Der große freundliche Riese (GB, 1987)

  • 51-vzvM6JxL._SY445_.jpg


    Um Mitternacht im Waisenhaus wacht die kleine Sophiechen auf und möchte erfahren, was während der Geisterstunde passiert. Vom Fenster aus sieht sie eine große schwarze Gestalt, die um die Häuser zieht und merkwürdige Dinge bei den Fenstern der anderen Häuser treibt. Die schwarze Gestalt bemerkt Sophiechen, streckt ihre große Hand ins Zimmer und entführt das kleine Mädchen.

    Am nächsten Morgen befindet sich Sophiechen in einer riesigen Höhle mit entsprechend großen Regalen, Gläsern und Stühlen. Es zeigt sich ein Riese mit großen Segelohren. Zunächst glaubt Sophie, dass der Riese sie fressen möchte, doch der Riese zeigt sich ihr als sehr freundlich. Der Riese nennt sich der Grofreuri (Großer freundlicher Riese) und hat sie nur entführt, weil sie ihn beobachtet hatte. Riesen sollen nicht gesehen werden, weil die Menschen sie jagen und töten könnten.

    Sophiechen erzählt ihm, dass er sie aus einem Waisenhaus entführt hat, und dass sie froh darüber ist. Daraufhin freunden sich der Grofreuri und Sophiechen an. Doch im Riesenland befinden sich noch neun andere Riesen, die keine freundlichen Absichten hegen. Sie sind noch größer als Grofreuri, hässlich und leidenschaftliche Menschenfresser. Sie ziehen um die Welt, um in den Nächten Menschen aus ihren Häusern zu zerren und sie anschließend zu fressen. Sie verachten Grofreuri, weil er keine Menschen frisst und freundlich ist. Grofreuri ernährt sich von sogenannten Rotzrüben und Blubberwasser, damit er lustige Furzelbäume (Flatulenz) machen kann. Er erklärt Sophie, dass sich in den Einmachgläsern Träume befinden, die er aus dem Traumland eingekäschert hatte und er zieht nachts in die Städte, gießt die Träume in die Trompete, bläst sie in die Häuser und beschert so den schlafenden Menschen schöne Träume. Sophiechen will Grofreuri dazu bringen etwas gegen die bösen Riesen zu unternehmen. Mit Hilfe der Königin von England können sie schließlich alle Riesen aufhalten. Die Königin bietet Sophie an, von nun an in ihrem Palast zu wohnen. Die kleine Sophie entscheidet sich jedoch, bei ihrem Freund Grofreuri zu bleiben und reist mit ihm zurück ins Riesenland.


    Im Jahr 2016 verfilmte Steven Spielberg die Geschichte von Roald Dahl im Spielfilm BFG – Big Friendly Giant neu.



    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%9Fe_freundliche_Riese

    https://www.film-rezensionen.d…grosse-freundliche-riese/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !