklich sehr gut spielt. Und der Regisseur des Films, Veit Harlan, war (künstlerisch gesehen!) ein talentierter Regisseur. Kristina Söderbaum und Paul Wegener, die auch an dem Film mitwirken, können ebenfalls in ihren Rollen überzeugen. Die Außenaufnahmen und das mittelalterliche Setting sind auch sehr gut gelungen.


    Für mich war der Film vor allem in Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, weil es sich um den einzigen Film handelt, an dem sowohl Norbert Rohringer als auch Klaus Detlef Sierck, im deutschsprachigen Raum die beiden bekanntesten Kinderdarsteller ihrer Zeit, mitgewirkt haben. Ansonsten gab es nach meinen Kenntnissen keine Zusammenarbeit von Norbert Rohringer und Klaus Detlef Sierck. Nach dem ich mir den Film angesehen habe, muss ich aber feststellen, dass es doch nicht so klar ist, ob die beiden für den Film zusammen vor der Kamera standen.


    Bezüglich Norbert Rohringer habe ich keine Rollenbeschreibung. Klaus Detlef Sierck spielt laut Rollenbeschreibung einen Jungen bei der Beerdigung, ihn habe ich im Film auch erkennen können. Er ist in den Schlussszenen zu sehen, dabei handelt es sich um die Szenen der Beerdigung von Peter Henlein am Ende des Films. Klaus Detlef Sierck ist im Beerdigungsgeleit zu sehen, wo er auf einem Kissen die von Peter Henlein erfundene Taschenuhr trägt.


    Norbert Rohringer hingegen habe ich im Film, zumindest in der mir vorliegenden Fassung, nicht gesehen. Vielleicht liegt die Information, Norbert Rohringer habe an dem Film mitgewirkt, auch einer Verwechslung zugrunde: Im Film ist ein Fischerjunge zu sehen, der dem Fischhändler Güldenbeck (gespielt von Paul Henckels) Fische liefert. Der Jugenddarsteller, der den Fischerjungen spielt, sieht Norbert Rohringer tatsächlich ähnlich, laut Besetzungsliste handelt es sich aber um Heinz (Heiner) Dugall, was ich auch für wahrscheinlicher halte. Der Fischerjunge sieht Norbert Rohringer tatsächlich ähnlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er es nicht ist. Norbert Rohringer war damals noch deutlich kleiner, hatte etwas andere Gesichtszüge und auch eine andere Stimme.


    Darüber hinaus wirkten an dem Film auch die "Regensburger Domspatzen" (ein bekannter Kinderchor) mit. Im Film spielen die Chorknaben den Kirchenchor, zu dem sich Ev (gespielt von Kristina Söderbaum) hinzugesellen soll, um durch das Singen im kirchlichen Rahmen wieder näher zu Gott zu finden. Hier habe ich einen Zeitungsartikel entdeckt, in dem ein Foto der Regensburger Domspatzen aus dem Film zu sehen ist. Der Artikel handelt von einem Historiker, der zur Geschichte der Regensburger Domspatzen forscht und ist sehr ausführlich, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn vollständig zu lesen: https://www.regensburg-digital…rk-des-fuehrers/25012017/


    Sobald ich dazu komme, werde ich mich näher mit den Regensburger Domspatzen beschäftigen. Eventuell gelingt es mir, einen ehemaligen Chorknaben der Regensburger Domspatzen zu kontaktieren, der damals an dem Film mitgewirkt hat, und ihn zu fragen, ob er mir Näheres zu den Dreharbeiten erzählen würde.


    Darüber hinaus wirkten auch ein paar Kinder- und Jugenddarsteller als Komparsen mit. Zu sehen sind diese in den Szenen, in denen Ev in der Stadt an den Pranger gestellt wird, bei der Beerdigung sind auch zwei Kinder (nur für eine Sekunde) in der Menge zu sehen. Anhaltspunkte für Nachforschungen habe ich da leider noch nicht. Vielleicht ändert sich das aber noch und es gelingt mit, noch einen ehemaligen Kinderdarsteller, der als Komparse an dem Film mitgewirkt hat, zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob auch er mir etwas zu den Dreharbeiten des Films berichten würde.


    Hier ist ein interessantes Foto von den Dreharbeiten des Films zu sehen. Unten im Bild sieht man den Regisseur Veit Harlan, der anscheinend gerade Anweisungen gibt. Auf der Mauer über ihm sitzen einige Darsteller, möglicherweise aus der Komparserie: https://www.google.com/search?…1.25#imgrc=niQ1_eW_1t2ZuM


    Hier habe ich noch einen Zeitungsartikel zum Film auf der Webseite der Zeitung "Nordbayern" entdeckt. Der Artikel stammt aus dem Jahr 2011 und enthält unter anderem einige interessante Informationen: https://www.nordbayern.de/regi…keiner-sieht-es-1.1493071


    Bei diesem Zeitungsartikel über die Kino-Notizen von Victor Klemperer ist auch ein Foto von einer großen Filmreklame für "Das unsterbliche Herz" am UFA-Palast abgedruckt worden. Der Artikel erschien im Jahr 2020: https://www.augsburger-allgeme…Klemperer-id58510046.html


    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern in der Komparserie und zu den Regensburger Domspatzen bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch Näheres zu den Dreharbeiten des Films bekannt?

  • Der Film ist gut, kann man empfehlen!

    Ich selbst hoffe, dass dieser Film demnächst ebenfalls auf Bluray veröffentlicht wird; digitalisiert in der Uncut-Version mit 107 Minuten Laufzeit wurde er ja…

    Ja, das hoffe ich auch sehr! Wie auch Die Reise nach Tilsit, würde sich für eine gemeinsame Veröffentlichung mit Murnaus früherer Verfilmung Sunrise sehr anbieten.

  • Heute kam die Kassette an und ich hab mir den Film soeben fertig angesehen. Er hat mir sehr, sehr gut gefallen - auch, weil Kristina Söderbaum hier für meinen Geschmack besser spielte als in vielen anderen ihrer Filme.


    Eines irritiert mich aber: laut Internet sollte die VHS 88 Minuten laufen (steht auch auf dem Label meines Exemplars), auf dem Cover stehen 101 Minuten. Und auch laut der Zeitangabe meines Videorecorders lief die Kassette (inklusive Copyright-Hinweisen vor dem Film) 102 Minuten lang. Kann es sein, dass die VHS weniger stark gekürzt ist als andere Fassungen? Ich habe die Auflage aus den späten 90ern, in der kleinen, normalen VHS-Hülle.


    DiUzOKX.jpeg

  • Heute kam die Kassette an und ich hab mir den Film soeben fertig angesehen. Er hat mir sehr, sehr gut gefallen - auch, weil Kristina Söderbaum hier für meinen Geschmack besser spielte als in vielen anderen ihrer Filme.


    Eines irritiert mich aber: laut Internet sollte die VHS 88 Minuten laufen (steht auch auf dem Label meines Exemplars), auf dem Cover stehen 101 Minuten. Und auch laut der Zeitangabe meines Videorecorders lief die Kassette (inklusive Copyright-Hinweisen vor dem Film) 102 Minuten lang. Kann es sein, dass die VHS weniger stark gekürzt ist als andere Fassungen? Ich habe die Auflage aus den späten 90ern, in der kleinen, normalen VHS-Hülle.


    DiUzOKX.jpeg

    Auf der Ausgabe aus den späten 1980ern und frühen 90ern (auch von Toppic) ist noch die Längenangabe 88 Minuten angegeben. Ich habe aber die alte Auflage auch nicht hier, so das ich keinen direkten Vergleich ziehen kann. Ich habe auch nur diese Neuauflage aus den Mitt-90ern. Auch das Cover der alten 80er Jahre Ausgabe war anders gestaltet. Die ältere Ausgabe wird auch gerade bei ebay angeboten: https://www.ebay.de/itm/363483526579


    Allerdings gibt es zwei überlieferte Fassungen des Filmes. Einmal die von ca. 2880 Metern und dann eine von ca. 2500 Metern. Was darin in der kürzeren geschnitten war kann ich nicht sagen, weil ich auch nur die längere besitze.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

  • Auf der Ausgabe aus den späten 1980ern und frühen 90ern (auch von Toppic) ist noch die Längenangabe 88 Minuten angegeben. Ich habe aber die alte Auflage auch nicht hier, so das ich keinen direkten Vergleich ziehen kann. Ich habe auch nur diese Neuauflage aus den Mitt-90ern. Auch das Cover der alten 80er Jahre Ausgabe war anders gestaltet. Die ältere Ausgabe wird auch gerade bei ebay angeboten: https://www.ebay.de/itm/363483526579


    Ja, die wäre mal interessant als Vergleich. Die Murnau-Stiftung hält sich zu den getätigten Schnitten auf ihrer Seite leider bedeckt.


    Auf YouTube gibt es die Fassung von der ganz alten Kassette (88 Minuten), da habe ich interessehalber mal reingeschaut. Die Szene, in der Luther die Thesen anschlägt und seine Rede hält, ist in der kürzeren Fassung nirgends zu finden, auf meiner (oder: unserer) Kassette ist sie enthalten. Auch viele andere Dialoge, in denen es um Henleins Einstellung zur Religion geht, sollen laut Internet in der kürzeren Fassung fehlen, gestern habe ich jedenfalls dieses Thema beim Ansehen ganz deutlich wahrgenommen.

  • Bei mir läuft der Film auch ca. 101‘, die Originallänge ist knapp 108‘.

    Bei der digitalisierten Fassung, die in Originallänge erfolgte, wurden lt. der FWMS die Szenen wieder eingefügt, die das Verhältnis der Hauptfigur zu Religion und Kirche charakterisieren…

  • Bei mir läuft der Film auch ca. 101‘, die Originallänge ist knapp 108‘.

    Bei der digitalisierten Fassung, die in Originallänge erfolgte, wurden lt. der FWMS die Szenen wieder eingefügt, die das Verhältnis der Hauptfigur zu Religion und Kirche charakterisieren…


    Gut, dann wurde da wohl einfach ein kleines bisschen für die uns vorliegende Fassung entfernt - wobei dieses Thema für meinen Geschmack auch so noch gut zur Geltung kommt.

  • Film-im-Film

    Herzlich Willkommen hier im TV-Kult-Forum, auch von meiner Seite noch mal! :)


    In den letzten Wochen hatte ich leider sehr viel für mein Studium zu erledigen und habe daher nicht genug Zeit gefunden, hier im Forum vorbeizuschauen und mich mit meinem Film-Interesse zu beschäftigen. Mittlerweile bin ich auch wieder mit meiner Forschungstätigkeit zur Filmgeschichte beschäftigt und hoffe außerdem, wieder mehr Zeit für das Forum finden zu können.


    Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, all die Beiträge zu lesen, die Du bisher schon verfasst hast. Aber das werde ich nachholen, sobald ich ausreichend Zeit habe. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, weiter Deine Beiträge zu lesen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Schreiben! :)


  • Danke sehr :) das Forum macht mir wirklich viel Freude und daher werde ich gerne weiterhin beitragen, was ich kann :saint: